Ruckeln / Firmware update

  • Hallo bazifrank,


    Ich hatte das "mit dem hohen Niveau" auf mein Auto gemünzt und nicht auf Ihres. Das ist vielleicht missverständlich formuliert gewesen.
    Es heißt auf mein Fahrzeug bezogen, dass ich mit meinem Niro sehr zufrieden bin, aber halt eine Kleinigkeit noch stört. Natürlich wäre es schöner, wenn das "Durchrutschen" auch noch durch ein Update beseitigt werden könnte, aber ich bin schon sehr zufrieden, dass Kia auf Mängel sehr schnell reagiert hat, z.B. sofort das vollständige Navi bei BT Problemen ausgetauscht hat.
    Überlegen Sie Mal, wie lange VW gebraucht hat, anzuerkennen, dass das Einfrieren der Benzinmotoren des Lupo vor Jahren als Fehler Ihrerseits ein zu gestehen. Damals dürften erst einmal die Käufer einen Teil des neuen Motors für ihr Auto selbst bezahlen. Und das ist nur ein Beispiel aus der Vergangenheit.
    In diesem Kontext empfinde ich das Durchrutschen, für meinen Niro, als Jammern auf hohem Niveau (OK, Jammern ist dafür ein blöden Wort)

  • Das mit den Rußenden Direckteinspritzern ist nicht ungewöhnlich. Ich hatte schon mehrere Leihwagen mit VW TSI, die waren teilweise nach der Autobahn total voll gerußt, um den Auspuff und an der Stoßstange.

    D-Modell 2017 HEV Vision Oceanblau mit ADA

  • Ja, das liegt wohl an mir. Ich hatte da wohl andere .....jetzt merklich...falsche Vorstellungen. Nach bekanntwerden des Diesel Skandals habe ich meinen Ceed SW Diesel (1 Jaht jung) verkauft und an die Umwelt denken wollen. Meine 2 Ceed Diesel waren im übrigen nie schwarz am Heck!!!
    Leider muss ich jetzt feststellen das mein Diesel mit dem Partikelfilter doch sauberer war wie ein ach so ökologischer Hybrid. Schade!
    Was ich zudem schade finde (meine Meinung bitte etzt kein großes Thema draus machen), das Kia und möglicherweise auch andere Hersteller bei den Fahrzeugen die 2016 auf den Markt gekommen sind auf den Partikelfilter aus Kostengründen verzichtet haben. Ausser Mercedes hab ich mir sagen lassen. Die werden das doch alle schon gewußt haben das ab Sommer 2017 eine neue Obergrenze eingeführt wird. innovativ wäre es jedenfalls gewesen.


    Nun gut, jetzt hab ich den Niro und muss wohl noch etwas damit leben müssen das er relativ gelungen aussieht aber sonst meinen Erwartungen und den Versprechen aus der Kia Werbung hinterherhinkt. Fing ja schon mit so banalem an wie "Leichtmetallfelgen" die dann nur unter Abdeckungen 1990 Like Leichtmetallfelgen sind.


    Meine Sicht der Dinge.....jeder vertritt seine Meinung 8)

  • Hmmmmm,


    dann muss ich wohl mal zu Kia und nach nem Update fragen...


    Meiner rußt nicht. Bin schon mehrfach "mit dem Finger in die Ritze", aber finde nix. ?(


    Gruß, Laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • hast du jetzt schon Unterschiede beim Rußen bemerkt?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das kann ich zur Zeit nicht beurteilen. Das Auto sieht zur Zeit sehr schmutzig aus und waschen lohnt nicht wirklich! Ca 10 cm Neuschnee in der Nacht X(


    Poliert werden müßte der Niro auch dringend. Das ganze Auto voll mit kleinen Flugrost Pünkelchen :(

    Einmal editiert, zuletzt von bazifrank ()

  • Hallo,


    Leichtmetallfelgen oder Abdeckung, sobald man sich das Auto vor dem Kauf anschaut, wird man feststellen das es Abdeckungen sind.
    Also vorher schauen was man kauft. Sorry aber isso.
    Zudem sind die Abdeckungen garnicht so hässlich aber das ist Geschmacksache zum Glück.
    Ich werde die Felgen mit den Abdeckungen als Winterfelge nutzen und mir für den Sommer ein Satz schöne Felgen zulegen.
    Abdeckungen lassen sich schön leicht reinigen im Winter. Und es ist Winter da muss die Kiste nur funktionieren, fahren, die Optik ist dabei völlig zweitrangig. Aber auch da gibt es zum Glück verschiedene Meinungen.


    Der Niro wurde mir zumindest vom Händler als optisch sehr ansprechende Alternative zu einem Dieselfahrzeug angeboten.
    In der Kategorie kleiner SUV. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Benziner mit E-Motor zur Unterstützung. Eben ein Vollhybrid.
    Das ein Fahrzeug hier Rußt ist natürlich nicht schön und sollte vom Kiafachmann auch behoben werden können. Es gibt ja Niros die nicht rußen.
    Aber über die Qualität der Mechatroniker möchte ich mich nicht zu äußern.


    Ein Schlußwort zum guten Forum hier, Es ist gut so, das hier Techniker, Feingeister, normal Autofahrer, Spritsparjunkies usw. Anwesend sind und jeder hier schreiben kann darf und soll, Es ist ja jedem selber überlassen die Beiträge zu lesen. Es ist zumindest alles recht informativ.


    Also bitte weiter so in diesem guten Forum, auch wenn man mal unzufrieden ist über die eine oder andere Sache, dafür ist das Forum ja da.


    Ein ganz schönes Wochenende Euch allen und viel Spaß weiterhin in diesem Forum und natürlich mit dem Niro.


    Mit besten Grüßen,


    Thomas

    Seid März 2017 Kia Niro 1 HEV Vision mit diversen Paketen

    Seid Mai 2023 Kia Niro 2 HEV Vision mit Anhängerkupplung ( Wartezeit knapp 10 Monate) :)

  • Äh....Sorry....sehe ich anders!
    Es geht ums Prinzip ....um die Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit dem Kunden gegenüber. In den ersten Prospekten und in der Werbung ist von "Leichtmetallrädern" gesprochen worden. Das hebt die Wertigkeit eines jeden Autos auf. Da macht man dann keine Abdeckungen drauf!!
    Nachdem die Anzahl an Beschwerden scheinbar größer geworden ist hat man eine Neue Ausgabe Prospekte raus gegeben wo es dann plötzlich hieß: Leichtmetallfelgen mit Abdeckung
    So macht man sich Glaubwürdig....wo wurde denn noch schöngeredet bzw geschrieben???


    Aber....das ist ja schon beschrieben und hier ohnehin fehl am Platz


    Ich fahr mir jetzt auch Haferflockenkekse im Lidl kaufen :saint:

  • Ja da hast du recht, im Prinzip. Aber unter der Abdeckung sind es Leichtmetallfelgen, nicht schön aber selten. Natürlich hätte man das dann auch so beschreiben können oder müssen.
    Aber was irgendwo steht und ein Werbefuzzi sich ausdenkt, der eh keine Ahung hat glaube ich sowieso nicht.


    So nun viel Spaß beim Haferflockenkekse im Lidl kaufen,


    Schön ist es hier !!!!

    Seid März 2017 Kia Niro 1 HEV Vision mit diversen Paketen

    Seid Mai 2023 Kia Niro 2 HEV Vision mit Anhängerkupplung ( Wartezeit knapp 10 Monate) :)