Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • letztes Jahr gabs die Aktion für ca 900€ der Satz (16") incl Sensoren

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • .. es geht noch teurer ..


    .. ich war aktuell bei zwei KIA-Händlern in Köln .. beide behaupten, dass ich beim Spirit nur 18zöller fahren dürfe .. ansonsten verlöre man den Versicherungsschutz bei einem Unfall, da nur diese Radgröße im Fahrzeugschein aufgeführt sei .. auch die COC-Liste (?) ließe nur einen 18zöller zu .. bei den KIA-Händler kosten beispielsweise die Magnit-Felge mit dem Continental Wintercontakt als Endpreis knapp 1600 € ..
    .. ATU stellt mir ein vergleichbares Paket zusammen und kommt auf einen Endpreis 1520 € ..


    .. ich habe gestern nochmals die Reifenbeiträge quer gelesen und fand nicht wirklich die Begründung oder den Trick, wie ich legal und versicherungskonform den 16zöller nutzen darf ..
    .. wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegen beim 16zöller die Preise mit Qualitätsprodukten bei ca. 1000 € ..


    .. ich weiß, irgendwo in dem Forum sind die Informationen zu finden .. aber ich vermute, dass nun zahlreiche Fahrzeughalter eines Sommer-Niros vor den gleichen Fragen stehen ..
    .. und wäre für einen konstruktiven Beitrag dankbar ..

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • ganz einfach:
    Wenn eine Rad/Reifenkombi eine ABE für ein Auto hat, dann darfst du sie auch fahren.
    Wenn es in dem Gutachten Auflagen gibt, dann müssen diese von einem anerkannten Gutachter abgenommen werden.
    Man kann diese in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, eine direkte Vorschrift dafür gibt es nicht mehr.


    Er gibt genügend Felgen in 16" für den Niro mit ABE.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Siehe meinen Beitrag #213 in diesem Thread.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Er gibt genügend Felgen in 16" für den Niro mit ABE.

    .. danke laun .. die 16'' Felgen mit ABE zu finden, ist machbar ..

    Wenn eine Rad/Reifenkombi eine ABE für ein Auto hat, dann darfst du sie auch fahren.
    Wenn es in dem Gutachten Auflagen gibt, dann müssen diese von einem anerkannten Gutachter abgenommen werden.
    Man kann diese in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen, eine direkte Vorschrift dafür gibt es nicht mehr.

    .. wie gehe ich mit diesen Aussagen in der Praxis um ..
    .. drei Anbieter behaupten, es sei nicht legal .. wenn ich dann trotzdem die gewünschte Rad/Reifenkombi mit ABE bestelle, passiert was ? ..
    .. wie verhält es sich mit dem 'Gutachten' ? ..
    .. und was lasse ich dann in die Fahrzeugpapiere nachträglich eintragen ..


    .. ich habe es leider noch nicht richtig verstanden ..

    _________________________________________________________________________


    .. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
    .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

  • Du bekommst eine ABE.
    Da steht drin, dass du die Rad/Reifenkombination auf diesem Auto fahren darfst. Das ist ein Gutachten, das die Unbedenklichkeit feststellt und die ABE des KBA dazu.
    Du musst dieses Gutachten nur dabei haben.


    Hier findest du eine solche ABE
    Der Felgen-Thread


    Ist vollkommen trivial.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also ... ;)


    Ich habe ähnliche Erfahrungen hinter mir.
    Hier schön erklärt: https://www.felgenshop.de/blog…gen-eintragen-lassen/#abe
    Heute früh habe ich in Panik aufgrund Deiner (Jazzonie) Preise meine Reifen bestellt :)


    Kiakatalog 2017:


    Magnit black 16" mit Kumho Wintercraft WP51 inkl. RDKS 218,- / Stück
    Silbern gibt es für 224,- und Anthrazit für ca. 230,- Stahlfelge mit ABE für knapp 174,-

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"