Der Felgen-Thread

  • Direkt ein Problem habe ich nicht. Wie gesagt, finde ich nur die Produktpolitik seltsam.


    Für mich gibt es da zwei Möglichkeite:
    1) Kia hat eine super Blende die wirklich top ist und kann diese Effekte nicht mit einer Alufelge erreichen. Oder sie könnten sie erreichen, wäre dann aber zu teuer. In dem Fall verstehe ich nicht, warum sie mir dann die Blende im Winter vorenthalten und mir da keine Leichtmetall-Reifen anbieten, auf die die Blende passt. Ich weiß nicht, wie das mit den Reifen so mit Standards aussieht. Und vielleicht hätte es ja diese Möglichkeit gegeben und mein Händler hat sie mir nicht vorgeschlagen....


    2) Kia wollte in der Produktion Geld sparen und hat mir einen günstigen Reifen mit Blende verkauft, die auch gar keinen so großen Effekt hat. Was ich im Winter mache ist ihnen egal und da bekomme ich dann "nur" Alufelgen.


    Vielleicht liegt die Wahrheit auch irgendwo dazwischen. Ist halt seltsam. Finde das mit der Blende zwar nicht weiter schlimm, mit einer Wahl hätte ich mich aber für vollwertige Alufelgen entschieden.

  • In den neuen Prospekten und in der Konfiguration in der nach einem Update wird dann jetzt auch geschrieben das es sich um Leichtmetallräder mit Radblenden handelt. So hätte es sich von Beginn an gehört. Sorry ... aber es ist ein Stück weit auch Betrug!

  • Eignen sich die Alufelgen den auch für den den Betrieb ohne Blenden?


    VG,
    Typpes

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • In den neuen Prospekten und in der Konfiguration in der nach einem Update wird dann jetzt auch geschrieben das es sich um Leichtmetallräder mit Radblenden handelt. So hätte es sich von Beginn an gehört. Sorry ... aber es ist ein Stück weit auch Betrug!

    Betrug bezeichnet im Strafrecht Deutschlands ein Vermögensdelikt, bei dem der Täter in der Absicht, sich oder einem Dritten einen objektiv rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, einen Dritten durch Vorspiegelung oder Unterdrückung von Tatsachen gezielt so täuscht, dass dieser irrtumsbedingt eine Vermögensverfügung vornimmt, die bei ihm oder einem Dritten zu einem Vermögensschaden führt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Unter der Abdeckung befindet sich eine schwarze "Leichtmetallfelge" die optisch gewöhnungsbedürftig aussähe wenn man sie so läßt :D

  • Falsch angepriesene Produktdetails waren schon öfters Gegenstand von Untersuchungen öffentlicher Instanzen. Und Launs Definition passt doch auch auf diesen Fall. Wenn ein Hersteller ein Produkt beschreibt, dass so nicht der Realität entspricht, um seine Wertigkeit in den Augen Dritter zu erhöhen ist das eine gezielte Täuschung oder Unterdrückung von Tatsachen. Da es sich bei einem Kauf um eine Vermögensverfügung handelt nimmt der Dritte durch den Irrtum einen Vermögensschaden hin, da er in der Annahme kauft das beschriebene Produkt zu erhalten.


    Von daher ist Launs Beitrag nicht unbedingt besserwisserisch, er ist eher zustimmend. :) Allerdings wird das in dem Umfang niemanden interessieren. Kommunikationsprobleme zwischen Produktplanung und Marketing kommt leider häufiger vor und ist hier eventuell auch so passiert. Es ist nachvollziehbar, dass es nicht toll ist, wenn man ein Produkt nicht so erhält wie im Katalog beschrieben.