Navi TomTom im Niro

  • Korrektur vom 31.01.2017 14:22


    Bezüglich der Anleitung zum Navi meinte ich natürlich eine separate PDF-Datei, so wie es für andere Modelle auf der Kia-Hompage angeboten wird. Eine Bedienungsanleitung in Papierform liegt dem Fahrzeug selbstverständlich dabei.

    _______________________________________________________________________________
    D - MJ 2020 BEV 64 kWh Spirit Gravity Blau Met. Sonderausstattungen P4, P5 & P6 EZ 07/2020

  • Hallo zusammen,


    Mein Niro soll KW 9-11 geliefert werden.


    Jetzt kam gestern eine E-Mail von TomTom, dass ich deren Service ab sofort nutzen könnte.
    Da ich von TomTom nichts angefordert habe, nehme ich mal an, dass das wohl im Zusammenhang mit dem Niro steht...evtl. hat der Importeur das Navi vorab eingerichtet!?


    Hat jemand von euch ne Mail von TomTom vor der Übergabe des Niros bekommen?


    Gruß
    Stefan

  • Ich hab ein Lagerfahrzeug / Tageszulassung bekommen, aber nein, TomTom hat mich nicht angeschrieben.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich habe ein Bestellfahrzeug. Bei dem war eine separate Bedienungsanleitung dabei. Bei Tom-Tom musste nichts registriert werden.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Beim mir war das Handschuhfach voll mit mehreren Anleitungen zum Navi (und der übrigen Multimedia Möglichkeiten) - neben Deutsch noch in ca. 15 anderen Sprachen 8o8o


    Einige Sachen stören/irritieren mich bei dem Navi:

    • wenn ich abbiege und an der folgenden Strasse eine Autobahnaus/einfahrt liegt, nennt das Navi bereits beim Abbiegen die besagte Autobahn, obwohl ja eigentlich der Straßenname angesagt werden müsste.
    • die Kennzeichnung der Rückverfolgung als gelbe Punkte auf der Karte (anfangs wusste ich gar nichts damit anzufangen - warum sind da gelbe Punkte auf der Karte?? ?( ) Geht wohl um die Rückverfolgung, was ja grundsätzlich eine ganz nette Sache ist (angeblich soll durch die Häufigkeit der Punkte oft gefahrene Strecken erkannt werden und basierend darauf das ökonomische Fahren optimiert werden - oder so ähnlich). Cool wäre es aber, wenn das zwar aufgezeichnet wird, jedoch gewählt werden könnte ob es dargestellt werden soll..
    • habe bei mir 2 Starenkästen - einen für jede Fahrtrichtung. Der eine Blitzer ist dem System bekannt, der andere jedoch nicht. Mehrfach bereits per Touch auf das Symbol an TomTom gemeldet, taucht aber nach wie vor nicht auf. Hat wahrscheinlich die kritische Masse noch nicht erreicht :)
  • ich gehe davon aus, dass der Tastendruck zum Melden von mobilen temporären Blitzern ist. Die werden wohl nach einer bestimmten Zeit (6h??) wieder aus dem System gelöscht. Es gibt ja ansonsten keine Löschmöglichkeit und die Dinger würden alle ewig drinbleiben

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Werde ich mal testen. Müsste ja in der Konsequenz dann so sein, dass mir der Blitzer angezeigt werde, wenn ich nach Meldung eines Blitzers einfach mal ne halbe Stunde später wieder dran vorbei fahre.

  • das habe ich mir auch schon überlegt :thumbup: .
    War dann aber immer zu faul

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Werde ich mal testen. Müsste ja in der Konsequenz dann so sein, dass mir der Blitzer angezeigt werde, wenn ich nach Meldung eines Blitzers einfach mal ne halbe Stunde später wieder dran vorbei fahre.

    Das ist auch so. Ab oder wann die wieder verschwinden weiß ich aber nicht.

  • wenn ich abbiege und an der folgenden Strasse eine Autobahnaus/einfahrt liegt, nennt das Navi bereits beim Abbiegen die besagte Autobahn, obwohl ja eigentlich der Straßenname angesagt werden müsste.

    Das macht mein externes Garmin Navi im Yaris Hybrid auch nicht anders. Ist sicher gewöhnungsbedürftig!

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"