Angepinnt Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 1.) Die Magnit sind keine original Kia Felgen! Die sind von Reifen Gundlach und Kia verkauft sie (nur).
      2.) Entscheidend ist, was in der zugehörigen ABE und dem Felgengutachten steht und nicht, was irgendein Verkäufer erzählt.

""
      _______________________________________________________________________________
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
      Sommer 18" Serie, Winter 16" Magnit.
    • Was mich beim lesen der Ronal-ABE stört (z.B R53 17"):

EF0) Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder - und/oder an der Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die Felgenmaulweite des Umrüstrades sind

Streng genommen ist der Spirit nur mit 18" Rädern ausgerüstet, die faktisch ein größerer Raddurchmesser haben als 17"er.

Oder verstehe ich das falsch? Scheint mir eigentlich kein Sinn zu machen.

Kia Niro Spirit (06/2017), Ozeanblau mit Leder und Lastpaket, ohne ADAP
    • deguy schrieb:

Was mich beim lesen der Ronal-ABE stört (z.B R53 17"):

EF0) Nicht zulässig an Fahrzeugausführungen die serienmäßig an der Vorder - und/oder an der Hinterachse nur mit Rädern ausgerüstet sind deren Raddurchmesser größer als der Raddurchmesser des Umrüstrades sind und/oder deren Felgenmaulweite größer als die Felgenmaulweite des Umrüstrades sind

Streng genommen ist der Spirit nur mit 18" Rädern ausgerüstet, die faktisch ein größerer Raddurchmesser haben als 17"er.

Oder verstehe ich das falsch? Scheint mir eigentlich kein Sinn zu machen.
      Man kann ein Gutachten nicht anhand eines Satzes beurteilen.
      Da gibt es noch mehr Passagen, die das überstimmen können.
      Und, mit Raddurchmesser ist hier der Felgendurchmesser gemeint..
      Es gibt solche Gutachten, und wenn es keinen passenden Zusatz gibt, dann geht es eben nicht!
      Also bitte poste einen Link zu dem Gutachten und der ABE.
      D- MJ 2017 HEV Spirit Oceanblau mit ADA(P1) und Leder(P5). EZ 8.11.2016, Hergestellt 17.8.2016 :thumbsup:
    • Habe mir die Sachen geholt. Ist in diesem Fall blöd, weil der Zusatz EF0 tatsächlich die Verwendung auf einem Spirit untersagt...
      Grund dafür sind evtl Kosten bei der Gutachtenbeauftragung oder einfach nur "net genau higschaut".
      Könnte aber einen Prüfer dazu bewegen, die Verwendung dieser Felgen abzulehnen.

Such dir andere ohne diesen Zusatz ;)

• .. seitdem ich die Winterreifen (Goodyear) mit 18'' fahre, sind die Verbräuche (laut BC) gesunken und die Reifengeräuschkulisse deutlich leiser geworden ..

.. da am Steuer immer noch derselbe Fahrer sitzt, könnten die neuen Reifen ein Grund für die Veränderung sein .. vielleicht sind die Sommerreifen von Michelin bei all ihren möglichen Qualitäten einfach realtiv laut (Abrollgeräusche) und nicht verbrauchsoptimiert ..

.. zumindest stellt sich die Glaubensdiskussion, ob nun 16'' oder 18'' die alleinseligmachende Lösung sein sollen, die ich selber geführt habe, für mich mittlerweile als recht akademisch dar .. der Preisunterschied liegt bei ca. gut 300 €, was auf vier Jahre verteilt nicht die Welt ist und angesichts des Neuwagenpreises fast zu vernachlässigen ..

.. so zumindest der erste Eindruck .. beim nächsten Tanken weiss ich es genauer ..

.. ab 3/17 Niro mit etwas Spirit ganz in grau mit ADA u. Schiebedach ..
      .. bisher diverse Toyotas u. zuletzt Renault Grand Scenic Automatik mit Stinkediesel ..

• Ähm...ich glaube, für Ganzjahresreifen gibt es einen eigenen Bereich.

Ansonsten können wir auch das Forum verkleinern und nur einen Bereich mit dem Oberbegriff AUTO machen...da fällt quasi auch alles rein ;(

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      HEV - MJ 2017 DE (EZ 07.2016) - Spirit: Graphit Metallic P1 (ADA) +P4 (Leder)
      Sommer: 18" Serie
      Winter: 6,5x16 ET45 CMS C22 Titan
    • wenn das Forum jetzt auch noch Renie Struktur bekommt... =O

Da bekommt:"Renie räumt den Magen auf" ne neue Bedeutung.

• Marco schrieb:

miwa1408 schrieb:

Prima. Dann haben wir jetzt Klarheit. :)

Wäre super, wenn jeder einen Link einstellen würde (Bezugsquelle) hinsichtlich seiner Winterreifen-Kombi.

Dann werde ich bald auch meine Reifen bestellen.

Viele liebe Grüße
      Ich habe meine hier bestellt: komplettrad.store/shop/Habe ich so allerdings nicht auf der Internetseite gefunden, habe ich direkt angefragt.
      Ich habe nicht herausbekommen welche RDKS-Sensoren verbaut sind, allerdings sollen diese konform zu den Kia Niro Sensoren sein und ohne Probleme funktionieren, habe extra nachgefragt, sollte es nicht funktionieren gehen die Räder halt zurück.
      Hier der Beschreibungstext der Räder:
      4 ALU Winterräder KIA Niro 205/60 R!6 96H GOODYEAR mit RDKS
      Felgen: DEZENT TX silber (7.0x16 5x114.3 ET45)
      Reifen: 205/60 R16 96H GOODYEAR UltraGrip 9
      inklusive Reifendrucksensoren
      inklusive Montage, Wuchten, Versand, Mehrwertsteuer
      Artikelnummer: TTXZ0SA45E.OE.S2A122
      Gesamtbetrag in Höhe von 780,00 EUR
      Händler bietet auch andere Kombinationen auf ebay an
      Habe meine Winterreifen nun bekommen und auch gleich montiert. RDKS wurde spät erkannt (1 x ca 5 km gefahren, nichts erkannt, dann bei der 2 Tour nach ca. 5 km erst das Warnsignal, dass es ein Problem mit dem Reifendruckkontrollsystem gibt und kurz darauf hat das System den Druck korrekt angezeigt. Wir sind nun ca. 400 km damit gefahren, im Vergleich mit der 16 Zoll Standardbereifung kaum Unterschiede. (Stadtverbrauch anstelle 4,2 l/100 km ca. 4,4 l/100 km, Autobahnfahrt anstelle 4,6 l/100km ca 4,9 l/100km) Insgesamt also etwa so wie erwartet.
      Dateien

Kia Niro Vision Ozeanblau , Lastpaket AHK