Ruckeln / Firmware update

  • So, nun mein Update.
    Bei der letzten Messfahrt ist auch Kia D aufgefallen, dass mein Motor abhängig vom AGR Einsatz Fehlzündungen produziert.
    Um das AGR als Ursache zu verifizieren wurde es künstlich verkleinert.
    Leider sehe ich bisher keinen Erfolg dieser Maßnahme.


    Das sollte jetzt auch Kia auffallen, da nach der Modifikation wieder eine Messfahrt gemacht wurde.


    Generell dauert es immer ca 2-3 Wochen, bis Kia D auf einen Input reagiert. Dann muss ein WS Termin gemacht werden, der beiden Seiten passt...


    So zieht sich das ganze ein bisschen und ich bin gespannt, ob die eigentliche Ursache gefunden wird, bevor mein EV da ist :D

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • die SN des Kopfes wurde geprüft und als OK befunden

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Mal doof gefragt: welchen Sauerstoffgehalt misst das Motorsteuergerat denn in Zu- und Abluft? AGR kann nur Arbeiten und Abgas in den Zylinder lassen, wenn gewähreistet ist, dass ausreichend Sauerstoff für die Verbrennung bereit steht. Entweder arbeitet das AGR zu stark (Stellungssensor) oder geht von falschen Werten aus. Wenn das abgeklemmte AGR den Fehler verschwinden lässt, ein geringerer Durchsatz aber keine Änderung hervorruft, tippe ich auf die Sauerstoffsensorik / Lambdamessung.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • mein Reden. Es ist wohl eher ein Regelparameter (Input), die "falsch" ist.


    Das AGR selbst ist überwacht. Da wird Soll und Ist gemessen. Interessanterweise sehe ich bei meinem ca 10 - 20% höhere Werte als bei einem 2018er HEV.
    Eine explizite O2 Messung gibt es im Ansaugtrakt allerdings nicht. Das ganze ist "Kennfeld".


    Lamda Sonde wäre IMHO eine der Optionen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • mein Reden. Es ist wohl eher ein Regelparameter (Input), die "falsch" ist.

    Das wäre eine generelle Programmierungsthematik.
    Warum sind nur einzelne Fälle betroffen?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Weil es keine generelle Regelungsthematik sein kann. Sonst waren alle MY betroffen. Deswegen Sensorik. Die Ansaugluft Temperatur entscheidet aber auch über den errechneten Sauerstoffgehalt

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Nun, ich habe die Einlassungen oben so verstanden, dass es nicht ein Sensor, sondern die Programmierung ist...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ich meinte den/einen Sensor. Der erzeugt den Regelparameter. Wie du schon schreibst: warum sollte es die Software sein, wenn es nur in Einzelfällen Probleme gibt.


    Interessanterweise sieht es fast so aus, als würde die Verkleinerung des Durchlasses am AGR durch weitere Öffnung des Ventils mittelbar kompensiert.


    Bei einem MY2018 habe ich Werte um die 40-60% gesehen.
    Bei mir waren es 60%-80%, nun sogar eher 70% - 90%.


    Ich würde soooooo gerne mal selbst mit einem Kia Fachmann telefonieren

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Verlang doch technischen Support. Für solche Fälle gibt es Techniker, die durch die Lande reisen und sich Fehler erläutern zu lassen. Dazu werden auch Kunden teilweise dazu eingeladen. In deinem Fall hat das Sinn finde ich. Das kann dein :D bei KIA anfragen. Zumindest sollte es so sein.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic