Technische Probleme, Starterbatterie

  • Im www.ioniqforum.com hat man bei einem Holländer die Radio - Einheit als Verursacher rausgefunden ! Wurde von Hyundai getauscht .
    Also auch im Ausland gibt es vereinzelte Vorfälle !
    Wenn sich die Fälle häufen , werden Hyundai und Kia irgendwann bestimmt wissen welche Geräte nach Seriennummern betroffen sind !

  • Hallo,
    hatten heute (nach mehr als 7000km) auch das Problem mit der leeren Starterbatterie. Auto öffnet nicht, keine Innenbeleuchtung nur die rote Airbag-LED.
    Der (nette) ADAC-Mann meinte es kommt bei vielen Fabrikaten vor das ein Steuergerät nicht in Standby geht und über Nacht die Batterie leert.
    Er meinte es würde meistens mit einem Update (Bugfix) korrigiert.


    Nach der Starthilfe alles wieder gut. Muss neulich schon mal nah dran gewesen sein, hatte mich gewundert das mal Einstellungen genullt waren, Auto ist aber bisher immer angesprungen.

  • Batterie-Reset-Schalter? Praktisch, wenn sich mal ein Steuergerät aufgehangen hat :whistling: Aber auch bedenklich, wenn man solch einen Schalter präventiv einbaut <X Hat vielleicht darüber hinaus noch einen praktischen Nutzen??
    Ggf. auf Werkseinstellung zurücksetzen?

  • Vielleicht auch die möglichkeit Energie aus der Hybridbatterie in die 12V Batterie zu schaufeln ??????
    In der Amerikanischen Betriebsanleitung als Pdf , ist absolut nichts dazu beschrieben , also flammneu der Taster !

  • https://www.youtube.com/watch?v=5J6N3bD9sk4


    Für mich ist das Hauptproblem, dass der Fahrtakku einen Freischalter hat, der ihn tatsächlich völlig von der Boardelektronik trennt. Damit hängt dann alles an der süßen kleinen 12V Batterie.
    Wenn die leer ist kann keiner das "Relais" schließen, damit sich das System wieder von dem Fahrtakku versorgen kann.
    Der Reset Schalter scheint dieses "Relais" direkt von der 12V Batterie zu bedienen, vorausgesetzt, diese hat noch genügend Saft.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Wozu den ADAC rufen?
    Laut KIA kann man doch einfach das Fahrzeug fremdstarten (auf dem Video zu sehen). Hat das schon mal jemand probiert?

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau