Der Felgen-Thread

  • und keiner hat bisher erwähnt, dass die 18" im Sommer ein klarer Sicherheitsvorteil sind.
    Kürzerer Bremsweg, bessere Kurvenstabilität, bessere Ausweichstabilität


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • und keiner hat bisher erwähnt, dass die 18" im Sommer ein klarer Sicherheitsvorteil sind.
    Kürzerer Bremsweg, bessere Kurvenstabilität, bessere Ausweichstabilität


    Gruß, Laun

    Davon mal ganz abgesehen ja!


    Aber ich bezweifle dass der Fahrkomfort so unterschiedlich ist. Bin aber zugegeben die 16" noch nicht gefahren.


    Gruß rodgauman

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • und keiner hat bisher erwähnt, dass die 18" im Sommer ein klarer Sicherheitsvorteil sind.
    Kürzerer Bremsweg, bessere Kurvenstabilität, bessere Ausweichstabilität

    Naturally - but not so much in a car like Niro, that´ s built more to be a car for comfortable cruising in reasonable speeds than a speed-racer.... 8|

    /Kjell


    2021 KIA Niro DE/Facelift, white, produced 12/2020
    SR 205x60xR16 Michelin Energy Saver on KIA original rims
    WR 205x60xR16 Kuhmo Winter Craft Ice (with studs) on Alutec Ikenu rims
    From Sweden -

    Einmal editiert, zuletzt von fullkoll ()

  • Alle Test, wo das Thema angesprochen wird bestätigen, dass das Niro Fahrwerk mit den 18 Zöllern rumpelig bis teilweise überfordert erscheint. Mir wurde deshalb ausdrücklich vom Händler meines Vertrauens von den 18 Zöllern abgeraten. Hinzu kommt der Aspekt des Mehrverbrauchs. Bei einem solchen Auto geht es um Effizienz. Da schraube ich mir nicht wegen der Optik dicke Felgen dran, mit dem Ergebnis, dass er einen halben Liter mehr nimmt.
    Also mein Votum: Ganz klar, Fahrkomfort +Effizienz also 16 Zöller. Wegen Optik und dicken Reifen kann man sich besser den Sportage kaufen.

  • Alle Test, wo das Thema angesprochen wird bestätigen, dass das Niro Fahrwerk mit den 18 Zöllern rumpelig bis teilweise überfordert erscheint.

    Ich kenne nur das Fahrgefühl mit 18 Zoll und habe nicht den Eindruck, dass das Fahrwerk besonders rumpelig sei.

    Wegen Optik und dicken Reifen kann man sich besser den Sportage kaufen.

    Der Sportage ist mir zu groß und verbraucht mir als Benziner deutlich zuviel. Einen Widerspruch mit einem Niro 18-Zoll Felgen zu fahren kann ich nicht erkennen.
    Wenn ich eine Diät mache gönne ich mir nach einer halben gedünsteten Karotte vielleicht auch noch ein Stück Schokolade :D .


    Bei einem solchen Auto geht es um Effizienz.

    Man darf das alles auch nicht immer so verbissen sehen.

  • Hinzu kommt der Aspekt des Mehrverbrauchs. Bei einem solchen Auto geht es um Effizienz. Da schraube ich mir nicht wegen der Optik dicke Felgen dran, mit dem Ergebnis, dass er einen halben Liter mehr nimmt.

    Ich freue mich auf den März, da zeige ich dann, dass es keine 0,5 l Mehrverbrauch sind. Das hatte ich noch nie, auch nicht bei meinen letzten 245x18 vs 205x17


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also ich hatte den Sportage vorher und hab den Niro sicher auch wegen dem günstigen Spritvervrauch gekauft. Aber dass das Fahrwerk mir 18" rumpelig ist kann ich definitiv nicht bestätigen auch wenn ich nicht den direkten Vergleich mit den 16" habe.


    Wer meint dass 0,5 l mehr Verbrauch ihn an den Ruin bringt sollte sich hinterfragen ob er das richtige Auto erworben hat. Mir soll das Auto auch gefallen und da sind glaube ich unbestritten die 18" schöner. Das hat nichts mit "protzen" o.ä. zu tun. So soll jeder für sich entscheiden was für ihn wichtig ist!


    Aber eines ist sicher rumpelig ist meiner nicht!


    Gruß rodgauman

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • Hi Rumpelstilzchen :D


    Auf jeden Fall hast du momentan die geilsten Felgen :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe den Niro Platin (österr. Ausstattung), mit 18". Kenne die 16" nicht. Aber von rumpelig oder überfordertem Fahrwerk, ist in keinster Weise etwas zu bemerken. Weder auf Autobahn noch Landstrassen. Gerade in den Kurven ist er sehr stabil und handlich zu fahren. Nichts "schwimmt", präzise Fahrweise. Und der Komfort ist im Gegensatz zu meinem vorigen Suzuki Grand Vitara um vieles besser und ruhiger.
    Also ich würde nicht tauschen. Habe jetzt natürlich 18" Winterreifen drauf. Bin zufrieden.
    Lg Edgar