Der Felgen-Thread

  • Genauso isses Edgar. Wer sich freiwillig die 16" hat aufschwätzen lassen mag es jetzt halt nicht wahr haben und dann kommen solche "Argumente" wie rumpelig usw. Auf welchem Acker auch immer sie rumfahren.


    Ich sehe das genauso, das Fahrwerk harmoniert hervorragend mit den 18". Und darüber sehen sie besser aus als die Trennscheiben mit 16" :thumbup:

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • ich glaube weder an den deutlichen Verbrauchs- noch an den deutlichen Komfort-Unterschied zwischen 16" und 18".
    Spätestens im April werde ich es genauer wissen ;)



    Der Rest ist Geschmacksache


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...und sonst gönnen wir uns doch einfach gegenseitig unsere Felgen. Egal ob Trennscheiben oder Asischlappen. Beide haben Vorzüge. Wenn sich doch wer ärgert: Vielleicht findet sich ja hier ein gleichgesinnter zum tauschen :)


    VG,
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • oder ein anders gesinnter - mit einem gleichgesinnten zu tauschen macht ja gar keinen Sinn :D


    Ich habe jetzt im Winter 16' , hätte aber auch 18er zum identischen Preis genommen, also wenn da jemand tauschen will... :whistling::thumbup:


    Ab O bin ich dann wieder mit 18' unterwegs. Ich bin im Oktober nur kurz damit gefahren, fand die aber überhaupt nicht rumpelig. Liegt vielleicht daran dass unsere Familien-Kutsche mit noch deutlich größeren Schuhen unterwegs und entsprechend hart ist. :rolleyes:


    Der moderate Sprit-Verbrauch beim Niro ist ein netter Nebeneffekt, war aber für mich nicht das hauptsächliche Kriterium beim Kauf. Daher ist mir der Mehrverbrauch mit den 18ern egal ...

  • Mein Spirit wird auch im Winter auf 18" original Felgen mit WR stehen.
    Das kann jeder sebst auslegen - Komfort erwarte ich nicht und aus dem "Poser" Alter bin ich heraus.


    18" Bereifung hat im Sommer unbestreitbare Vorteile im Bezug auf Bremsweg und Fahrverhalten, der Mehrverbrauch ist mir wumpe.


    Ich werde auch mit einem Luftdruck von 2,6 Bar VA und 2,9 Bar HA fahren.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Va = Vorderachse, HA = Hinterachse.
    Das RDKS schlägt erst Alarm wenn der eingestellte Reifendruck sich verändert.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Laut BDA gibt es Alarm, wenn der "Reifenluftdruck deutlich zu gering" ist.
    Von zu hoch steht da nichts.


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @'Rollo


    Bist du sicher dass der Reifendruck von 2.6 und 2.9 Bar nicht zu hoch ist? Ich fahr die 18" aktuell mit 2.5 und finde das sehr komfortable. Gerade der Grip bei nassem leidet bei zu hohem Druck.

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Nein, sicher. ;)


    Ich fahre diesen Reifendruck bei meinen beiden derzeitigen Fahrzeugen.
    Jeweils mit 20" und 18" ergibt das bei mir bzw. meinen Fahrzeugen ein sehr harmonisches Fahrverhalten.


    PS : Der Reifendealer meines Vertrauens bezeichnet mich als "Reifenflüsterer", der Verschleiß ist gleichmäßig und auffallend gering.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"