Technische Probleme, Starterbatterie

  • Bin dann ne Stunde im Sportmodus in der Gegend herumgefahren , damit der Motor die Batterie wieder lädt.

    Die Batterie wird nicht vom Motor geladen sondern von dem dicken LiIon Akku.
    "Zündung" an für 10 -20 min reicht vollkommen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Okay, danke für die Info! Dann war dem Pannendienstmann diese Funktionsweise in unserem Niro auch(noch)nicht bekannt:-) Er meinte ich müsse jetzt mindestens ne 1/2 Stunde in der Gegend herumfahren um mit dem Motor die Batterie zu laden. Old school halt, wie ich :)
    Was mir jetzt nicht ganz klar ist, ich habe den dicken Lion-Block vollgepackt mit eletrischer Energie an Bord, er lädt auch die kleine Starterbatterie...das kann er aber nur wenn das System gestartet ist !? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die US-Variante unseres Wagens einen "Rettungsknopf" besitzt der genau oben genanntes Problem umgeht und zum Systemstart den dicken Akku ins Spiel bringt....

    Kia Niro, PHEV, Spirit,schwarz,Leder, Technik,AHK, EZ 15.01.18

  • das gibt es nur bei den Varianten, die keine Blei Batterie im Heck haben... why ever

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @Boinich
    Hast du in den Einstellungen am Tachodisplay auch die Option Batterieschutz aktiviert? Das sollte die Batterie vor Entladung schützen. Frag mich jetzt bitte nicht wo genau die ist aber es ist sicher dort.


    MfG Freddy

    TESLA Model X 90D


    Rechtschreib- und Tippfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung der User.

  • Dann war dem Pannendienstmann diese Funktionsweise in unserem Niro auch(noch)nicht bekannt:-) Er meinte ich müsse jetzt mindestens ne 1/2 Stunde in der Gegend herumfahren um mit dem Motor die Batterie zu laden. Old school halt, wie ich :)


    Dann ist auch dort die Elektromibilität noch nicht wirklich angekommen. Wir müssen da als E-Mobilisten echt noch jede Menge Aufklärungsarbeit leisten :D

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Ich hab es im Oktober auch noch so gemacht... 60km auf ein paar Autobahnen im Rheinland gefahren... Früh morgens um vier Uhr. Das nächste Mal bleib ich auf der Stelle stehen... Schau dann per PACE OBD wie die Spannung ist nach 25 min und dann ist gut!

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Howdy!


    Falls es noch mehr von uns trifft, hier Infos für den Pannendienst: http://www.kia.com/de/-/media/…ungs-und-pannendienst.pdf


    --> Bitte die Hinweise zum Abschleppen (falls notwendig) beachten! Seite 22
    --> Starthilfe - Seite 23 - Wenn die Hochspannungsbatterie leer ist, zum KIA-Händler abschleppen lassen und den Pannenmaxi bei seinen Reparaturversuchen einbremsen!


    und wusstet ihr: Im Niro wurde Baustahl verwendet --> Seite 18 :D

  • Danke nach Gleisdorf!
    Ich abe mir das Dokument heruntergeladen und drucke es gerade aus.
    Ich wünsche uns allen, daß wir es NIE brauchen!


    Schönes Wochenende
    Gerd


    p.s. Baustahl ist bei mir auf Seite 20, ach die zählen Deckblatt und Inhaltsverzeichnis nicht mit

  • ich hab die anweisung unter die sonnenblende fahrer geklemmt (mit blutverdünnerausweis) und den hinweisaufkleber auf die windschutzscheibe fahrerseite

    Niro 23.8.17 - 15.10.21 IST VERKAUFT

    Jetzt steige ich auf einen Hyundai ix35 fuel cell Wasserstoff. E-Fahrzeug um, und den habe ich in HH gekauft,ein EU-dänisches Fahrzeug, fährt sich noch leiser wie der Niro und mit viel mehr Motorbremse -Klasse- viel größerer Innenraum, Reichweite 594 Km

    P.S. Das Universum=95% H2

    H2-Entdecker Henry Cavendish 1766,

    Jules Verne 1874: „Das Wasser ist die Kohle der Zukunft. Die Energie von morgen ist Wasser, das durch elektrischen Strom zerlegt worden ist."