Edelspritsorten, was haltet ihr davon? Erfahrungen?

  • Ansonsten hast du natürlich Recht, technisch gesehen sind es natürlich Additive. Hier wurde dieser Ausdruck bisher aber hauptsächlich für käufliche Zusätze wie LM o.ä. verwendet.

    Ich habe da lediglich einmal unterschieden als ich wissen wollte, warum man nicht gleich Additive zumischt. Ansonsten ist es tatsächlich das gleiche, außer das man beim Kraftstoff (noch) weniger weiß was drin steckt als beim gekauften Additiv.


    Der Kraftstoff verspricht eben viel (besseres Ansprechverhalten, mehr Leistung, weniger Verbauch, Reinigungskräfte). Einiges davon ist nachvollziehbar und für den einfachen Verbraucher sogar messbar. Dazu gehört zum Beispiel der Verbrauch oder die Leistung. Auch wenn ein paar Prozent mehr PS ohne Prüfstand auch mal subjektiv sein können. Andere sind eben nicht wirklich messbar. Also ich bin nicht bereit eine Kamera in meine Kolbenkammern einzubauen. Und selbst wenn ich von Zeit zu Zeit den Motor auseinander nehmen würde, um nachzusehen wie es darin aussieht kann ich mir nie sicher sein, dass es dann mit einem anderen Kraftstoff anders ausgesehen hätte.



    Ich hab mal versucht einen Blick in die wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu werfen. Zuerst wird man da mit einem Haufen von Forschungen im Auftrag von zum Beispiel dem Technical Committee of Petroleum Additive Manufacturerer in Europe. Das ist dann, wie dem 102 Octan Kraftstoff-Fan JP zuzusehen, wie er ein werbewirksames Video bei Aral dreht. Wo seine kritischen Fragen geblieben sind, die da am Anfang angekündigt waren, hab ich mich nach dem Ende noch gefragt.


    Ich habe trotzdem ein paar interessante Veröffentlichungen gefunden und möchte zwei hier teilen, um neben der Nutzeraussage und der Werbung noch eine dritte Perspektive zu öffnen. :)


    Zum Beispiel die angehängte Tmperature_Fuel_Composition.pdf ist eine in einem recht angesehenen Journal veröffentlichter Artikel, der die Einflüsse von Temperatur, Kraftstoffzusammensetzung und Additiven auf Injektorrückstände beschreibt. Dort wird gesagt, dass Additive grundsätzlich vor Verschmutzung der Injektoren schützen können. Allerdings ist der Schutz abhängig von der Art des Verbrennungsraums. An dieser Stelle steige ich vom Fachwissen her definitiv aus und mir sind da zu viele technische Wörter um eine klare Übersetzung zu liefern. :) Ich versuche es mal soweit: Im Fazit wird betont, dass die Additive sehr effektiv bei Benzindirekteinspritzung sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Hochdruck Einspritzungen, oder Luftunterstützung handelt. (Die Luftunterstützten scheinen zwei verschiedene Ausführungen zu existieren. Die, die die Luft geschichtet einführen und andere, die die Luft homogen mit dem Treibstoff einführen. Die Additive haben bei letzterem scheinbar kaum Effekt.)
    Zum Abschluss ist zu beachten, dass der Artikel von 2001 ist. Die Welt hat sich in der Zwischenzeit etwas weiter gedreht.


    https://crcao.org/reports/rece…20CRC%20665/CRC%20665.pdf
    Diesen Bericht finde ich auch ziemlichh hilfreich. Hier werden nicht nur Verfahren beschrieben und belegt, wie Additive Ablagerungen reinigen, sondern wie chemische Zusätze ihre Bildung sogar verhindern. Dabei ist jede Aussage mit einem Quellenbeleg zur jeweiligen Forschung hinterlegt. Man sieht hier deutlichen, dass sich die Aussagen oft mals wiedersprechen was für ein Forschungsgebiet gar nicht so schlecht ist. Wenn sich von Anfang an alle einer Meinung sind läuft meistens was schief. :P Hier wird auch näher beschrieben, was sich hinter den Additiven verbirgt. In der Regel sind es Salze, Säuren und Fettsäuren.




    Grundsätzlich denke ich, dass ich es auch mal ausprobieren werde. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es die 1-2 Tankfüllungen im Jahr werden, oder ich mich wirklich nach einem gezielten Additiv umsehe. Aber vielleicht kommen hier ja noch ein paar Nutzeraussage, wie der Niro so auf die höheren Octan reagiert und ob der Verbrauch sich positiv verhält.

  • Danke, interessanter Lesestoff!
    Die Aussagen im Video sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. Ich sag nur: "10% mehr Leistung...!"
    Und in zwanzig Jahren fahren wir sowieso alle nur noch elektrisch, wenn der Vorschlag der Grünen sich durchsetzt. ;D

  • Sehr interessant. Ich verstehe die Erläuterungen aber dennoch nicht alle. Welcher Motor erzeugt 2 Druckwellen bei 95 Oktan? Welcher Motor arbeitet ohne Klopfsensoren? Ich verstehe 102 Oktan ja bei aufgeladenen Rennmotoren und hoher Kompression, aber im Serienschlitten braucht man es einfach nicht. Die Additive natürlich schon. Ich tanke daher Markenkraftstoff, aber 95 Oktan.


    Es wird auch kein Kraftstoffhersteller nach dem Schema arbeiten, dass erst dann ein Direkteinspritzer nicht durch Ablagerung zerstört wird, wenn Hochoktankraftstoff getankt wird. Kennfeldgeteuerte Rennmotoren können aber sehr wohl auf 102 Oktan optimiert sein. Dass dieser Motor dann mehr leistet als gleicher Motor mit 95 Oktan ist klar. Ein Serienmotor aber nicht.


    Ich denke, ich werde dann und wann auch mal eine Reinigungsfüllung durchjagen, wenn der Sirup nicht gerade 2€ kostet ;)


    Edit: Gemäß Aral ist "Bestandteil aller Otto- und Dieselkraftstoffe der blau-weißen Marke ist eine neuartige Anti-Schmutz-Formel."
    Das angepriesene Mehr an Reichweite bezieht sich aber auf die Ultimate-Kraftstoffe.
    (http://www.aral.de/de/retail/p…-22-neue-kraftstoffe.html)


    Edit2: Auf mich (RW 820 Km) grob umgerechnet wären das ~50 Mehrkilometer, für die ich ca. 1,3 Liter E95 Aralkraftstoff benötige und je nach Sprit 1,70 bis 1,80 € bezahle. Fülle ich meinen 45 Liter Tank mit (40 Liter) Aral 102 auf, so zahle ich pro Tankfüllung für meine 50 Km bei (+ ca. 0,15 € / L) 58€ statt 52€. Im Ergebnis kosten mich die 50 Extrakilometer mehr als das dreifache, bei (lt. Hersteller) gleicher Reinigungsleistung. :whistling:

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Hmpfl grummel...doof wenn der Tank fast leer ist und nur ne Jet in der Nähe...enhält Jet Super 95 (ohne Plus) auch Reinigungs Additive? Konnte nichts im Netz finden über die Inhaltsstoffe, außer Marketingbla.

  • Grundsätzlich enthalten alle Spritsorten Additive.
    Die Vermutung ist, dass die "edleren" "bessere" (und teurere) enthalten.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe diesbezüglich mal den Werkstattmeister bei meinem Händler angesprochen gestern. Er meinte das es jedem selbst überlassen ist VPower oder Ultimate zu tanken. Die Motoren sollten so gebaut sein das sie auch ohne Zusatzadditive überleben sollten. Er selber würde es aber auch empfehlen ( unsere Zähne bekommen ja auch ab und an eine Zahnreinigung in der heutigen Zeit ;) ...)
    Er sagte auch das alle Tankstellen Additive drin hätten bei ARAL ist es etwas mehr wie bei anderen und bei VPower oder Ultimate natürlich noch besser. Bei mir in der Werkstatt fügen sie bei jeder Inspektion ein Additiv hinzu als Service .....es würde zwar möglicherweise weniger Mängel geben und weniger Einnahmen durch Rep aber Zufriedenheit der Kunden wäre eine bessere Werbung.


    In Luxemburg seien an den No Name Tankstellen weniger Additive drin da dort andere Verordnungen herrschen.
    Ich habe gestern in Luxemburg bei Aral Ultimate 98 getankt. Auf meine Frage dort warum das bei uns Ultimate102 heißt und bei denen in Lux Ultimate 98 konnte mir die gute Kassiererin keine ANtwort geben. Es hieße halt bei denen so, wie eine extra Diesel Sorte auch Ultimate Diesel heißen würde :/


    Zudem habe ich den Meister gefragt ob Einspritzer und Hybrid zusammenpassen würden. Er zeigte sich verwundert wie man auf das Gegenteil kommen würde. Es sei ein Sauger der vorher schon Luft Benzin mixt und das Benzin direkt in den Verbrennungskanal schießt. Da gäb es keine Nachteile. Im Gegenteil meinte er. Nagelt mich jetzt bitte aber nicht fest.....ich hab da keine Ahnung :whistling:


    Zum Schluss meinte er......bei Kia würde man Versuchen auf legale Weise die Werte hinzubekommen nicht wie andere es über eine Software machen :thumbup: sei beigefügt das der gute Mann vorher bei VW gearbeitet hat

  • Ich kenne die Garantiebestimmungen von KIA jetzt nicht im Detail, aber es ist nicht unüblich, dass Additive, die nicht durch den Hersteller freigegeben sind, im Zweifel Einfluss auf die Herstellergarantie haben.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Im Gewährleistungsfall, spätestens nach 6 Monaten, bist du selbst in der Beweislast, dass ein z.B. Motorschaden nicht durch falschen Sprit, o.ä. verursacht ist.
    Deshalb tanke ich eigentlich immer an derselben Tanke.
    Der Hersteller darf aber auch nicht pauschal von ihm nicht freigegebene Öle, Zusatzstoffe oder Treibstoffe als Gewährlesitungs-/Garantieausschluss verwenden.
    Das ist genauso unzulässig wie Werkstattbindung oder nur Originalersatzteile zu fordern.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Öl-Additive, die einen nicht getesteten Einfluss auf die Schmiereigenschaften haben dürfen natürlich von der Garantie ausgeschlossen werden. Wozu gibt es sonst Vorgaben an die Spezifikation / Viskosität, wenn man hochleistungsmotoren dann doch 15W-40 Baumarktplörre plus eBay Ölverbesserer verwenden darf. (Garantie, nicht Sachmängelhaftung wohl bemerkt.) Für den Sprit gilt imho das Selbe. Injektoren / Kraftstoffpumpe werden nicht mit jedem Additiv getestet, der Hersteller verspricht aber mit der Garantie einen einwandfreien Betrieb mit E10, Super, Super+ etc. Nicht aber mit "Verbrennungsoptimierern", "Klopffestigkeitsboostern" oder ähnlichem Krempel. Ausser die Produkte bestehen aus Aral Ultimaten / Shell V-Power :P Ich schau gleich mal in das Bordbuch, da sollte das drin stehen.


    Edit: Er kann, sofern kausaler Zusammenhang nicht ausgeschlossen werden kann, die Garantie für die Baugruppe sperren. Wenn der Motor festfrisst und eine Ölprobe nicht freigegebenes Öl / Additiv erkennt, dann wird der Hersteller die Garantiekostenübernahme ablehnen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic