Ein paar Infos zum Batteriesystem

  • mal noch was zum eigentlichen Motor/Batteriesystem:


    Ich habe mir mal die CoC Papiere zu meinem HEV genauer angeschaut:
    unter Pkt.27.3. "höchste Nennleistung" (des E-Motors) steht: 32kW (deckt sich mit dem KIA Prospekt)
    unter Pkt 27.4. "höchste 30-Minutenleistung" (des E-Motors) steht: 10,1 kW


    also 27.3 kann man als Kurzzeitleistung sehen (leider steht nicht da wie lange er das halten kann), die 10,1 kW sind dann die Dauerleistung. Deckt sich mit dem Fahrgefühl, gehts länger als ein paar Sekunden über die 10kW (knapp14 PS) holt der HEV den Verbrenner zu Hilfe.
    Ich vermute ganz stark das das Limit bei der Dauerleistung aber nicht beim Motor liegt, sondern schlicht bei der Belastbarkeit des Akkus.


    Könnte bitte mal jemand mit einem PHEV nachschauen was da unter 27.3 unter 27.4 in den CoC steht?

    Niro HEV Spirit +Leder + Glasdach Modelljahr 2018
    Reifen 205/60 R16 Serie vom Vision

  • Da hast du sicher Recht!
    Ich sehe aber die Grenze bei 20kW bzw beim SOC. Nochmal meine Empfehlung an dich, die einen OBD2 Adapter zuzulegen. Da siehst du, was passiert

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Na ja, wirklich interessiert hat mich das beim Modellbau, ich hab das ca. 15 Jahre wettbewerbsmäßig gemacht, seit 2008 mit LiPos. Da hat man versucht alles zu verstehen um es zu optimieren und maximale Akkupower rauszukitzeln fürs Rennen. Beim Niro ist das für mich weniger interessant weil man eh nix verändern kann. Es ging mir in diesem thread mehr darum abzugrenzen welche Funktionen und Schutzschaltungen direkt im Akku stecken und welche im angeschlossenen Verbraucher, dann das ist relevant wenn man tatsächlich irgendwo eine Zusatzsteckdose einbauen will.


    OT:
    @laun3006
    Ich weiß das Modellbauakkus etwas driften können, aber:
    -wenn man die nur im mittleren Ladebereich betreibt wie im Niro (also Laden bis 4,1V, entladen bis 3,5V o.ä) driften sie weniger als wenn man LiPos modellbaumäßig betreibt, nämlich bis 4,2V lädt und bis 3,3V o.ä. entlädt.
    -ist die Qualität der Zellenzusammenstellung wichtig. Bei der Herstellung gibts schon mal Toleranzen von +-2% in der Kapazität. Lötet man wahlos unselektierte Zellen zusammen hat man natürlich drift. Selektiert man vorher, geht der Drift gegen null. Ich brauchte fürs Rennen 3-zellige Lipos, ich hab immer 7 Einzelzellen gekauft, die ein paarmal einzeln geladen und entladen und dann die besten 3 Zellen zu einem Pack verlötet und die nächsten 3 Zellen in den zweiten Pack und die schwächste Zelle als Reserve in den Kühlschrank gelegt. Ergebnis: auch unter Rennstreß kaum drift :)
    Ich glaube das die Lipos für die Autos nach der Produktion zumindest grob vermessen und dann in Kategorien eingeteilt werden bevor man daraus Akkus herstellt.
    Also geringer Drift beim entladen ist kein sicheres Indiz das beim entladen gebalanced wird.


    Mal ein Beispiel aus dem Modellbau: Akku hat 5Ah, wird mit 5A geladen, Balancer kann mit max. 0,5A balancieren. Beim Laden kann der Balancer mit 10% des Ladestroms arbeiten, außerdem kann er bei Bedarf den Ladestrom auf z.B. 1A drosseln, da könnte er mit 50% das Ladestroms balancieren. So was merkt man, das ist wirksam. Entladen würde man den Akku im Modell mit 50A, würde man da mit den 0,5 A versuchen zu balancieren wäre das nur 1% dess Laststroms, da merkt man fast nix von. Den Entladestrom drosseln kann der Balancer auch nicht, denn den bestimmt der Verbraucher.
    Außerdem versucht man beim entladen jede zusätzlich belastung (sprich Entladung) zu vermeiden weil das mehr Wärme erzeugt.


    Aber theoretisch möglich wäre es schon, deswegen bin ich mir auch nur zu 99% sicher das beim entladen nix balanciert wird :) sondern dann lieber in den Lademodus geswitcht wird und beim Laden balanciert wird.

    Niro HEV Spirit +Leder + Glasdach Modelljahr 2018
    Reifen 205/60 R16 Serie vom Vision

  • Danke fuer die Info. Ich ueberlege einen Niro PHEV zu kaufen. Ich habe bei Kia gefragt was passiert wenn eine Zelle oder Modul kapput geht, und die Antwort war dass es keine Ersatzteile gibt und mann muss das ganze System fuer 10,000 EUR austauschen.


    Bei Prius findet man viel Info und sogar gebrauchte und neue Zellen in Internet. Man kann das Auto ein paar Jahre mehr fahren wenn die Garantie vorbei ist. Bei Kia Niro es ist im Moment anders, alle Autos haben noch Garantie. Was passiert aber danach, kann man die LG Chem Zellen oder aehnlische irgendwo kaufen?

  • Die Zellen gibt es auch einzeln. Liegen pro Stück momentan eher bei so ca 500€. Deine Frage dürfte aber sein, wie sich das in 8 Jahren verhält.
    Das kann dir jetzt keiner seriös beantworten aber dann wird es auf jeden Fall auch "Schrottniros" geben, bei denen Zellen übrig sind.


    Es ist auf jeden Fall nicht wahr, dass der komplette Akku getauscht werden muss. Wahr ist aber sicher, dass kaum ein Händler Erfahrung damit hat.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke! Wo kann man die Zellen finden, direkt bei LG Chem oder andere Hersteller? Gibt es eine Referenz dafuer? Ich waere sehr interessiert, auch als privat Nachricht. Original von Kia gibt es glaube ich nicht, nur das ganze System.


    https://www.kiapartsnow.com/ge…ion=battery-cable,,91850D


    Auf jedem fall die sehen etwas teuer aus: 96 Zellen x 500 EUR = 50,000 EUR


    Leider finde ich keine youtube videos vom Niro oder Ioniq PHEV Akku teardowns wie bei Tesla oder Prius.

  • Hast Recht. Für den PHEV tauchen die Einzelmodule (noch) nicht auf. Beim HEV sind sie gelistet.
    Die Zellen sind nicht identisch aber die PHEV Akkus sind genauso modular aufgebaut(2 x 12 Module in Serie/Reihe).


    D.h.: die 24 Module sind einzeln tauschbar. Problem ist natürlich, dass während der Garantie kaum ein Kunde so eine Reparatur benötigt. Wenn, dann geht es auf Garantie.
    Deshalb sind sie wohl beim PHEV (noch) nicht einzeln gelistet. Mir ist auch hier noch kein Fall untergekommen mit defektem Modul.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • das sieht nach nem normalen Hybrid aus. Ohne Abdeckblech.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Wenn es die Zellen nicht als KIA Ersatzteil gibt, oder seitens Hersteller keine Arbeitsanweisung, wird der Akku eben komplett getauscht. Andere Arbeiten sind nicht freigegeben. Das wird sich aber sicherlich in den nä. Jahren noch ändern.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic