Erste Jahreswagen?

  • Hallo zusammen,
    ich interessiere mich sehr für einen Kia Niro, allerdings bin ich Vielfahrer (Pendler, ca. 400 km / Woche) und scheue daher aufgrund des schnell eintretenden Wertverlustes den Kauf eines Neuwagens.
    Wann denkt ihr, kommen die ersten Jahreswagen (bis ca. 40.000 km) auf den Markt (Ausstattung Vision oder Spirit, Preis bis max. 23.000 Euro)? Vielleicht kennt ihr euch berufsbedingt gut im Handel aus oder habt andere Erfahrungswerte...


    Danke im Voraus und beste Grüße!

  • Das dürfte wohl noch eine Weile dauern. Schätze mal Mitte-Spätjahr 2017.
    Was den Wertverlust angeht: Der Toyota Prius (Hybrid) hat, wie man im allgemeinen hört, einen sehr geringen Wertverlust. Könnte beim Niro also eventuell auch so eintreffen..

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Sobald der Plug-In rauskommt bestelle ich mir einen , dann ist meiner frei , hätte dann so ca. 20 000 km!!!!

  • Elektrisch fahren ist schon geil aber ich bin auf den Preis des PHEV gespannt.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das dürfte wohl noch eine Weile dauern. Schätze mal Mitte-Spätjahr 2017.
    Was den Wertverlust angeht: Der Toyota Prius (Hybrid) hat, wie man im allgemeinen hört, einen sehr geringen Wertverlust. Könnte beim Niro also eventuell auch so eintreffen..

    juma gebe ich recht, für mein Prius (jetzt 7 jahre alt, ohne Navi), gab mein Händler letztes April 11000 bein abkauf bzw. 11500 für Inzahlungnahme bei kauf neuer Toyota....
    und wenn Kia die gleiche oder bessere Zuverlässigkeit wie bei Toyota bewahrt, die Toyota ist auch nicht fehlerfrei, könnte Wertverlust bei Niro noch besser aussehen als beim Prius/Auris.
    Alleine schon wegen Karosserie und Anhängerlast.


    Wer Wertverlust kompensieren möchte, sollte bei Online Händler wie 12neuwagen.de versuchen, wen man den glauben soll gibt's 5000-6000 € Nachlass für Spirit mit ADA und AHK(für mich relevant).


    Ertse Auris (VL) ab 7/2015, kamen als vorführt Autos erst April, Mai,Juni auf den Markt (für 23000-25000€).

    Seit 10.10.2020, Kia Niro PHEV Spirit Grau Leder Paket (MJ 2020)

  • Für mich war die fehlende Lademöglichkeit kein Kaufhindernis, im Gegenteil. Bei der momentanen Situation der Ladestationen hab ich keinen Bock ständig nach einer passenden Säule zu fahnden. Und dann möglicherweise mit Verlängerungskabeln rumzuhantieren (z.B bei einem Hotel oder in irgendwelchen Tiefgaragen). Hier ist bei mir dann Ende mit Pioniergeist.
    Das fand ich beim Niro Hybrid System von Anfang an genial: reinsetzen und (wenn die Technik es ermöglicht) Teil-elektrisch fahren!!
    Die Tatsache, dass der Verbrauch des Niro dem meines jetzigen Diesel entspricht, ist für mich ein ausreichendes Argument

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • ich verbrauch sogar ca 0,5l weniger als bei meinem Diesel..
    Das finde ich mit einem Benziner schon außergewöhnlich.



    Als nächstes wird für mich ein Vollelektrischer interessant. Aber erst, wenn in ca 10 Jahren die Förderung meiner Photovoltaikanlage ausläuft.
    Dann werde ich die ca 4500 kwh/Jahr (auch) fürs Auto verwenden ;)


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Als nächstes wird für mich ein Vollelektrischer interessant. Aber erst, wenn in ca 10 Jahren die Förderung meiner Photovoltaikanlage ausläuft.




    Gruß, laun

    ... sag mir dann Bescheid, ich mach dann auch mit :)

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Wann denkt ihr, kommen die ersten Jahreswagen (bis ca. 40.000 km) auf den Markt (Ausstattung Vision oder Spirit, Preis bis max. 23.000 Euro)?

    @WILFS983: Mit dem Budget und etwas Geschick bekommst Du einen Vision mit ADA und Vision Plus Paket jetzt schon als Tageszulassung oder sogar neu. (Ich habe das ziemlich genau als Neupreis bei Listenpreis 31.000 bezahlt.) Und es ist tatsächlich nicht damit zu rechnen, dass die ersten Jahreswagen nennenswert darunter liegen werden. Wenn überhaupt junge Gebrauchte verfügbar werden. Das setzt ja erstmal voraus, dass sich derzeitige Besitzer von dem Auto trennen. Dafür ist der Niro nicht so das typische Modell. Ich würde mal nach einem sofort verfügbaren Lagerfahrzeug oder Vorführer ausschau halten.