Edelspritsorten, was haltet ihr davon? Erfahrungen?

  • Bei DIeselkraftstoffen geht es aber auch nicht um die Klopffestigkeit (ResearchOctanZahl), sondern um die Zündwilligkeit (Cetanzahl)
    Additive sollen im Übrigen bei Aral und Shell generell beigemischt sein.


    Aral "...enthält Aral Super 95 / (und 95 E10) ein Additivpaket, welches anwendungstechnische Eigenschaften – wie z.B. Reinigungs- und Reinhaltewirkung im Motor – erheblich verbessert.
    TOTAL setzt allen Kraftstoffen Additive zu, die deren Leistungen erhöhen. Additive sind aktive Moleküle, die die Eigenschaften von Kraftstoffen optimieren.
    Shell spricht bei "FuelSave" von einer Kraftstoff-Sparformel, bei "V-Power" unter anderem von reinigenden Wirkstoffen deren "...tatsächlichen Effekte können je nach Fahrzeug, Fahrsituation und Fahrstil variieren"


    Das Additivpaket gibt es bei den Großen also schon für kleines Geld. Die höhere Klopffestigkeit und der Verzicht auf Bio kostet hingegen extra.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

    3 Mal editiert, zuletzt von Typpes ()

  • Ich halte es mit dem Aral Ultima so wie laun3006, 1 bis 2 mal im Jahr als Motorpflege .
    Meines wissens sind die Additive bei diesen Sorten etwas höher dosiert.
    Subjektiv habe ich bei meinem Jetzt noch gefahrenen Lexus einen etwas ruhigeren Motorlauf.

    Niro Spirit Metal Graphit mit AD Leder und Standheizung

  • Ups!!, was meint ihr dazu?


    Motoren können 100 Oktan nicht nutzen


    Kraftstoffe wie Shell V-Power oder Aral Ultimate bieten eine Oktanzahl von mindestens 100, während Spritsorten wie Super oder Super Plus über 95 bzw. 98 Oktan verfügen. Die Oktanzahl beschreibt die Klopffestigkeit des Kraftstoffes. Je niedriger die Oktanzahl, umso früher kann es zu ungewollten Selbstzündungen des Kraftstoffes kommen. In dieser Hinsicht bieten die teuren Spritsorten also einen Vorteil. Allerdings können die meisten Motoren diesen nicht nutzen, da sie lediglich für eine Klopffestigkeit von 95 Oktan ausgelegt sind. Somit profitieren höchstens die Fahrer von leistungsstarken Sportwagen oder von Autos mit weitreichend leistungsgesteigerten und auf die hochwertigen Treibstoffsorten optimierten Motoren von dem Premiumsprit. In den meisten Fällen verpufft der Oktanvorteil aber nutzlos.

    Wie bereits gesagt, mein Youngtimer wurde gebaut da gab es den Begriff "Super+" noch nicht. ;)
    Trotzdem überwiegen einfach die Vorteile.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Nämlich welche? Ich habe den Sinn noch nicht ganz verstanden. Zum überwintern soll wegen das Zeug wegen des fehlenden Bio-Ethanols aber ganz hervorragend sein.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Muss ich wirklich meine vorigen Posts wiederholen ?

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • ...Bei meinen beiden großvolumigen Saugern ist das Ansprechverhalten besser und der Leerlauf geringer - die können das Zeug super verwerten.


    Mein damaliger Youngtimer kam nach sehr langer Standzeit immer sofort auf allen Töpfen, zudem ist ethanolfreier Sprit weit besser im Absetzverhalten.


    Wer einmal gesehen hat wie Zündkerzen schön rehbraun aussehen können - trotz Hardcorekurzstrecke - der nimmt nichts anderes mehr.
    Ganz ehrlich, die Kolbenböden sahen nach 80.000 Kilometern aus wie ein neuer WMF Topf.
    ...

    Bitte sehr, keine Mühen. Es geht nicht ums wiederholen, sonder ums erläutern. Das Absetzverhalten ist logisch (deswegen kommts in mein Motorrad), der Rest leuchtet mir aber nicht ein. Weswegen sollte das Ansprechverhalten sich ändern? Und warum sollte im E95 Betrieb die Kerze nicht Rehbraun sein und der Kolbenboden sauber? Sofern der Motor sauber läuft, sehe ich da keinen Zusammenhang.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich denke bei der Sauberkeit der Kolbenböden möchte er auf die versprochene Reinungswirkung des Kraftstoffs hinaus.
    Zum Beispiel wird hier ( http://www.faz.net/aktuell/tec…r-den-motor-13443615.html ) von einem Test erzählt, bei dem der Einsatz von Additiven Ventile sichtbar gereinigt hat. Allerdings ist der Test von einem Hersteller eines Additivs. :P Da geht es aber auch nicht um die Premiumkraftstoffe... Anscheinend soll das Zeug allgemein bei Kurzstrecken schon etwas helfen. Wenn normale und längere Autofahrten die Normalität sind, scheint fast kein Effekt feststellbar zu sein.


    MIr fällt selber schwer eine ordentliche Meinung zu bilden. :-/ Das liegt vor allem daran, dass es schwer zu testen ist. Die Frage ist, ob Rollos Kolbenböden anders aussähen, wenn er nicht das teure Zeug tankt.so


    Allgemein dazu noch eine Frage, ist immerhin Neuland für mich: Wenn ihr das Zeug ein paar mal im Jahr als eine Art Reinigungskur tankt, wieso nehmt ihr dann nicht direkt Additive die darauf spezialisiert sind das zu machen? Wäre das nicht viel zielführender als ein Produkt zu nehmen, von dem ihr nicht viel weniger die versprochene Wirkung kennt und das eher eine Eierlegende Wollmilchsau zu sein scheint?

  • Allgemein dazu noch eine Frage, ist immerhin Neuland für mich: Wenn ihr das Zeug ein paar mal im Jahr als eine Art Reinigungskur tankt, wieso nehmt ihr dann nicht direkt Additive die darauf spezialisiert sind das zu machen? Wäre das nicht viel zielführender als ein Produkt zu nehmen, von dem ihr nicht viel weniger die versprochene Wirkung kennt und das eher eine Eierlegende Wollmilchsau zu sein scheint?

    Additive habe ich auch schon ausprobiert, allerdings ohne merkliche Auswirkung (why ever).
    Is halt auch einfacher, an der Tanke nur nen anderen Hahn zu nehmen ;) Und vom Preis her auch kein riesiger Unterschied (Additiv vs V-Power).
    Nach dem ersten Probeversuch V-Power hatte ich das Gefühl, weniger zu verbrauchen und, dass der Motor besser läuft.
    Habe darauf meinen "Test" etabliert und tue dieses seit über 10 Jahren (allerdings Diesel!!)


    Dabei habe ich alle ca 3-3 Monate eine Ladung V-Power oder Ultimate Diesel getankt.
    Bei Ultimate habe ich keinen Unterschied bemerkt, bei V-Power wie oben schon geschrieben.


    Den Minderverbrauch konnte ich nie seriös stützen...
    Den besseren Motorlauf habe ich eindeutig gemerkt und der hält noch ein paar Tankfüllungen "normales" Diesel an.


    Sehr krass war jetzt der Verkauf meines letzten Megane Diesel im November.
    Um ihn besser auf Probefahrten vorzubereiten habe ich die letzten 2 Ladungen V-Power getankt. Das hatte ich die letzten Monate vernachlässigt.


    Gerade in der relevanten Warmlaufphase war ich selbst überrascht über das Ergebnis. Ruhiger, sauberer am Gas, ...


    Wie schon beschrieben gebe ich das auf die Reinigungswirkung von V-Power.
    Wie sich das mit Super verhält werde ich die nächsten Jahre testen.



    Endstatement:
    1.) Dieser Thread ist aus einem anderen entstanden. Ich weiß, dass es in jedem Forum "Wirbel" bei diesem Thema gibt
    2.) Das sind meine Erfahrungen. Die muss niemand teilen
    3.) Weder die, die es tun noch die die es nicht tun sind "verpeilt"


    gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bin ich voll bei dir.
    Ich denke da werde ich mich wohl besser auf Erfahrungen von Nutzer verlassen. Den Mineralölkonzernen und ihren blumigen Versprechen trau ich da eher nicht.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Hmmm, im zitierten Artikel steht auch weiter, das die Effizienz dieser Superadditiv Kraftstoffe selbst bei einem Porsche Boxter keine nennenswerten Auswirkungen gebracht haben, insofern würde ich den Sinn dieser Additive doch eher in den Bereich Homöopathie verordnen, bzw. Hi-Fi Goldkabel, mit Platin Steckern, drölfzigmal verdrillt.