Technische Probleme, Starterbatterie

  • Hallo Paschi69


    danke für die Info. Meiner ist 06/17 gebaut worden und Ende 08/17 zugelassen worden, vielleicht hab ich bei mir vor 6 Wochen auch etwas falsch gemacht bei ausschalten / abschließen.. Ich weiss es nicht Geräusch kam aus dem Motorraum, wie beim "alten" Fehler. Der Freundliche konnte im Fehlerspeicher nichts finden, Zum Glück ist es seit dem nicht wieder vorgekommen.


    CU
    NiroBo

    NIRO MJ17 (DE) - HEV - Spirit (Farbe: Gravityblau Met.) - P1(ADA) - P5 (graues Leder) – AHK - auf 16'' Ganzjahres-Reifen (Michelin Crossclimate) bestellt Mai2017, gebaut Jun2017 seit Ende Aug2017 unterwegs. Navi-Karten Version EUR.16.48.68.024.221.5 / Navi App COM5.EUR.KIA.230926.8f50a43 / Software: DE_HEV.EUR.SOP.016.3.230911 / Firmware DE_HEV_EUR.0.5.434.220809.MICOM (8“-AVN mit SD-Card)

  • Meine WS hat jetzt von sich aus die Kampagne zum Austausch des Steuergerätes für meinen Niro in Angriff genommen, ohne das ich darauf Hinweisen musste.
    Hatte aber auch noch keinen Alarm gemacht, da es bis jetzt nur einmal war.
    Jetzt wird das Teil erstmal bestellt.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

    2 Mal editiert, zuletzt von schucki ()

  • Bin hier momentan nicht so auf dem laufenden.
    Ist das Problem mit der Batterie jetzt von Kia behoben oder nicht?
    Und was ist mit dem Steuergerät?


    Will mir ja evtl. auch einen Niro holen, aber soetwas verunsichert mich dann doch.
    Sehe auch nicht ein das ich extra eine Starthilfe bei einem neuen Auto dabei haben muss.

  • Bin hier momentan nicht so auf dem laufenden.
    Ist das Problem mit der Batterie jetzt von Kia behoben oder nicht?
    Und was ist mit dem Steuergerät?

    Ich besitze jetzt seit ca 5 Monaten einen HEV.
    Die letzten zwei Wochen stand das Fahrzeug in der Garage, da ich auf Dienstreise war.
    Keine Probleme.


    P.S. ich war mit Fahrzeugen aus dem Produktportfolio meines Arbeitgebers unterwegs (großer schwäbischer Fahrzeugbauer). Konnte also auch wieder vergleichen.
    Kein nennenswerter Unterschied.
    Außer beim Preis.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ...
    Ist das Problem mit der Batterie jetzt von Kia behoben oder nicht?
    Und was ist mit dem Steuergerät?
    ...


    Das betraf nur die erste Generation der Niros. (bis Nov. 2016)


    Mit Steuergerät ist eher das Relais für die Benzinpumpe gemeint.


    Edit: (Du hast doch schon im Juni mit geschrieben! - etwa nicht weiter gelesen?) ?(

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Das betraf nur die erste Generation der Niros. (bis Nov. 2016)


    Mit Steuergerät ist eher das Relais für die Benzinpumpe gemeint.


    Edit: (Du hast doch schon im Juni mit geschrieben! - etwa nicht weiter gelesen?)


    Nein. Viel zu tun. Mache mir die Entscheidung für den Niro wahrscheinlich selbst zu schwer. Muss jetzt unbedingt mal eine Probefahrt vereinbaren
    Mich wundert nur das, dass Thema hier noch aktuell ist. Sollten doch inzwischen alle betroffenen Niros in der Werkstatt gewesen sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Else68 ()

  • Das ist keine Rückrufaktion, sondern eine die (wie die meisten Serviceaktionen) nur im Bedarfsfall ausgeführt wird. Ich habe ebenfalls einen der ersten Generation und weder das Problem, noch das neue Relais. Allerdings zur Not eine Powerbar im Kofferraum ;)

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Mittlerweile ist es eine campaign.
    D.h.: jeder betroffene Niro bekommt den neuen Kasten, wenn er in der WS ist.
    Hab ich auch bekommen obwohl ich dieses Problem nie hatte bzw gemeldet hatte.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test