Ein paar Infos zum Batteriesystem

  • Beim ENTLADEN macht der Balancer schlicht gar nichts und verhindert auch nix.

    Da kann ich genauso gesundes Halbwissen einstreuen:
    Ich bin absolut überzeugt, dass das BMS vom Hochvoltakku jeglich Tiefentladung zu verhindern weiß. In so einem Auto ist schon ein bisschen mehr Intelligenz verbaut. Selbst einen ordentlichen Akkuschrauber-Akku bekommst du heute von außen nicht mehr tiefentladen.

    E-Niro Spirit. Nie wieder Verbrennungsmotor!

  • @2018Niro: Dein HEV wird permanent geladen/entladen und sieht wohl praktisch nie über 4.1V
    Der Balancer hält die Spannungen der Einzellzellen bei jedem (Teil)ladevorgang auf identischem Niveau.
    Ich messe eigentlich nie Spannungsunterschiede über 10mV.
    Der Balancer ist ein Teil des BMS.
    Das BMS kontrolliert jeglichen Lade/Entlade Vorgang jeder Zelle und nicht nur Endspannungen o.ä.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die lange Lebensdauer des Fahrtakkus kann ohnehin nur durch ein ausgeklügeltes Management gewährleistet werden. Wäre die gleiche "Ladeelektronik" wie bei Siemens Gigaset-DECT-Telefonen verbaut, wäre der Akku nach 6 Monaten tot ;)


    Tatsächlich wird versucht, die einzelnen Zellen so gleichmäßig wie möglich zu belasten (Laden und Entladen). Es ist nicht nur ein Spannungsmonitoring verbaut, auch eine Temperaturüberwachnung, ein Kapazitätsmonitoring und und und... Da werden dann einzelne Zellen abgeschaltet, weil sie nicht mehr sauber arbeiten, versucht, andere wieder "in Gang" zu bringen usw.


    Wie sonst sollte man 7 Jahre Garantie auf den Akku-Block geben ?

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Dann mal noch mehr Halbwissen vom gelernten Meßtechniker der seit 10 Jahren mit LiPos zu tun hat:


    Der Tiefentladeschutz steckt im Verbraucher, nicht im Akku. Wie beim Handy bekommst du auch den Akku vom Akkuschrauber tiefentladen wenn Du ihn außerhalb vom Akkuschrauber entlädst indem Du irgendeinen anderen Verbraucher direkt an die Kontakte des Akkus anschließt.
    Genau daselbe passiert im Auto wenn man eine Steckdose direkt an die Batteriekontakte anklemmt. Vielleicht mal alle obigen Beiträge lesen.


    Und zu den ganzen "...ich glaube...." und "...ich bin überzeugt...." was im Grunde nur bedeutet das man es nicht genau weiß...
    ...wer von Euch hatte den tatsächlich schon mal mit LiPos zu tun die nicht im Auto, Handy oder Akkuwerkzeug verbaut waren? Zum Beispiel im Modellbau wo man tatsächlich genau nachvollziehen kann was beim Laden und entladen passiert? Und sogar volle Kontrolle darüber hat wie schnell und wie weit ein Akku geladen wird? Und wie schnell und wie weit man Ihn entladen kann? Und wo der jeweilige Verbraucher nicht "seinem Akku" fest zugewiesen ist?

    Niro HEV Spirit +Leder + Glasdach Modelljahr 2018
    Reifen 205/60 R16 Serie vom Vision

  • ich ;)
    z.B.: Graupner Ultra Duo Plus 45

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @2018Niro: Dein HEV wird permanent geladen/entladen und sieht wohl praktisch nie über 4.1V
    Der Balancer hält die Spannungen der Einzellzellen bei jedem (Teil)ladevorgang auf identischem Niveau.
    Ich messe eigentlich nie Spannungsunterschiede über 10mV.
    Der Balancer ist ein Teil des BMS.
    Das BMS kontrolliert jeglichen Lade/Entlade Vorgang jeder Zelle und nicht nur Endspannungen o.ä.

    Jo das er nicht über 4,1V geladen wird glaube ich auch (genau weiß ich es nicht), macht aber Sinn aus Gründen der Lebensdauer.
    Bei Balancern gibts es zwei Varianten: passive und aktive
    -passive Balancer: geladen wir die Batterie am Stück, durch alle Zellen der Reihenschaltung fließt derselbe Strom. Der passive Balancer besteht im Grunde aus einem schaltbaren Element (MosFet und einem Lastwiederstand) parallel zu jeder Einzelzelle. Öffnet der Mosfet, wird ein Teil des Ladestromes durch den Lastwiderstand geleitet, die entsprechende Zelle wird damit etwas weniger stark geladen was eine Angleichung an die anderen Zellen bewirkt. Der gesamte Balancer hat je Zelle eine solche Einheit und regelt sogar den Gesamtladestrom. Ist eine Zelle in der Spannung deutlich höher als die anderen, kann der Balancer den Ladestrom der durch die Reihenschaltung fließt soweit verringern das er fast komplett durch den "Bypass" einer Zelle kompensiert wird. Er kann sogar den Gesamtladestrom auf Null setzen und die bereits hoch geladene Zelle selektiv entladen, was aber vermiden wird aus Gründen der Energieeffizienz.
    Beim Entladen kann ein passiver Balancer nur balancieren, indem er starke Zellen zusätzlich entlädt. Was ich aber nicht glaube, wegen der Energieeffizienz und der Abwärme.
    -ein aktiver Balancer würde tatsächlich jede Zelle einzeln laden und den Ladestrom einzeln regeln. Bei hohen Zellenzahlen extrem aufwendig. Beim Entladen könnte er tatsächlich die schwächsten Zellen etwas "leicht gegenladen"


    Ich weiß nicht genau was im Niro verbaut ist, ich hatte allerdings bei höheren Zellenzahlen bislang ausschließlich mit passiven Balancern zu tun.
    Ich glaube auch nicht das beim entladen tatsächlich etwas balanciert wird. Solange eine Batterie beim Laden sauber balanciert wurde und noch mindesten 20% Restkapazität hat bleiben die Unterschiede in der Zellenspannung von Haus aus sehr gering, auch ohne balancieren, das paßt mit den "kleiner 10mV", deckt sich mit meinen Erfahrungen anderer Akkus. Die Differenzen werden erst größer wenn eine Zelle tatsächlich leer wird nach dem "knick" in der Entladekurve stürzt die Spannung dann regelrecht ab. So tief wird aber im Niro garantiert nicht entladen, da switcht die Elektronik vorher in den Lademodus.


    Ich bin mir ziemlich sicher das im Niro ausschließlich beim Laden balanciert wird. Werden beim entladen zu große Spannungsdifferenzen festgestellt, wird die Elektronik einfach das entladen beenden und wieder in den Lademodus gehen und dabei balancieren.


    @'laun3006


    wenn Du auch Modellbauer bist weißt du ja wovon ich rede und weißt wie die Entladekurve eines LiPos aussieht, und kannst dir im Display anschauen was tatsächlich beim balancen passiert. Der Ultra Duo + balanciert übrigens auch passiv. :)
    Beim entladen im Modell wird gar nix balanciert. Man programmiert einfach im Motorregler die Entladeschlußspannung des gesamte Akkus auf einen konservativen Wert um Sicherzugehen das keine Zelle tiefentladen wird. Manche Regler haben eine Einzelzellenüberwachung, der Balanceranschluß wird dann auch mit dem Regler verbunden was noch etwas sicherer ist. Ähnlich wirds auch im Niro sein, Einzelzellenüberwachung und wenn einen Zelle zu tief oder Spannungsdifferenzen zwischen den Zellen zu groß wird einfach des Entladen beendet und wieder geladen und beim Laden wird balanciert.

    Niro HEV Spirit +Leder + Glasdach Modelljahr 2018
    Reifen 205/60 R16 Serie vom Vision

    3 Mal editiert, zuletzt von 2018Niro ()

  • Ich möchte mir erlauben, hier höflichst darauf hinzuweisen, daß die Kia-Garantie für die (sogenannte) Hochvolt-Batterie sinngemäß nach 7 Jahren für "nur" 70 % der Anfangskapazität gilt (und ggf. wird dann repariert). ---> siehe Kia-Garantie70% Akku-Kapaziztät ist ja auch

    Ich weiß das. Das machen alle Hersteller von HEV/PHEV/BEV so. Akkus unterliegen einem gewissen Verschleiß, eigentlich können wir froh sein, das da Garantie drauf ist ;)


    Das ändert aber nichts an der Tatsache, das auch Kia irgendwie diese 7 Jahre "überleben" muß, ohne einen teuren Akkuwechsel machen zu müssen. Ohne ausgefeiltes Akku-Handling ist das nicht zu schaffen.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • @2018Niro: habe nie gesagt, dass der Niro wie mein Akkulader funzt...


    Evtl helfen diese Blockschaltbilder weiter:


    @laun3006


    danke fürs Blockschaltbild.
    Die Ladeelektronik funktioniert tatsächlich wie ein Modellbaulader, nur in groß. Zusätzlich hat das gesamte Akkusystem weitere features wie Temperaturüberwachung, ein Kühlgebläse unmd (wenn ich das Schaltbild richtig lese), sogar eine kleine Heizeinheit um den Akku bei Minusgrades etwas anzuwärmen. LiPos mögen halt nicht bei Minusgraden entladen werden.


    ich hab den eigentlichen Balancer mal markiert, ein passiver Balancer. Zu jeder Einzelzelle ein parallel liegender Lastwiderstand der schaltbar ist, hier vermutlich nicht per Mosfet sondern per Relais.
    Da bin ich mir jetzt zu 99% sicher das hier bei Entladen gar nichts balanciert wird, sondern nur beim laden.

  • Wo hast du ein Heizelement gesehen? Das wäre mir neu.
    Weiß nicht, ob das mit dem Balancer so erst gemeint ist? Nach dem Blockschaltbild würde er nur Zellen definiert entladen. Das ginge aber auch beim Entladen.


    Von meinen Lipos kenne ich, dass die auch beim Entladen auseinander rennen. Sowas habe ich beim Niro noch nicht gesehen.
    Ist aber auch letztendlich Wurst, es scheint gut zu funktionieren :thumbup:


    edit:
    @2018Niro: da du ja an Akkus interessiert bist würde ich dir OBD2 empfehlen. Da bekommst du sehr viele Infos dazu.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()