Motor und Getriebe Einfahrphase

  • Hallo Nironen,
    hat jemand von Euch Informationen und Tipps wie man am besten einen neuen Motor einfährt. In der Bedienungsanleitung hab ich jetzt nicht so viel zu dem Thema gefunden.
    Ich habe im Moment 600 km auf der Uhr und muss demnächst eine längere Strecke zurücklegen (ca. 1000 km).
    Theoretisch kann ich die komplette Strecke Autobahn fahren. Wäre vielleicht Landstraße besser?
    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • ... das generelle Einfahren ist laut meinem Handler aber nicht nötig. Ein Ölwechsel ist nicht erforderlich. Vor der "Hochzeit" läuft der Motor bereits zum Test. Die Einfahrempfehlungen sind aber wegen der Adaptionswerte dennoch wichtig.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Also meiner bekommt nach einer Woche in meinem Besitz - wenn es alles wie geplant läuft - etwa 550 Kilometer und noch einmal ein paar Tage später etwa 400 Kilometer Autobahn mit Tempomat.
    Es ist richtig das das Fahrzeug bei 1.500 Kilometern Laufleistung die "Lernphase" beendet, das wird aber wie bei anderen Herstellern (Mercedes, 5.000 Kilometern) ebenso üblich auf den SW Standardwert hinauslaufen.


    Ich glaube nicht das wenn man diese Phase von 1.500 Kilometern nur sturheil AB Tempomat 110 Km/h fahren würde der Niro dann gelernt hat nie wieder zu schalten. :D


    Einfahrphasen sind eher nötig sich an das Fahrzeug und sein Verhalten zu gewöhnen, nicht unbedingt technischer Natur.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Bei deinem Kilometerstand kannst du auch auf die Autobahn. Du solltest halt nicht "Dreschen" und bei kaltem Kühlwasser vorsichtig sein. Das hat aber beides eher Allgemeingültigkeit.


    Von einer Einfahrphase(Adaption der SW) halte ich nichts. Das geistert seit Jahren durch die Foren, hat für mich aber weder Hand noch Fuß und ich habe sowas noch nie bemerkt.


    Warum hat das mein Auto aber sonst kein technisches Gerät?
    Is wohl wirklich eher die Gewöhnung des Menschen an das Auto ;)


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja schön, dann werde ich mal gaaanz entspannt in die Alpen fahren... 8)

    Dafür ist der Niro gemacht :)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Adaptionswerte von Getrieben sind wichtige Parameter, keine Geister...

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Adaptionswerte von Getrieben sind wichtige Parameter, keine Geister...

    ... aber eben auch nicht in Stein gemeisselt ... daher sind es ja Adaptionswerte ... kenne das von meinem GLK, zwei- dreimal auf den PIN und er wird wieder zornig ...

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"