Navi TomTom im Niro

  • Werde ich mal testen. Müsste ja in der Konsequenz dann so sein, dass mir der Blitzer angezeigt werde, wenn ich nach Meldung eines Blitzers einfach mal ne halbe Stunde später wieder dran vorbei fahre.

    Die Theorie kann ich so nicht bestätigen.
    Hab dieses Prozedere schon zweimal asprobiert und hat nicht gefunzt.
    Am mobilen Blitzer vorbei gefahren - gemeldet, und eine Stunde später nochmal vorbei gefahren - NICHTS !
    Ich denke mal eher hier kommt es auf die heufigkeit der Meldung an das der Blitzer eingetragen wird. Vielleicht erst ab 5 oder 10 Meldern!?
    Und wenn auf der Strecke nicht genügend Tom Tom Melder unterwegs sind wird er eben nicht eingetragen.
    Bei der Blitzer.de App ist das zuverlässiger, da mehr benutzt.


    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Kann jemand etwas über den TomTom Liveservice berichten?
    Der erfordert wohl eine Internetverbindung und holt sich dann die Daten zur Verkehrslage aus dem Netz. Ist es dann ähnlich wie bei Google Maps, das man die Verkehrslage auf dem Bildschirm optisch erkennen kann ohne eine Route einzugeben?
    Gibt es im Navi die Option eine Route zu programmieren und die Naviansagen auszuschalten um ungestört Radio zu hören? Mich nervt das geplappere des Öfteren und es reicht die optische Anzeige.

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • ja, ist genauso:
    einige (auch ich) haben einen GSM WLAN AP in der Mittelkonsole. Das funzt bestens, geht aber auch über Handy Hotspot.
    Verkehrslage ist sichtbar.
    Ansagelautstärke kann man einstellen und Stumm stellen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo LAUN, wie sieht der/die GSM WLAN AP aus und was kostet er/es? Wo bekommt es her?
    Habe mit meinem Hotspot Probleme.

  • Wie zufrieden seit ihr Niro-Besitzer mit der Aktualität der Anzeige von Verkehrsaufkommen im TomTom Navi?
    Ist das ähnlich aktuell wie Google Maps?

    "Spirit" schwarz mit kompletter Ausstattung, Sommer 18"; Winter 16"

  • ich finde es sehr gut!
    Bei mir wurde sogar in einer Nebenstraße in einem Kaff eine Tages-Straßensperre wg Bauarbeiten angezeigt.


    auch die Aktualität bzg Rush Hour passt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich navigiere nur mit dem KIA System und es funktioniert hervorragend. Wenn man eine Internetverbindung hat, sind bisher alle Verkehrsdaten zutreffend gewesen. Man wird auch gefragt, ob man eine Umfahrung möchte oder nicht.

  • Sehr zufrieden - solange die Internetverbindung stabil bleibt und aktuelle Daten liefert. Habe eine Netzclub Karte mit einem alten ZTE Router und manchmal - insbesondere nach Tunnelfahrten - verliert er das 3G Signal und hat nur noch 2G. Dann ist Essig mit aktuellen Daten...


    Ansonsten sind die Informationen wirklich sehr verlässlich! Hatte mir aufgrund der nicht immer sehr zuverlässigen Infos aus dem Ford Kuga Navi (ja, ich weiss hat natürlich auch keine Live Daten, aber grundsätzlich war das k....) angewöhnt, Fahrempfehlungen vom Navi teilweise zu ignorieren und lag meistens ganz gut damit. Habe ich nun beim Niro auch schon 2-3 mal gemacht. z.B. gestern weil das Navi unbedingt auf die Autobahn trotz Stau wollte, ich aber sicher war dass es über Land schneller ging... Hmm, ich musste feststellen, dass ein Teilstück über Land gesperrt war und auch meine anderen üblichen Schleichwege mit Baustellen, Staus etc. dicht waren. Hätte ich mal aufs TomTom gehört... ;)

  • TomTom hat mit die verlässlichsten Verkehrsdaten. Die bekommen die über die offiziellen Kanäle (Polizei,Runfunksender) aber auch durch die vielen iPhones, da auch Apples Kartendienst die Verkehrsdaten von TomTom nutzt und man als iPhone Besitzer, wenn man nicht in den Einstellungen dagegen votiert hat, seine Bewegungsdaten beim Autofahren an Apple/TomTom weiterleitet.
    Ich bin immer wieder überrascht wie gut diese Informationen sind, selbst in kleinen Städten/Dörfern.
    Zusätzlich addiert TomTom dazu noch statistische Altdaten, also z.B. die üblichen Pendlerinformationen.
    Fein, dass sich Kia für TomTom entschieden hat.