Automatisches Notrufsystem - eCall

  • Hallo liebe Niro-Freunde,


    hat jemand Informationen, wann KIA das ab April 2018 europaweit vorgeschriebene automatische Notrufsystem (eCall) in seine Fahrzeuge (insbesondere im Niro) integriert?


    Viele Hersteller bieten dieses System bereits seit Jahren an oder kommen damit jetzt auf den Markt. Wartet KIA damit bis April 2018 oder sogar länger ("Übergangsregelung")? Bereits jetzt vielen Dank für Eure Infos!

  • Nur neu typgeprüfte Automodelle müssen ab dem 31. März 2018 über das automatische Notrufsystem eCall verfügen, das europaweit Mobilfunk und Satellitenortung nutzt, um einen Notruf abzusetzen. Aktuelle Modelle, die ihre Typzulassung vor diesem Stichtag bekommen haben, müssen auch als Neuwagen den eCall nicht an Bord haben.


    Weitere Infos, auch zu Nachrüstlösungen gibt es zB hier:
    https://www.golem.de/news/ecal…os-kommt-1803-133615.html

    Niro PHEV Vision, Gravity Blue, AHK - bestellt 22.02.18 zugelassen 22.06.18 :thumbup:

  • Ich hab mir eben bei meiner Versicherung (gibt es auch beim ADAC zum gleichen Preis) den UMD (Unfall-Melde-Dienst) Stecker bestellt. Den Dienst gibt es für € 9.- im Jahr, was ich persönlich sehr günstig finde. In meinem Opel Mokka hatte ich das OnStar System, aber nur im 1. Jahr als kostenlosen Service genutzt, da es danach ziemlich teuer geworden wäre und man viele der Dienste eigentlich nicht benötigt. Auf das Notruf System möchte ich aber nicht verzichten. Daher für mich die optimale Ergänzung für meinen neuen Kia Niro, der ja leider erst mal kein eigenes eCall System hat.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • danke für den Hinweis!
    wo wird denn dieser Stecker reingesteckt?
    OBD2, Ziggi, USB, ??

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @obicom danke für den Tipp. Mein Versicherer bietet den automatischen UMD für 9€ / Jahr an. Werd 2 bestellen. :thumbup:

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • hab mal rumgegoogled:
    das funzt nur zusammen mit einer Handy App.
    Die hält die Standortbestimmung auf dauer-ON und gibt somit der Versicherung Zugriff auf jede Bewegung (Geschwindigkeit) meines Fahrzeugs.


    Weiß nicht, ob ich das als guter/blöder misstrauischer Deutscher mag.
    Bin auch nicht Mitglied des ADAC. Gibt es sowas auch von neutrale Dritten?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bin ich auch grad drüber gestolpert, dachte die Ortung erfolgt per Stecker ODER per App. Mal sehen was es noch so gibt. GPS und Bluetooth hab ich eh immer an. Seh ich das richtig dass alle Versicherer den gleichen UMD nutzen? Dann wäre das doch "dritter"

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Das ganze läuft wohl immer über diesen Anbieter: https://unfallmeldedienst.de/
    Scheinbar bieten verschiedene Versicherungen und ADAC den Dienst an. Bisher hab ich überall die €9.- als Jahres Preis gefunden.
    Der benötigte Stecker und die App sind kostenlos mit drin im Vertrag.
    Man braucht für das Ganze eine 12V Steckdose, ein Smartphone, die UMD App und eine Datenverbindung.


    Hier noch der Link zum ADAC-UMD: https://www.adac.de/produkte/v…herung/unfallmeldedienst/

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y