Der Kia Niro Winterreifen und Felgen Thread

  • Das ist auch vom Preis her das Angebot von Kia im letzten Winter. Wird wohl noch übrig sein.
    Die Felge ist Geschmachsache, der Reifen vom letzten Jahr und du hast noch Zeit bis zum Winter.....


    https://www.niro-forum.de/inde…t/21-20160925-120000-jpg/


    Schau dich mal um, was es sonst noch so gibt ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Bei www.reifen-vor-ort.de/ kostet der Vredestein Snowtrac 5 in 205/60 R16 ab 71€/Stück eine 16" Felge mit ABE für den Niro bei http://www.wheelscompany.com/ ebenso ab 71€/Stück (die haben auch einen astreinen Felgenkonfigurator wo man sich die Felgen auf dem Niro in allen Farben ansehen kann), dann fehlt nur das RDKS für ca. 150€/Satz und die Montage von ca. 50€ komplett.


    Ich finde das Angebot von Kia nicht so schlecht, auch wenn es eben möglich wäre etwa 100€ zu sparen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ganzjahresreifen sind bei dieser Temperatur unterschiede hier in Deutschland nicht zu empfehlen. Die entsprechenden Gummimischungen für Sommer und Winterreifen sind immer im Vorteil.


    Fazit des ADAC Ganzjahresreifentests


    Auch 2016 haben die Testergebnisse bewiesen, dass Ganzjahresreifen sich nicht mit den spezialisierten Sommer- oder Winterreifen messen können. Wie in jedem Test, hat jeder Reifen seine Stärken und Schwächen.


    Und mal ganz ehrlich, ich gebe für Assistenzsysteme extra Geld aus um in die Sicherheit zu Investieren und spare am Reifen?!

    Wenn der Bremsweg sich durch den Ganzjahresreifen um bis zu ca. 7 Meter verlängert sowohl im Vergleich zum Sommer oder Winterreifen, hätte man sich das Geld für Notbremsassistent sparen können. Und das hat nicht nur was mit Schnee, Eis oder Nässe zu tun, sondern mit der Temperatur.


    Wer schon mal ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat der weiß warum Sommer und Winterreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von EizoMM ()

  • Es gibt auch genug Fahrpofile (wenigfahrer / gemäßigtes Klima) wo sich llwetter durchaus lohnt. Man darf nicht vergessen, dass der Gummi nicht ewig frisch bleibt.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Servus zusammen,


    möchte mich auch mal einbringen und gleich eine Fragen zum Thema Felgen stellen.


    Da meiner erst im Dezember kommt, stehen natürlich gleich mal Winterreifen auf dem Programm.
    Jetzt bin ich schon vorab etwas am stöbern nach den verschiedensten Felgentypen (Leichtmetall).
    Da die original Felgen ja mit Abdeckung wegen der Aerodynamik ausgestattet sind, habe ich mal nach Aero Felgen gesucht und z.B. diese entdeckt:Ronal R50 Aero.
    Wie ist eure Meinung zu dem Thema Aero Felgen. Macht es überhaupt Sinn welche zu verwenden.
    Wie sind euere Erfahrungen mit Blick auf den Spritverbrauch und dem Felgentyp.


    Möchte mich ja schließlich auch an dem Ranking wer braucht am wenigsten beteiligen.. ;)


    Gruß
    Hias

    Kia Niro HEV Vision Ozeanblau DE-MJ18 (P1, AHK)
    Sommer: 16" Michelin Energy Saver 205/60 R16
    Winter: 16" Nokian WR D4 205/60 R16 96H XL

  • Ich werde meine nach dem Aussehen wählen. Soviel kann das nicht aus machen. Im Sommer sind da eh die 18" Felgen drauf. Im Winter werden es höchst wahrscheinlich 16" werden.
    Nimm doch die Original Felgen, die werden sicher bald auch auf Ebay usw. Auftauchen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Das mit den Original Felgen hatte ich mir auch schon überlegt, die gibts ja bei KIA schon als Zubehör.
    Ich werd mal schauen wie im Herbst die Preise für Kompletträder sind und was für ein Angebot mein Händler machen kann.
    Danke @eskimo schon mal für deine Meinung.

    Kia Niro HEV Vision Ozeanblau DE-MJ18 (P1, AHK)
    Sommer: 16" Michelin Energy Saver 205/60 R16
    Winter: 16" Nokian WR D4 205/60 R16 96H XL

  • für die Original 16" Felgen will Kia knapp 900€ (ohne Reifen, ohne Sensoren, ohne Montage).
    Dafür gibts woanders schon schnuckelige Gesamträder ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es gibt schon schicke Felgen für 3-400€ Pro Satz. Der "Aufpreis" zu den Aerofelgen muss erstmal reingefahren werden.
    Bei mir wären es ca 0,3l die ich im Vergleich im Durschnitt auf die Garantiezeit einsparen müsste.
    Und daran glaube ich nicht. Bei der Felge bewegt ich die Ersparniss vielleicht im 0,0X-Bereich, wobei das Gweicht auch eine Rolle spielt.
    Wenn es dir um die Optik geht, sind imho die reinen Mehrkosten auf die Nutzdauer nicht der Rede wert.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic