Technische Probleme, Starterbatterie

  • sorry, aber ich mag keinen kaffee. :D
    Ich bitte meine vorlaute wortmeldung zu entschuldigen, hab hier noch nocht alles durchgelesen.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • ja, du bist anscheinend jung dabei aber dein Niro ist schon etwas älter ;)
    Nun hattest du deinen ersten Kundendienst und da sind 2 Altlasten aufgefallen ;)
    Interessant ist, dass es kein Naviupdate für dich gab. Hast du schon Android Auto/ Apple Carplay?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Er ist jetzt ein Jahr alt und hat 10T gelaufen. Übrigens finde ich sehr interessant das auf dem arbeitsauftrag das herstellungsdatum draufsteht. November 16.
    Naviupdate war noch nicht verfügbar, aber Android Auto ist schon drauf. Die Apple Version nicht, aber die brauche ich auch nicht.

    Aktuell Niro Vision+ in Graphit Metallic EZ 15.02.2017, Baudatum 03.11.2016
    Vorher KIA Rio UB Spirit Bj. 02.16 Vorführer vom Autohaus von 08.16 - 02.17
    Toyota Prius II (NHW20) Bj. 07 von 04.13 - 07.16
    Golf II Diesel Bj. 12.85 von 08.99 - 03.13

  • AA kam erst am 30.1. Interessant, dass sie dir das noch vor der Übergabe drauf haben.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich hatte auf Grund weniger Fahrkilometer in den letzten zwei Monaten, am Niro eine leere Batterie.
    Ich hatte mir vorsichtshalber schon ein Powerbank Starthilfe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gekauft.
    Es herrschten an diesem Tag ca. -14 Grad Celsius. Beim betätigen der Funkfernbedienung klappten noch mit mühe und Not die Spiegel aus.
    Beim Startversuch ging dann nichts mehr. Also die Starthilfe dran und siehe da es ging auch nichts. Es leuchtete nichts.
    Das Fahrzeug ließ sich aber starten! Der Motor lief. Tacho, Ladeanzeige usw., also alles vor dem Fahrer war tot. Das Mitteldisplay dagegen funktionierte und zeigte auch an, dass die Batterie geladen wird. Klima und Navi funktionieren. Servolenkung, Bremskraftverstärker und fahren ging. Also den Motor laufen lassen. Nach ca. 20 Minuten alles ausgeschaltet, neu gestartet, und siehe da, alles funktioniert.
    Die Powerbank Starthilfe (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) hat wenigstens etwas geholfen. Dann habe ich eine große Rund gedreht um die Batterie zu laden.
    Die Starterbatterie muss doch ziemlich runter gewesen sein.
    Heute habe ich mein Multimeter bekommen und die Batteriespannung gemessen. 11,8 Volt. Wenn der Motor an ist 14,2 Volt. Leider lädt das Fahrzeug nicht, wenn man nur die Zündung an macht, dann liegen auch nur die 11,8 Volt an.
    Da ich keine Garage habe und auch kein Kabel legen kann, um die Batterie im Fahrzeug zu laden, habe ich sie ausgebaut.
    Geht problemlos wenn man weiss wie es geht.
    Man braucht nur zwei Nüsse Größe 10 und 13 mit Verlängerung, eine Ratsche und einen Kreuzschlitzschraubendreher, einen einfachen Schraubendreher und am besten noch eine Taschenlampe.


    Batterieklappe öffnen
    Batterie abklemmen - 10er Nuss
    Batteriebefestigung lösen, diese befindet sich vorn links vor der Batterie, es handelt sich um ein Eckblech, befestigt mit zwei Schrauben Schlüsselgröße 13. Diese können nur mit Verlängerung erreicht werden. Man kommt aber problemlos mit der Hand ran.
    Dann Reserveradabdeckung weg nehmen. Die rechte hintere Auflage, vor dem Batteriefach abschrauben. Diese ist mit drei Kreuzschlitzschrauben befestigt.
    Jetzt kommt man an den unteren Deckel des Batteriefachs heran. Dieses ist nur eingeklippst. Zu erst oben in Richtung linke Fahrzeugseite abziehen. Dann die unteren mit einem Schraubendreher rausdrücken.
    Jetzt kann man die Batterie entnehmen.
    Fahrzeug verschließen: Heckklappe ist verriegelt und muss zum Öffnen von innen notentriegelt werden.
    Mit dem Schlüssel kann man nur das Schloss der Fahrertür betätigen. Bei allen anderen Türen muss man den Verriegelungshebel einzeln an jeder Tür betätigen.


    Jetzt steht die Batterie im Keller und wird geladen. Müsste morgen, nach 14 Stunden, knacke voll sein.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • das ist interessant!
    was meinst du mit "Zündung an".


    P, Bremse treten und Knopf drücken?
    Wenn ja, dann stimmt was nicht.... oder wie voll war der Fahrakku?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Der Fahrakku war bei 70 %.
    Habe mit Zündschlüssel. Schlüssel in der zweiten Stellung. Die Kontrollleuchten für Öldruck, Ladekontrolle usw. leuchten, aber das Hybridsystem ist noch nicht an.

    Seit dem 15.07-2017 Besitzer eines Kia Niro Vision HEV, ADA Farbe: Metal Stream MST,

  • Der Niro muss im Prinzip normal gestartet werden, dann läd er auch. Egal, ob der Verbrenner läuft oder nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Scheints beim HEV ist es auch so, das der Bleiakku nur dazu dient, den Bordcomputer zu versorgen. Solange der läuft, kann das Hochvolt-System gestartet werden und der Wagen fährt. Bei der so stark entleerten Bleibatterie hat deine Starthilfe den Computer versorgt, weshalb der Wagen auch gestartet ist. Und dann den Bleiakku geladen hat ;)

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP