Automatisches Notrufsystem - eCall

  • Obicom schrieb was von einer erforderlichen "Datenverbindung".
    Typpes von "Notruf per Internet".


    Um meine Fragen besser zu verstehen: Ich habe mit im Smartphone nur einen Prepaid-Tarif mit geringem freien Datenvolumen und über WLAN to go (Telekom) an bestimmten Stellen (Hot-Spots) Internetverbindung. Das ist für mich ausreichend und daran möchte ich auch nichts ändern.


    Ich war bisher der Meinung der Stecker kommuniziert im Unfall-Fall über BT mit dem Smartphone, von diesem kämen auch die GPS-Daten und dann ginge das Ganze über Mobilfunk an den Meldedienst.


    Jetzt ist aber das Navi im Niro sowieso immer GPS-Standortorientiert und mit dem Smartphone per BT verbunden, wie sortiert sich da der UnfallStecker wohl ein? Meldet sich dann der Unfallmeldedienst am Handy oder über den Niro (wenn diese Verbindung noch steht)?



    Vielleicht beschreibt das obicom wenn er das "Ding" praktisch am Laufen hat.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • @Rollo
    Dann ist es nicht eCall, so wie es von der EU jetzt vorgeschrieben ist!
    Die Versicherer Systeme(UMD) gehen alle an die GDV.


    Ich denke, da sollte man unterscheiden.
    eCall ist ein von der EU geregeltes und vorgeschriebenes Notrufsystem, das nur an die 112 geht.
    siehe : https://de.wikipedia.org/wiki/ECall#Technik_von_eCall


    Alles andere sind proprietäre Lösungen, die eine eigene "Notrufzentrale" verwenden...
    Frage mich, warum im Erstfall ein Umweg gemacht werden muss, der letztendlich nur Zeit kostet?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • und hier noch frische Infos vom ADAC dazu (echtes eCall):


    https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall/tipps/ecall/


    und ein etwas älterer Bericht vom ACE:


    https://www.youtube.com/watch?time_continue=267&v=IoWY6qVCucg

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ganz ehrlich : Das ist mir Bums ob das nun an die GDV geht oder an ein Callcenter der Hersteller oder der Versicherung.
    Ich kann nur sagen das der Testanruf über die "SOS Taste" über Connected Drive/BMW sehr gut funktioniert hat.


    Der MA in dem Callcenter konnte alle relevanten Informationen - welche Strecke wurde zurück gelegt, wo ist das Fahrzeug, sind Gurte angelegt und welche Fahrzeugsysteme (SRS/Airbag, IBS) haben ausgelöst - sofort mit mir abstimmen und war sichtlich erleichtert das das ein Testanruf war.


    Zeit kostende Umwege sehe ich nicht - Fakten über was, wie und wer erachte ich als weit wichtiger als ein Anruf bei 112 - wo tagtäglich zu etwa 80% Anrufe alá "Katze auf dem Baum" oder "Hier fliegt ´ne Wurst in der Küche" eingehen. Ich habe zufällig einen Freund der sitzt in der Notrufzentrale einer größeren Stadt und der kann Stories erzählen - die glaubst Du nicht.
    Jeder Penner mit dem Smartphone glaubt er sei mit seinem Problem bei der 112 genau richtig.


    Nach seiner Aussage sind die Benachrichtigungen der Fahrzeugherstellersysteme wie zum Beispiel BMW optimal und lassen kaum zu wünschen übrig.

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • nur noch eins zu deinen Ausführungen. Die GDV, Callcenter und wie du sie nennst müssen dann auch über die zuständige Notrufzentrale (112) gehen, sonst kommt kein Sanka, Feuerwehr o.ä. zu dir. So funktioniert nunmal unser Notrufwesen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • nur noch eins zu deinen Ausführungen. Die GDV, Callcenter und wie du sie nennst müssen dann auch über die zuständige Notrufzentrale (112) gehen, sonst kommt kein Sanka, Feuerwehr o.ä. zu dir. So funktioniert nunmal unser Notrufwesen.

    Meinen letzen Satz hast Du gelesen ?
    Also manchmal frage ich mich bei Dir echt ... :cursing:

    Kia Niro HEV "Spirit" EZ 2/17 - Oceanblau - P1/4/5 - Leder grau - Sommer Brock B32 Himalaya Grey Front poliert 7,5 x 19" ET 49,5 Hankook Ventus Evo 2 225/40 R19" - Winter Kia Rad G 5F40 AK100 7,5 x 18" ET 50 mit Nokian WR D4 225/45 R18"

  • sehe den Zusammenhang nicht.
    und manchmal solltest du evtl einen Gang zurückschalten.


    hier ein Auszug aus den faq vom UMD:


    https://unfallmeldedienst.de/faq


    Was passiert nach der Meldung eines Notrufs?


    Bei einem schweren Aufprall meldet das Smartphone den Unfall, die aktuelle Position Ihres Fahrzeugs, die letzte Fahrtrichtung und Ihre Rufnummer mithilfe der Unfallmelde-App an die Notrufzentrale der Autoversicherer. Gleichzeitig wird automatisch eine Sprachverbindung zwischen Ihnen und der Notrufzentrale der Autoversicherer hergestellt. Nach Klärung der Sachlage gibt die Notrufzentrale alle für eine schnelle Hilfe notwendigen Informationen umgehend an die zuständigen Rettungsleitstellen weiter.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Servus,


    vielleicht helfen diese Argumente die Diskussion etwas zu "befrieden":


    Ein Direktanruf bei 112 setzt voraus, dass ich dazu in der Lage bin und auch weiß wo ich mich befinde.
    Wenn die Notrufzentrale der Autoversicherer 1. den Ort des Ereignisses kennt und 2. durch ein Gespräch abklären kann in welchem Umfang Hilfe erforderlich ist oder 3. wenn kein Gespräch möglich ist wenigstens jemand zur Abklärung schickt, ist das für mich sicher hilfreich.


    Jetzt würde ich nur noch gerne wissen (s.o.) ob eine Mobilfunkverbindung (telefonisch) reicht oder ob zwingend ein Internettarif erforderlich ist.


    Gruß

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Ein Direktanruf bei 112 setzt voraus, dass ich dazu in der Lage bin und auch weiß wo ich mich befinde.
    Wenn die Notrufzentrale der Autoversicherer 1. den Ort des Ereignisses kennt und 2. durch ein Gespräch abklären kann in welchem Umfang Hilfe erforderlich ist oder 3. wenn kein Gespräch möglich ist wenigstens jemand zur Abklärung schickt, ist das für mich sicher hilfreich.

    Genau das macht echtes eCall. Über die Rettungsleitstelle, die unter 112 in dem Augenblick zuständig ist. Ohne, dass du dazu in der Lage sein musst.
    Als Kanal dafür wird eine Leitung zu/über 112 aufgebaut, die die Daten übermittelt.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test