Der Felgen-Thread

  • Es gibt auch schicke Stahlfelgen von Dotz z.B., diese haben aber (noch) keine ABE für den Niro. Sonst gibt es mit Sicherheit welche aus dem Standartsortiment vom Ceed. Generell ist es garkein Problem, einen Aluradsatz für 300€ im freien Zubehör zu bekommen. Muss dir aber auch gefallen.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Moin,


    ich habe einen Niro Plug in Hybrid bestell und mit Glück wird er diesen Monat noch ausgeliefert. :):thumbup:
    Natürlich sind auf dem Plug in die 205/60R16 Sommerreifen auf den Original 16" Felgen mit Abdeckung. Darauf würde ich gerne Winterreifen ziehen lassen und die SR verkaufen oder in Zahlung geben.


    Der Hybrid hat in der Spirit Ausführung 18" Felgen verbaut. Dürfen diese auch auf dem Plug in gefahren werden?


    Viele Grüße


    Stephan

  • lol, jetzt wirds tricky. Gehen tut es bestimmt, aber es fehlt jegliche Freigabe dafür.
    Es gibt den PHEV ja Serienmäßig nicht mit 18"...


    Wie ist denn die ABE/EWG Nr des Niro PHEV?


    e4*2007/46*1139*...?
    dann würden die Felgengutachten des Niro HEV passen. Ansonsten muss man auf neue Freigaben warten

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die ABE/EWG Nr meines Plug-In lautet:


    abe-ewg.PNG


    Darf ich dann trotz des ggf. höheren Verbrauchs (ggf. sind dann ja die Vorgaben für das E-Kennzeichen und die Elektroprämie nicht mehr gegeben) die 18-Zöller fahren? Auf was muss ich dann aufpassen?


    Als Rad-/ Reifenkombination sind nur nachfolgende eingetragen:


    reifen.PNG

    _______
    Seit 24.10.2017 sind wir stolze Besitzer eines Plug-In :thumbup:
    Spirit, Snow-White Pearl, AHK, Leder, Technik-Paket, Glasschiebedach


    Am 28.02.2023 haben wir den Nachfolger bestellt 8) - leider noch kein Liefertermin:

    PHEV, Spirit, Interstellar Grau, 18", AHK, Technologie- und Relaxpaket... wir freuen uns schon

  • OK, ist die selbe ABE.
    Somit gelten alle Gutachten/ABE auch für den PHEV.
    Und bei den 18" Kia wird keiner was sagen auch wenn es in der Grauzone ist...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo,
    brauche mal eure hilfe.
    Habe einen Niro Hybrid bestellt, Ausführung Spirit. Das Model darf anscheinend nur mit 18 Zoll Felgen gefahren werden.
    welche Reifengrößen dürfen aufgezogen werden?
    Möchte umrüsten aus CrossClimate. mein Freundlicher will mir unbedingt Winterreifen aufschwatzen und hält sich bedeckt.

  • Seit Q4/2017 gibt es den Michelin CC in der erforderlichen Grösse 225/45 R18“ für den Niro.
    Man kann aber auch 16“ Bereifung fahren - wurde hier schon oft behandelt.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • Mein Freundlicher beharrte darauf, das der HEV Spirit nur mit 18 Zoll fahren darf, hab noch mal bei KIA Deutschland angerufen und mir die Freigabebescheinigung senden lassen und diese meinem verduzten Freundlichen unter die Nase gehalten.
    Ist doch eigentlich unglaublich, das die (oder vielleicht nur meiner) Freundlichen davon nichts wissen.
    Danke noch einmal.

  • Bei meinem Händler (wieso eigentlich immer freundlich? ;)) stand der Spirit sogar mit 16" rum und ich habe damit meine Probefahrt gemacht.


    Edit: Ups, Kommentar streichen, es war ein PHEV, den ich als HEV gefahren bin. Sorry.