Edelspritsorten, was haltet ihr davon? Erfahrungen?

  • Da mein Niro sehr viel Stadtverkehr sehen wird, aber auch mal längere Zeit stehen wird - und die Aral 300 Meter weg ist - tanke ich seit 2008 und auch in Zukunft nur das Zeug.


    Bei meinen beiden großvolumigen Saugern ist das Ansprechverhalten besser und der Leerlauf geringer - die können das Zeug super verwerten.


    Mein damaliger Youngtimer kam nach sehr langer Standzeit immer sofort auf allen Töpfen, zudem ist ethanolfreier Sprit weit besser im Absetzverhalten.


    Wer einmal gesehen hat wie Zündkerzen schön rehbraun aussehen können - trotz Hardcorekurzstrecke - der nimmt nichts anderes mehr.
    Ganz ehrlich, die Kolbenböden sahen nach 80.000 Kilometern aus wie ein neuer WMF Topf.


    Allerdings benötigt die ME ca. 800 Kilometer um sich zu adaptieren, beim Diesel ist die Wirkung sofort verfügbar.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Alsobgeht es um die Additive, die im Sprit sind. Hat die Aral oder Shell im E95 nicht drin? Sonst wäre es auf lange Sicht sinnvoll entweder alle paar Tankungen VPower zu tanken, oder ein Additiv zu verwenden. Von LiquiMoly gibts dich etliches. Für 45l x 0,27 cent gibts doch schon was.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Alsobgeht es um die Additive, die im Sprit sind. Hat die Aral oder Shell im E95 nicht drin? Sonst wäre es auf lange Sicht sinnvoll entweder alle paar Tankungen VPower zu tanken

    genauso mache ichs. Ca 4 mal im Jahr ne ganze Tankfüllung.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sorry, hab ich reingebracht...
    Obwohl ein Primärthema war, dass DI bei zuviel Start Stopp zu arg "verschmutzen".
    Und dagegen hilft (möglicherweise) Aral oder Shell High End Sprit.


    Gruß, Laun


    edit: habs mal an Markus gemeldet, damit ihm nicht langweilig wird :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Danke fürs verschieben, admin!!


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ups!!, was meint ihr dazu?


    Motoren können 100 Oktan nicht nutzen


    Kraftstoffe wie Shell V-Power oder Aral Ultimate bieten eine Oktanzahl von mindestens 100, während Spritsorten wie Super oder Super Plus über 95 bzw. 98 Oktan verfügen. Die Oktanzahl beschreibt die Klopffestigkeit des Kraftstoffes. Je niedriger die Oktanzahl, umso früher kann es zu ungewollten Selbstzündungen des Kraftstoffes kommen. In dieser Hinsicht bieten die teuren Spritsorten also einen Vorteil. Allerdings können die meisten Motoren diesen nicht nutzen, da sie lediglich für eine Klopffestigkeit von 95 Oktan ausgelegt sind. Somit profitieren höchstens die Fahrer von leistungsstarken Sportwagen oder von Autos mit weitreichend leistungsgesteigerten und auf die hochwertigen Treibstoffsorten optimierten Motoren von dem Premiumsprit. In den meisten Fällen verpufft der Oktanvorteil aber nutzlos.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Was du schreibst stimmt bei V Power als Super vielleicht.


    Beim V-Power Diesel war es definitiv besser, Selbstzündungen waren da aber beabsichtigt.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • juma:
    Ist so!!!
    und ich würde es nie permanent tanken.
    Nur ein paar mal im jahr quasi als Kur.
    Mir geht es um die Zusätze, die meines Erachtens gerade bei viel Stadtverkehr helfen, den Motor sauber zu halten.
    Bei einer 100% Tankfüllung ist der Mehrpreis 8,55€ und liegt damit in der Größenordnung einer LM Additivs.


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test