Erfahrungen....

  • Habe meinen kleine Niro noch nicht lange...aber hier mal meine, zugegeben noch kurzfristigen, ersten Erfahrungen:
    Spritverbrauch: wie Ihr seht...niedrig. Mein ix 35 vorher verbrauchte 10l! Natürlich ist mir klar dass es mehr wird...aber das ist doch schon mal ein echter Hoffnungsschimmer!!!! Zumal mit Winterreifen und Klima,Heizung,Lenkradheizung an etc...
    Auf der Autobahn 180 gefahren: hatte noch kein Auto dass so ruhig dabei war. Windsäuseln...das ist das markanteste Geräusch.
    DAB-Radio: sowas von cool! Endlich kann man Bayern etc in Super-Qualität hören...ziemlich große Auswahl an Sendern.
    Assistenzsysteme funktionieren hervorragend. Erst ist es etwas ungewöhnlich wenn die Karre selbstständig erst protestiert und dann zurücklenkt...aber schnell stellt sich Vertrauen in die Technik ein.Auch der Tote-Winkel-Assistent im Rückspiegel ist Gold wert. Das Zusammenspiel der Komponenten funktioniert hervorragend.Erst schaut man sich noch auf dem Mäusekino im Display an wann welche Kraft wohin fliesst...später interessiert es einen nicht mehr ..das Teil fährt, fertig. Hatte in der Zwischenzeit mehrere Leihwagen..zB einen Passat mit Start/Stop Automatik...der ruckelte vielleicht beim Anfahren! Oder einen Mokka...Verbrauch 10,5l! Mein Nachbar hat einen Touran der deutlich mehr als mein Niro kostete...mit einem Steinzeitdisplay...von Rückwärtskamera etc wollen wir gar nicht erst reden. Also ich bin bis jetzt rundrum zufrieden...wenn das Ganze dann auch noch tatsächlich lange hält..dann müsste sich die deutsche Autoindustrie eigentlich ganz schön warm anziehen!
    Ach ja...Verbindung mit meinem iphone klappte ohne Probleme...Superfix...was war das ein gefummel beim Mokka zum beispiel! Apple car play wäre nett...Android hat er schon..na mal sehen, vielleicht kommt ja nochwas.

  • Apple car play wäre nett...Android hat er schon..na mal sehen, vielleicht kommt ja nochwas.

    Definitiv.
    Das kann Dir Dein Händler per SW Update aufspielen.
    Einfach mal fragen ob oder besser wann es verfügbar ist - meiner kommt im März und es ist mir bis dahin zugesagt worden.


    Danke für Deine Erfahrungen !

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Respekt zu dem Verbrauch , schon bei Spritmonitor.de angemeldet ?
    Würde unserem Gesamtdurchschnitt auf jeden Fall gut tun , wenn es jetzt noch ein bischen wärmer wird für alle , dann haben wir den Prius + bald im Sack :thumbup:

  • Würde unserem Gesamtdurchschnitt auf jeden Fall gut tun , wenn es jetzt noch ein bischen wärmer wird für alle , dann haben wir den Prius + bald im Sack

    In 250 km muss ich tanken. Ich fürchte das wird uns wieder etwas runter ziehen. :P



    Zum Bericht: Genau so geht es mir auch. Ich bedauer schon, dass ich jetzt fast einen Monat keine längere Strecke mehr fahren musste und vermisse es etwas. Zum einfach nur so herumfahren bin ich zu geizig. Aber ich suche nach Gründen. ^^

  • ..weiter Erfahrungen: verbrauch geht jetzt etwas hoch...z.Zt. 5,1 l...mal sehen nach 2-3 Tankfüllungen wie es sich entwickelt. Jetzt muss ich aber mal etwas über die ganzen Assistenzsysteme sagen: also alles mal ausprobiert..Manno..der fährt ja tatsächlich die Kurven ganz allein....und besser als ich! Also dann cruise auf ca 100 auf der AB eingestellt....und siehe da, er folgt dem vorherfahrenden Auto, und bremst ab, wenn das Auto bremst...hey sowas kann mich begeistern...sogar so, dass ich vergessen hatte die Hände ans Lenkrad zu tun...und wurde dann prompt ermahnt! Es sind eben "nur" Assistenzsysteme, kein selbstfahrendes System. Aber immerhin...und natürlich klappts nicht immer..insofern ..ist es schon richtig: der Fahrer entscheidet wann es wie schnell wohin geht..und das Auto unterstützt ihn dabei...so gut es geht. Aber auf dunkler enger Landstrasse nachts ohne Mittelstreifen..ist halt nix mit Assistenz. Muss man halt selbst lenken:):):) Was mich jetzt noch interessiert...ich aber noch nicht ausprobiert habe: wenn der Wagen vor mir bremst, zB im Stadtverkehr wegen roter Ampel, bremst der Niro auch...aber er bleibt nicht ganz stehen hinter dem anderen Auto..sondern rollt langsam weiter...bis ich ihn dann abbremse und zum Stehen bringe. Müsste er nicht selbständig anhalten? Na ich werds mal mit dem Stück Schaumstoff demnächst testen...stay tuned!

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Danke für deine ersten Erfahrungen.
    Wir warten alle gespannt auf deinen Bericht von dir und dem Schaumstoff ! :thumbup:
    Das interessiert uns alle.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ja...muss meine Frau erst noch dazu kriegen mir den Styroporblock vors Auto zu schmeißen..aber dann mache ich ein Video und lade es hoch...PS: kann man hier Videos hochladen? Oder eher links????

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket

  • Leider nur Links.
    Hatte ich schon mal beim Admin angefragt.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Und noch eine Frage: mein Akku ist eigentlich nie voll geladen...wenn man die Anzeige ernst nimmt...auch nicht nach längerer Fahrt...wenn ich mich langsam in der Stadt bewege fährt er allerdings ziemlich lange elektrisch. Insofern nix zu beklagen...nur: wird er Akku auch mal ganz voll???????

    PHEV 2, MJ 2023,mineralblau,Spirit m.Technologie- und Relax-Paket