Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Danke für eure Unterstützung und die Meinungen, denke Ihr habt recht.
    Hab ja noch etwas Zeit und werde einfach mal die bekannten Internetseiten abklappern.
    Vielleicht passt ja auch das Angebot von meinem Händler.


    Gruß
    Hias

    Kia Niro HEV Vision Ozeanblau DE-MJ18 (P1, AHK)
    Sommer: 16" Michelin Energy Saver 205/60 R16
    Winter: 16" Nokian WR D4 205/60 R16 96H XL

  • ja,
    und zahlt dafür die Montagekosten+Auswuchten 2x im Jahr

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Ich würd einen Reifen nicht so oft montieren. Den jedes mal über das Horn zu spannen birgt ein Risiko, etwas kaputt zu machen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich habe in der 16% Aktion von ATU Winterreifen gekauft und da einen blöden Fehler Gemacht. In der kurz Hilfe hatte mir der Shop beim Auswahl meiner Felgen / Reifen - Kombination (Winter-Komplettrad Aluett Typ 56 7,0x16 LK5/114 ET38 silber lackiert mit Goodyear UltraGrip 9 205/60 R16 92H M+S Winterreifen) angezeigt, dass nichts am Auto zu tun ist.


    Nun mit der Lieferung kam die ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS (ABE) noch einmal mit dazu und nun die Ernüchterung, da steht zum Kia Niro:
    K6w An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter
    Radmitte um 5 mm auszuschneiden bzw. zu kürzen.
    K8h An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 300 mm vor bis 200 mm hinter
    Radmitte um 5 mm aufzuweiten.
    A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der
    vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den
    Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der
    Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen
    Änderungsabnahme vorzuführen.


    Nun meine Frage an Euch, hat soetwas schon jemand machen lassen, wenn ja, wie teuer ist dass, hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Optik des Autos?


    Ich hänge mal die ABE mit an

  • Mein Tipp ,sich auf das Gespräch berufen und die Reifen/Felgen zurückgeben. Ich habe diese Arbeit schon einmal beruflich machen müssen. Sche.... Arbeit und zeitaufwendig. Würde ich nie wieder machen.

  • Ich denke die ET38 wird das Problem sein. Da stehen die Räder zu weit draußen.


    Wenn du das Online bei ATU bestellt hast kannst du es doch zurück geben (14 tägiges Wiederufsrecht).
    Ist meiner Meinung nach das beste für dich.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • 1.) wenn es ein Internetkauf ist, dann hast du doch die Möglichkeit, ihn zu widerrufen, oder? Evtl mit Folgekosten?
    2.) Evtl nehmen sie die Felgen zurück und du nimmst die Original Felgenbreite (6,5"?) und ET
    2.) wenn du die Räder behalten willst, dann fahr erstmal zu einem Gutachter(TÜV, o.ä.). Kann sogar sein, dass er das so durchlässt, oder dir Tipps gibt, was du genau machen lassen sollst. Auch da kann dir die ATU evtl weiterhelfen.
    3.) Wenn du Kotflügelkanten kürzen lassen musst ist das nicht gut für den Rostschutz und die Kia Garantie und sollte gerade in dieser Hinsicht wirklich gut gemacht werden. Für ein Aufweiten des Radhauses gilt ähnliches.



    edit: sorry, hatte die anderen Postings nicht gesehen :whistling:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Diese Kombi sollte laut ABE unproblematisch sein.

    Definitiv.
    Ein Zentimeter weniger ET ist schon ein Pfund.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"