Der Felgen-Thread

  • Hallo bazifrank. In meinem Prospekt "Preise und Daten" steht unter Ausstattungshighlights
    16-Zoll.Leichtmetallfelgen mit Abdeckungen zur Optimierung der Aerodynamik. Bei der Ausstattung Spirit für den ich mich entschieden habe steht 18-Zoll-Leichtmetallfelgen. Mein Vorteil war natürlich das ich ihn erst im September bestellt habe und somit ihn im Original angucken konnte.

  • PS: Und etwas weniger Provokation würde dem hier doch gut tun...

    Da gebe ich dir vollkommen Recht, aber das hier kommt mir manchmal vor wie Satire(Gerhand Polt: als wie im richtigen Leben).....


    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hier einer einen Kaufvertrag unterschreibt, ohne das Auto vorher mal wenigstens gesehen zu haben.
    Mir ist es tatsächlich Wurst, ob meine Anlage sich JBL schimpft oder nicht. Ich habe sie mir angehört und für ausreichend gut befunden. Papier ist geduldig.


    Wenn mir die Felgen gefallen, dann ist es mir doch egal, ob sie aus ALU oder sonstwas sind. Tatsächlich sind sie aus Gewichtsgründen aus ALU und aus Gründen der Aerodynamik mir Kunststoffblende. Irgendwo muss ja diese seltsame 3,8er Verbrauchsangabe herkommen.


    Wenn jemand ernsthafte Zweifel an seinem Auto hat, dann gibt es da juristische Möglichkeiten. Aber bitte nicht über Betrug nachdenken...
    Bitte auf Katalogen u.ä. immer das Kleingedruckte auf der letzten Seite lesen(muss man evtl tatsächlich noch sagen?)


    Wenn im Kaufvertrag steht : "Alufelgen ohne Kuntstoffblende", dann hat man sicher gute Chancen(Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft); ansonsten wird es eng.


    Häufig ist etwas mehr Gelassenheit hilfreich und es schützt auch vor Magengeschwüren.


    Ich werde Versuchen, meinen "Humor" zu zügeln (wenn es mir gelingt) ;)


    launige Grüße

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @Laun: Na dann sind wir ja sehr ähnlicher Meinung. :)


    Mal noch kurz eine andere Frage dir mir gerade zu diesem Thema kam...
    Ich habe ja jetzt Sommerreifen mit diesen Blenden und "vollwertige" Alufelgen als Winterreifen. Optisch gefallen mir beide, wobei die Alufelgen schon etwas mehr hermachen.
    Würde es den Sinn ergeben die Bereifung zu tauschen und im Sommer mit den Alufelgen zu fahren? Ich denke da auch an die Belastung was Salz und Lauge angeht. Da müsste doch die Kunststoffblende im Winter wesentlich besser weg stecken. Was meint ihr dazu? Denkt ihr das lohnt einen Aufpreis für den Tausch, oder wäre das nur eine Frage des Geschmacks?

  • Habe mich jetzt nach langem hin und her entschlossen die Bereifung zu tauschen. Hab dabei auch etwas im Bekanntenkreis gefragt und jeder hat bei Kunststoffabdeckung erst mal die Nase gerümpft. Als ich sie ihnen dann zeigte waren sie erstaunt wie hochwertig sie aussehen und fanden sie im direkten Vergleich zu meinen Alufelgen hübscher. Kunststoffabdeckung klingt wohl im ersten Moment erst mal wie so ein 5 Euro Deckel... Das ganze spricht jetzt vielleichtauch nicht für meine Alufelgen. ^^ Aber in meinem kleinen repräsentativen Umfeld hat Kia optisch scheinbar alles richtig gemacht. :)

  • Na super ...alles richtig gemacht!! Wie VW ?!


    Daher gibt es die Entschädigungszahlungen auch nur in den USA .. wir Deutschen sind ja genügsam

  • Du liest da gerade etwas selektiv. Ich habe geschrieben, dass lediglich optisch den meisten meiner Befragten die Felge mit Blende besser gefällt als die Alufelge die ich gekauft habe. Ich selbst finde die Blende auch hübsch. Wie du da jetzt auf VW kommst ist mir nicht klar.
    Hier haben jetzt schon mehrere Leute geschrieben, dass sie das auch nicht in Ordnung fänden und sich beschweren würden. Sogar von Rechtsbeistand war die Rede. Mehr Zustimmung kannst du hier nicht erwarten.

  • OK.....sorry.. du hast ja geschrieben: optisch alles richtig gemacht
    Habe das optisch wohl nicht sehen wollen <X