Der Felgen-Thread

  • Man muss bedenken, dass der Reifen dann mehr mit der Reifenmitte arbeitet und dort natürlich eher verschleißt.

    Und genau das kann ich bisher bei keinem meiner Fahrzeuge bestätigen.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Conti und Dunlop empfehlen inzwischen, den Reifendruck bei der Herstellervorgabe zu belassen.

    .... und was empfiehlt z.B. KIA?
    Kann leider nicht selbst nachgucken, da mein Niro wohl (hoffentlich) noch im Containerhafen steht.

    Seit 2.2.2017
    Niro Spirit, Ozeanblau, P1 / P4 / P6 / P5 / AHK / Leder grau

  • Kia empfiehlt unabhängig von Reifenart/-größe/-position und Beladung 2,5bar im kalten Zustand.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jeder muss selbst entscheiden, wie er welche Reifen fährt, so lange er niemanden gefährdet. Btw: Der "Grip" ist tatsächlich nicht abhängig von der Reifenbreite, sondern von Reibwert, Druck und tatsächlicher Fläche. Ein schmaler Reifen verschleißt halt eher.


    VG,
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Hallo Gemeinde,

    was sagt ich zu einer Sammlung möglicher Felgen? Ich bin jetzt was länger auf der Suche nach Sommerfelgen. Wichtig wären ABE / 19.3 Eintragung, Preis, Größe ( mögliche Bereifung) und Gewicht. Ich habe bei Dotz mal nach Stahlfelgen gefragt, Bei OZ könnten Super / Ultraleggera interessant sein. Die Magnitfelgen gibt es etwas kantiger auch von CMS, aber ohne ABE. Von Borbet soll es wahnsinnug effiziente Borbet AERO für Elektro / Hybridfahrzeuge geben. Kann man sowas hier tabellarisch aufziehen?

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Eigentlich alle Felgen/Räderanbieter haben solche Suchmaschinen.
    Z.B.:


    http://www.felgenoutlet.de/de_…/Zoll/Hersteller/_______1


    Da kann man dann selbst die Parameter: Größe, ABE, Farbe, Wintergeeignet, ... setzen.
    Auch Reifen kann man meistens dazu konfigurieren und sich in den Dazugehörigen Gutachten anschauen, ob/was gemacht werden muss um das ganze fahren zu dürfen.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das Gewicht fehlt leider meistens und es werden nur die angezeigt, die freigegeben sind. Klar, die Vergleichsportale kenne ich :thumbup:

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Meinst du das zulässige Gewicht(Belastung) oder das Felgengewicht?


    OK, wenn du Felgen nur mit Festigkeitsgutachten suchst, dann bringt das nix...
    Sorry, hatte ich so nicht verstanden.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test