Edelspritsorten, was haltet ihr davon? Erfahrungen?

  • Hmmm, im zitierten Artikel steht auch weiter, das die Effizienz dieser Superadditiv Kraftstoffe selbst bei einem Porsche Boxter keine nennenswerten Auswirkungen gebracht haben, insofern würde ich den Sinn dieser Additive doch eher in den Bereich Homöopathie verordnen, bzw. Hi-Fi Goldkabel, mit Platin Steckern, drölfzigmal verdrillt.

    Nunja. Das Problem ist, dass man unterscheiden muss. Diese Kraftstoffe haben zwei "Vorteile". Mehr Oktan und Additive. Das was da beim Porsche Boxter keine nennenswerten Auswirkungen gebracht hat ist die höhere Oktanzahl. Die reinigende Wirkung bezieht sich wiederum auf die Additive. Hat aber erst mal nichts damit zu tun. Die Öl-Konzerne könnten genauso gut die höhere Oktanzahl ohne und das normale Benzin mit Additiven anbieten.

  • Trotzdem sollte man sich auch mal fragen...Additive...verpesten die nicht zusätzlich die Umwelt beim Verbrennen? Und was sind das für Additive? Nachher sind deren Additive nix anderes als E10. Und überhaupt...E10....lt. eines älteren ADAC Berichts sind da gar keine 10% drin, sondern oft nur 8,9 oder manchmal sogar nur 5% Ethanol.
    In Schweden ist E85 sogar recht weit verbreitet. Angeblich muss dafür nur die Motorelektronik leicht softwaretechnisch angepasst werden, damit aktuelle Autos E85 fähig werden...und E85 hat 107Oktan.


    Ansonsten glaub ich jetzt einfach mal der AutoBild:



    Zitat von AUTOBILD

    Das Fazit von AUTO BILD: Für den gewöhnlichen Autofahrer ist der regelmäßige Einsatz von Sprit-Additiven in Zeiten von Kunststofftanks und europaweit einheitlichen Kraftstoffnormen eher unnötig. Bei längeren Stillstandzeiten wie einer Überwinterung oder für Halter von Oldtimern mit Metalltanks empfiehlt sich deren Einsatz allerdings.

    Das wird dann untermauert von diesem FAZ Artikel:
    http://www.faz.net/aktuell/tec…en-motor-13443615-p2.html

  • just do it


    edit:
    hmmmmm, dein edit untermauert, dass high end Sprit den Motor "sauberer" hält, aber Additive wenig taugen.
    Wolltest du das damit ausdrücken?


    Ansonsten, wie gesagt, jeder wie er mag! Ich glaube auch nicht an Gott.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Kennt ihr die videos von JP Performance zu Gast bei Aral:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr interessant.
    Da wird sehr gut die Wirkung von Additiven in teuren Spritsorten erklärt.


    GRüße

  • ....sauberer hält bei Young- und Oldtimern...


    Aber wie es im Artikel schon heißt...sauberer geht mit Additiven...aber kaputt bleibt kaputt. :D


    Jedem das Seine.

  • Wie der Thread Titel schon sagt geht es hier um sog "Edelspritsorten", nicht um Additive.



    Ich zitiere mal aus deinem Link:


    einspritzduesen-ohne-teure-kraftstoffsorten.jpgeinspritzduesen-mit-teureren-kraftstoffsorten-deutlich-sauberer.jpg


    "Einspritzdüsen ohne teure Kraftstoffsorte".......... "Einspritzdüsen mit teurer Kraftstoffsorte"




    ventile-die-mit-teureren-kraftstoffen-gefuettert-wurden-sind-deutlich-sauberer.jpg
    "Ventile, die mit teureren Kraftstoffen gefüttert wurden sind deutlich sauberer"



    Ich tue mich schwer, das anders zu interpretieren, als dass der Autor sagen will: "teure Kraftstoffsorten" halten Einspritzdüsen und Ventile signifikant sauberer




    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Du kannst aber Edelspritmarken und Additive nicht von einander trennen. Von daher passt der Thread Titel einfach nicht. Die Reinigungswirkung wird halt durch Additive, die in den teureren Marken nun mal drin sind, erzeugt.


    Ich will da aber jetzt auch nicht weiter drauf rumreiten. Wie du schon schrubst, letztendlich muß das jeder für sich ausprobieren. Oder auch nicht.


    EDIT: Hab jetzt das Video geguckt...schade das beim letzten Fahrzeug nicht gesagt wurde wie alt das Fzg. ist und welche Kilometerzahl mit dem normalen Kraftstoff gefahren wurde. Erstaunlich aber schon die Reinigungswirkung.

  • auch ein Niro wird mal alt :D . (Hoffentlich in Würde)
    Ansonsten hast du natürlich Recht, technisch gesehen sind es natürlich Additive. Hier wurde dieser Ausdruck bisher aber hauptsächlich für käufliche Zusätze wie LM o.ä. verwendet.


    Hast du Erfahrungen damit (käufliche Zusätze oder High End Sprit?)?


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nein, aber ich bin immer vorsichtig mit dem was das Internet kolportiert. Ich vertraue weder den Werbeaussagen noch irgendwelchen Nutzeraussagen 100%ig. Ich werde einfach mal die sechs Tankfüllungen mit Edelsprit ausprobieren und schauen ob der Verbrauch von meinem Fzg. dann sinkt, bzw. er irgendwie ruhiger läuft. Da wir gerade Winter haben, erwarte ich da nicht aber allzuviel. Ich frage mich aber, ob da der Niro ggf. dankbarer drauf reagiert.

  • Also das Thema weniger Spritverbrauch kannst du m.E. auch lassen. Die möglichen wenigen % gehen in den wechselnden Testbedingungen unter.
    Ich habe da nie einen echten Unterschied gesehen. Ich denke, das bekommt man nur auf dem Prüfstand wirklich raus. Da geben ja sogar die Hersteller zu, dass es sich nicht rechnet.


    Bzgl. Aussagen Hersteller/Nutzer gebe ich dir vollkommen Recht. Nur Versuch macht kluch :D


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test