Automatisches Notrufsystem - eCall

  • Servus laun,


    das ist mir schon bewußt, aber das "echte" kriegen wir offensichtlich (noch) nicht nachgerüstet, da wäre m.E. die Zweitbeste Lösung doch besser wie nix.



    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • sehe ich genauso.
    Noch bin ich aber auf der Suche nach was echtem.


    Für mich war es zumindestens erhellend, mich mit dem Thema zu beschäftigen und zu sehen, was es da so alles gibt und wie es funktioniert.


    Daher nochmal danke an @obicom

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jetzt würde ich nur noch gerne wissen (s.o.) ob eine Mobilfunkverbindung (telefonisch) reicht oder ob zwingend ein Internettarif erforderlich ist.


    Gruß

    in den faq steht:


    • Falls die Übertragung der Informationen nicht über eine mobile Internetverbindung möglich ist (bis zu einem Netz von 2G) und diese daher per SMS verschickt werden, können Kosten anfallen.

    Bedeutet für mich, dass kein Internettarif notwendig ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich finde die "unechte" Lösung eigentlich besser, um die Rettungskräfte zu entlasten, den bei einem gemeldeten Unfall ruft das Call-Center erst mal an und fragt ob ich RTW und Tatütata überhaupt brauche. Kann ja sein das ich beim Einparken nur meinen eigenen Car-Port angerempelt oder ne Mülltonne "umgesetzt" habe. Da brauch ich nicht gleich das "große Besteck" und kann den 112 Ruf vermeiden. Das "echte" eCall würde ja jedesmal die "Mützen-Träger" belästigen und eine Notrufleitung belegen. Zusätzlich kann ich auch manuell einen Hilferuf initiieren und bei kleinen Blechschaden bzw. einer Panne mich mit meiner Versicherung verbinden lassen.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Temptationrot Metallic, P1 (ADA), P5 (graues Leder), Allwetter MICHELIN Crossclimate 225/45 R18 95Y

  • kann man sicher so sehen.


    Dennoch wird es zwangsläufig zukünftig notwendig sein (und das ist auch der bessere Weg), das Personal und die Leitungen in den Leitstellen auszubauen. Für mich ist das eine hoheitliche Aufgabe und dort sollte sie auch bleiben. Ich habe auch keinen Bock, dass wir irgendwann einen privaten Sicherheitsdienst anrufen müssen, um die Polizei zu entlasten...


    Ich glaube auch nicht, dass die Entlastung der Leitstellen der primäre Gedanke hinter UMS war. Vielmehr wird wohl die GDV damit Geld verdienen wollen. Is natürlich vollkommen legitim, solange die nicht auf blöde Ideen kommen.


    Wir haben hier in Nürnberg eine sehr moderne integrierte Leitstelle, die den gesamten Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen/Höchstadt betreut. Sie ist die drittgrößte in D und koordiniert weit über 100 Krankenhäuser, Feuerwehren, Rettungsdienste und Hubschrauber. Die Telefonbetreuung ist hochprofessionell und, wenn notwendig, bis zum Eintreffen der Hilfskräfte vor Ort. Das möchte ich für mich keinem Callcenter in Hintertupfingen überlassen.


    Aber, wie gesagt, die zweitbeste Lösung ist besser als garkeine!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Die Mitarbeiter in den Notrufzentralen sind Ausgebildet und Geschult um auch Ersthelfern vor Ort zu sagen was sie in bestimmten Situationen zu tun haben. Das kann ein Callcenter niemals leisten. Um so mehr solche Callcenter entstehen oder Personalbedarf haben werden, wird die Qualität deutlich sinken. Das sieht man in allen Bereichen, wo man auf Callcenter Support trift. Ich denke, das ist nur eine Frage der Zeit, wann es Nachrüstlösungen im Sinne des "echten" E-Call gibt.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Ich finde die Idee mit dem Notrufstecker ganz interessant.
    Aber, so wie ich das verstehe muss ich jedesmal eine BT Verbindung zum Smartphone herstellen, das wiederum kann ich dann nicht mehr mit dem
    KIA koppeln zwecks Musikwiedergabe oder ?

    KIA Niro Hybrid; Vision mit P3 Paket; Ozeanablau
    bestellt am 15.11.2017; abgeholt am 09.03.2018

  • normalerweise kann BT heute mehr als 1 Verbindung.
    Ich bin auch permanent mit meinem OBD2 und mit dem Niro verbunden, ohne dass es Probleme gibt.
    Dazu kommen dann noch diverse BT LE Devices (Uhr, Mähroboter, ...)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Stecker und Zugangsdaten habe ich heute erhalten. Das ganze war in 5 Minuten montiert und eingerichtet. Schauen wir mal wie es sich so auf Dauer schlägt ;)

  • na, hoffentlich wirst du es nie brauchen :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test