Motor und Getriebe Einfahrphase

  • Schaltet das Getriebe bei euch eigentlich auch so spät hoch? Selbst wenn ich nur sachte Gas gebe, wird immer sehr spät in den nächst höheren Gang geschaltet. So kommt es zum Bsp., dass erst kurz vor Tacho 50 in den 4. Gang geschaltet wird. Und dementsprechend ist der Motor auch am Jaulen wenn man innerstädtisch fährt und aktuell kein elektrisches Fahren möglich ist. Normalerweise wäre es doch kein Problem, dass das Getriebe in den 5. Gang schaltet.
    Ich bin schon einige Automatiken (mit Fahrstufen/Gängen) gefahren und alle haben in der Stadt mindestens die 5.Fahrstufe/Gang benutzt. Das 6-Gang-DSG des Tiguan meiner Eltern fährt innerstädtisch im 6. Gang.


    Ich finde das unnötige Hochdrehen zum einen vom Geräusch her unangenehm und zum anderen ist es doch auch dem Benzinsparen nicht gerade förderlich.
    Zusätzlich habe ich festgestellt, dass bei höheren Drehzahlen das Abkoppeln des Verbrenners beim Übergang in den Elektromodus deutlicher zu spüren ist als wenn die Drehzahl niedriger ist.


    Gruß. Lars

  • wenn ich mir die Drehzahlen anschaue, bleibt der Niro bei mäßiger Belastung gerne unter 2k U/min.
    Klingt mehr als es ist

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • wenn ich mir die Drehzahlen anschaue, bleibt der Niro bei mäßiger Belastung gerne unter 2k U/min.
    Klingt mehr als es ist

    Ok, die Drehzahl kann ich zwar nicht sehen. Aber ich finde es schon sehr laut und bin der Meinung, dass das Getriebe im innerstädtischen Bereich bei Tempo 50 durchaus wenigstens in den 5. Gang schalten könnte.

  • Der Niro schaltet bedarfsgerecht. Du steuerst die Gänge also indirekt mit dem Gaspedal. Wenn ich finde, dass ein höherer gang angebracht wäre, gehe ich mit dem Fuß (weiter) vom Gas.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Der Niro schaltet bedarfsgerecht. Du steuerst die Gänge also indirekt mit dem Gaspedal. Wenn ich finde, dass ein höherer gang angebracht wäre, gehe ich mit dem Fuß (weiter) vom Gas.

    Selbst wenn ich das Gaspedal nur streichel, wird weiter im 4. Gang gefahren.
    (bei 50)

  • Also ich muss sagen, das ich es immer schaffe in der Stadt rein im EV Betrieb zu fahren. Auch morgens zur Arbeit bleibt der Benziner nur kurz an bei den kalten Temperaturen. Es ist Übungssache mit dem Pedal optimal zu spielen oder es optimal zu "streicheln" :)


    Grüße