Edelspritsorten, was haltet ihr davon? Erfahrungen?

  • @Rollo: ich habe auch meine Erfahrungen und hatte sie hier auch schon mal gepostet. Leider gehen bei diesem Thema immer wieder die Pferde durch.
    Deshalb erspare ich es mir, nochmal näher darauf einzugehen.


    Ich stehe aber dazu, dass der JP Youtube Beitrag eine clevere Werbesendung von ARAL ist. Das bedeutet nicht, dass in dem Beitrag irgendwas falsch dargestellt wurde, es wurde aber auch kein Nachweis geführt, dass ARAL besser ist als SHELL.
    Auch die Aussage, dass es eine Marketingstrategie von Shell ist, teurer zu sein und nichts preiszugeben ist sicher richtig, belegt aber keinen Qualitätsunterschied.
    Nur die Moderationstechnik von JP erzeugt den Eindruck, es wäre so.


    Ich bin mir sicher, dass du deine Erfahrungen seriös betrachtet hast und dass das bei dir so ist, wie du schreibst.
    Auch hatte ich deine Erfahrungen nicht als Werbegag abgetan!!


    Ich hoffe, du merkst, dass ich dir nicht wirklich auf den Fuß getreten bin ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Es kann und soll doch jeder tanken was und wo er will! Das sollte jeder mit sich ausmachen und mir kommt jedenfalls kein E10 in den Tank.
    Ich kann den von Rollo gemachten Aussagen nur zustimmen, aber logischerweise verhält sich jedes Fahrzeug etwas anders.


    Mache euch mal ein Rechenbeispiel. Der Mitsu Colt meiner Frau (könnt ihr ja nachsehen) hat /hatte folgenden Verbrauch.


    SuperPlus: 6,55 l auf 100 km bei 74.146 km
    Super (E5): 6,78 l auf 100 km bei 35.276 km


    Verhältnis der Benzinpreise untereinander sind hier:
    E10 -> 1,27, E5 -> 1,29, SuperPlus(98) -> 1,37 also 2, 8 bzw. 10 Cent mehr pro Liter;
    "früher" kostete SuperPlus nur 4 Cent /l mehr


    6,55 l x 1,37 € = 8,97 € auf 100 km ... früher 6,55 l x 1,33 € = 8,71 € auf 100 km
    6,78 l x 1,29 € = 8,74 € auf 100 km
    Differenz = 0,23 € mehr auf 100 km ... früher (4 Cent Differenz) = 0,03 € weniger auf 100 km


    ... und nun macht was draus ... ^^





    Weiter geht´s mein alter Mitsu Galant (2 Liter, V6) verbrauchte mit SuperPlus etwa einen halben Liter weniger auf 100 km; auch nicht gefühlt sondern real.
    Mit dem damaligen Shell V-Power (Optimax) war es unwesentlich weniger, sprich vernachlässigbar, aber wie schon vorher mal von mir geschrieben


    ... Nö, hatte nur mal so gegoogelt was mein Niro so zu "trinken" kriegt. Ist ja wie alles einen Glaubensfrage nur E10 geht bei mir überhaupt nicht!
    Hatte beim Tanken von "höherwertigen Sprit" als SuperPlus (bei diversen Vorfahrzeugen) keine wesentliche Verbesserung bezüglich Verbrauch, feststellen können.
    Waren dann eigentlich nur Mehrkosten - war aber auch noch zu Shell "Optimax-Zeiten". Vom Gefühl her konnte man mit etwas niederer Drehzahl fahren und der Motor lief gefühlt etwas ruhiger /runder.

    Das spiegelt also auch die Erfahrung von Rollo wieder.



    Zitat: E10 unterscheidet sich vor allem durch den höheren (bis maximal 10%) Anteil an Bioethanol. Folglich kommt es auf den Energiegehalt des Bioethanols im Vergleich zum normalen Ethanol an. Der Unterschied beträgt maximal 1,9%. Da der Bioethanol folglich einen etwas geringeren Energiegehalt aufweist, steigt der Verbrauch mit E10. Allerdings ist die Differenz relativ gering, da der Heizwert von Ethanol auch nur geringfügig geringer ist. Laut Bundesumweltministerium liegt der Mehrverbrauch unter 2%. Dies entspricht den logischen 1,9%.


    ... und nun alle von E10 auf E5 weil => durchschnittlicher Verbrauch Niro: 5,4 l auf 100 km ergibt bei 2% weniger Verbrauch nur noch: 5,292 l auf 100 km


    und siehe Berechnung oben: 5,4 l x 1,27 (E10) = 6,86 € zu 5,29 x 1,29 (E5) = 6,83 € nun also auch noch 3 Cent auf 100 km gespart - boa eh ! :thumbup:


    Das bringt uns in der "Spritmonitor-Rennliste" wiederum ein ganzes Stück nach vorn 8o





    Also nun nochmal ganz ehrlich, tankt Alle was ihr wollt und vermeidet hier irgendwelche sinnlosen und nicht zielführenden Aussagen. Keiner sollte sich nun auf den Schlipps getreten fühlen, aber das musste ich einfach mal loswerden.


    Ich tanke jedenfalls zur Zeit SuperPlus und das ist auch gut so :D

    HEV, Spirit, Gravityblau Metallic (B4U), ADA (P1), Leder sw (P5)

    2 Mal editiert, zuletzt von StauCruiser ()

  • Ich habe jetzt Mal die Edelsorte von ARAL getankt.
    Da ich ein wenig Fahrer bin....ist es nicht so schlimm.
    Mal schauen ob ich was merke nach 3...4 Mal tanken.

    Kia Niro Rot <3 Vision Stoff/Leder Schwarz ADA
    Lastpaket
    16 Zoll Allwetter von Fulda. :thumbup:<3

  • Du solltest auch beim ersten Mal tanken etwas merken. Der Motor läuft deutlich ruhiger, direkt nach dem Kaltstart. Gerade beim Hybrid, wo der Motor unzählige Male an und aus geht, ist Ultimate mit Sicherheit nicht schlecht. Werde es nächstes Mal auch tanken. Habe ich bei meinem Venga auch ab und an gemacht.

    e-Niro 64kw/h Spirit in Gravity Blue mit 3 Phasenlader

  • ich habe von Shell den V-Power Smartdeal für ein Jahr kostenlos bekommen. D.h.: ich kann jetzt ein Jahr V-Power zum Preis des Fuelsave 95 tanken.
    Bin gespannt...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich möchte die Tage mal den Niro mit Super Plus betanken. Bis jetzt habe ich E10 verwendet.
    Die Motor des Niro arbeitet ja mit einem Verdichtungverhältnis von 13:1 und ist mit einem Klopfsensor ausgestattet. Da müsste sich ja was tun mit einem höherwertigen Kraftstoff.
    Ich frage mich aber der Atkinson-Zyklus vielleicht das Verdichtungsverhältis verändert bzw. verschlechtert da ja das Einlassventil später schließt.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • meine 2 bisherigen V-Power (Teil) Betankungen zeigten subjektiv kein anderes Verhalten als bei 95ROZ.
    Einzig der Motorlauf erschien etwas ruhiger.
    Einfluss auf den Spritverbrauch war nicht feststellbar

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @laun3006 vielleicht ändert sich da erst was am Verbrauch und an der Leistung wenn man längerfristig Kraftstoff mit hoher Oktanzahl tankt. Die meisten modernen neuen Motorsteuergeräte wie im Niro müssen ja dann die Kraftstoffmenge und Zündzeitpunkt neu adaptieren wenn der Klopfsensor sagt das da jetzt "mehr geht".

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • dank meines neuen 1 Jahres Abos V-Power zum Preis des 95 habe ich ja nun die Gelegenheit, das zu testen :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test