Motor und Getriebe Einfahrphase

  • Für Fahranfänger ist der Niro sicher nichts. Erfahrene Autofahren sollten die Drehzahl in etwa aber einschätzen können...

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Also Leute mal im Ernst! Ich finde diese Diskussion um das Thema einfahren müßig.


    Jedem normalen Menschen sollte klar sein dass man einem Auto nicht das Letzte abverlangt solange das Kühlwasser und Öl nicht seine optimale Temperatur hat.


    Ich vergleiche das mal mit mir. Wenn man mich um 4:00 Uhr morgens weckt und ich noch keine Tasse Kaffee drin hab darf man von mir keine Höchstleistung erwarten.


    Und so ist es doch schließlich auch beim Auto. Bisschen den Verstand benutzen und dann weiß man auch wann man mal auf die Tube drücken kann und wann man besser mal noch wartet.


    Das gilt während der sogenannten Einfahrzeit wie auch später. Wenn die Muskeln kalt sind machst du keine Höchstleistung.


    So isses auch beim Auto.


    Aber ich gebe Typpes Recht, für Fahranfänger ist der Niro eher nicht geeignet.

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Jedem normalen Menschen sollte klar sein dass man einem Auto nicht das Letzte abverlangt solange das Kühlwasser und Öl nicht seine optimale Temperatur hat.

    Aber darum geht es hier doch gar nicht. Hier geht es eher um ein Einfahren nach der Produktion für die ersten 1000-2000 km. Das man morgens mit kaltem Motor keinen Kickdown aus der Garage macht stellt glaub ich kaum jemand in Frage. Ich hab mein Auto jetzt zu beginn auch etwas gezügelt behandelt. Ich hatte dabei aber weniger das Einfahren im Sinn, sondern eher, dass mich der Niro gerade zum bequemen Gemütlichfahrer mutiert... Mein Händler meinte, dass ich auf die ersten 2000km nur nicht das Gaspedal an der Ampel voll durchtreten sollte was wohl seine Umschreibung von "nicht übertreiben" heißt. Und das trifft auch irgendwie den Tenor. Einfahren scheint nicht nötig zu sein, man soll einfach ruhig angehen lassen. Das mit den Adaptivwerten klingt interessant. Gibt es dazu Quellen oder ist das Hörensagen?


    Gründet doch ein eigenes Forum, oder ein eigenes Thema für "Fachleute" wie euch, wo sich dann die "unwissenden", die einfach nur Auto fahren und Spaß haben wollen, raus halten können!

    So wie du das schreibst klingt das irgendwie, als könntest du dich nicht raushalten, wenn es nicht versteckt ist...
    Das ist jetzt nicht direkt an dich, schucki, sondern allgemein: Lasst die Leute doch diskutieren.... Es gibt doch nichts schlimmeres als ein Forum zu einer Sache in der es Threads gibt in denen nur an der Oberfläche gekratzt und gesagt wird, wie toll das Auto ist. Das das Auto toll ist erfahren wir doch immer wenn wir drin sitzen und hier sind wir darüber beinahe alle gleicher Meinung. Aber gerade durch vertiefte und kontrovers geführte Diskussionen, vorgebrachte Ideen die einen vielleicht zu Neuem anregen und ernsthaft behandelte Probleme gewinnt doch die ganze Community. Es gibt keinen Zwang zum mitmachen. Nicht mal gelesen werden muss es. Mir ist jetzt schon häufig aufgefallen, dass in einigen Threads irgendwann jemand kommt und sagt, dass das jetzt überflüssig sei oder es das Schreiben nicht mehr wert ist. Manchmal sogar ein wenig abfällig. Es macht auch keinen Spaß eine Problembeschreibung zu lesen und dann erst mal einige sarkastische oder ironische Posts überfliegen die das Problem auf die Schippe nehmen bevor es weitergeht (Wie es dem mit dem Problem geht ist nochmal was anderes). Das macht irgendwie die Idee kaputt.

  • DragonFox:
    da bin ich 100% bei dir!
    das einzige, was mich stört, ist, wenn jemand jedem Thread, ganz egal, worum es geht, immer wieder mit den gleichen General-Statements ala "Alles Sch..., deine Elli" "markiert" und damit die Sinnrichtung verändert.
    Da kann ich mir dann bisweilen auch eine gewisse Ironie nicht verkneifen...


    Ansonsten : Nobody is perfekt und ich wünsche mir bunte Diskussionen.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...das erinnert mich an den Humoristen gestern Abend: Humor ist ein Kann-Angebot. :D Das Forum sollte genau so betrachtet werden.


    Zum Adaptivwert:


    Mit freundlichem Gruß rüber zu motor-talk, anbei der Link zum einem Tester, in der Adaptivwerteübersicht eines E61 BMW:


    https://data.motor-talk.de/dat…n-3021107986692201260.jpg


    Adaptivwerte passen sich kontinuierlich an Gegebenheiten wie Umwelteinflüsse, Alterungsprozesse, Abnutzung, Fahrverhalten etc. an. Ein Teiletausch erfordert zum Teil die Rücksetzung der etbsprechenden Werte (Drosselklappe, Sauerstoffsonde, Getriebe, automatisierte Kupplung, DSG, Motorsteuerung, elektrisches Gaspedal, VTG-Turbo und mit Sicherheut viele weiter). Bei Haltertausch oder unplausibeler Reaktionen des Fahrzeuges hats auch Sinn. Ich poste aber auch gerne in einem eigenen Mysterie-Thread weiter :whistling:

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hm... Aber dagegen würde ja dann sogar ein "besonders sanftes " einfahren sprechen, oder? Was sagen die Adaptionswerte, wenn ich 2000km Sonntagsfahrer mime und sich das Auto darauf einstellt und ab 2000km lasse ich die Sau raus, weil ich denke, dass das Auto da gerade eingefahren ist.
    Ich würde da vielleicht zwischen Hardware und Software unterscheiden. Motor- und Getriebeteile als Mechanik brauchen anscheinend keine Einfahrzeit, sollten aber um die Lebensdauer zu steigern am Anfang und in bestimmten Zuständen geschont werden. Die Software dagegen fährt sich automatisch ein, braucht aber keine besondere Schonung oder so etwas. Im Gegenteil. Es ist ja wünschenswert die Anpassungen so schnell wie möglich auf den eigentlichen Stil anzupassen.



    das einzige, was mich stört, ist, wenn jemand jedem Thread, ganz egal, worum es geht, immer wieder mit den gleichen General-Statements ala "Alles Sch..., deine Elli" "markiert" und damit die Sinnrichtung verändert.

    Ja klar. Das ist ein anderes Extrem und macht genauso wenig Spaß.

  • Ihr macht euch viel zu viele Gedanken ...

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Ihr macht euch viel zu viele Gedanken ...

    its not a bug, its a feature

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test