Ruckeln / Firmware update

  • Habe gerade einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen mit dem Wunsch nach einem Softwareupdate.
    Von Kia wäre ein Hinweis gekommen diese Maßnahme zu versuchen bevor man evtl. weitere Schritte unternimmt.
    Es scheint also wohl doch eine neue Version seit Ende 03/2018 zu geben?!? Am 30.11 weis ich dann mehr.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • sorry, ja - bei "mir" geht's um das Ruckel Problem..... ;-))

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Habe gerade einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen mit dem Wunsch nach einem Softwareupdate.
    Von Kia wäre ein Hinweis gekommen diese Maßnahme zu versuchen bevor man evtl. weitere Schritte unternimmt.
    Es scheint also wohl doch eine neue Version seit Ende 03/2018 zu geben?!? Am 30.11 weis ich dann mehr.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Bevor man im Forum alles doppelt schreibt, könnte man einfach mal warten ob es ein Mod sieht, oder ihn bitten, es ins passende Thema zu verschieben. Auch hinweise kann man per PN regeln daraus dann die Bitte zum verschieben folgen kann.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • bei mir hat Kia folgendes vorgeschlagen:


    - Dichtigkeitsprüfung (Ansaugtrakt?, Kompression wurde schon geprüft)
    - Zündspulen mit Vergleichsfahrzeug gegentauschen
    - Injektoren mit Vergleichsfahrzeug gegentauschen


    Momentan ist bei mir das Ruckeln weniger geworden.
    Könnte am doch trockenen Wetter liegen, daran, dass ich nun nicht mehr V-Power tanke oder an subjektivem Empfinden.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Vielen Dank für die Info.
    Konntest du denn irgendwie etwas über das Ergebnis der Testfahrt/Messfahrt/Diagnosefahrt (wie auch immer) in Erfahrung bringen? Oder munkelt KIA da im stillem Kämmerlein?

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Du meinst, die Einschätzung von Kia zu den gelieferten Daten(Videos, Bilder, Daten, ...)?
    Da gibt es keine direkte Antwort. Eben nur die nebulösen try and error Vorschläge(siehe oben).


    Viel auffälliger ist, dass nach dem 2ten mal nicht V-Power tanken das Ruckeln seit Samstag praktisch weg ist...
    Beim ersten mal waren ja noch knapp 10l V-Power mit im Tank. Nun sind es rechnerisch nur noch <5%.


    Heute früh war es praktisch nicht spürbar und auch die gemessenen Missfires waren in der Größenordnung wie im Sommer...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also das Ruckeln ist inzwischen deutlich weniger geworden, ohne Tanken - tanke seit Monaten immer bei JET E10.
    Ich vermute mal das es mehr mit den Temperaturen zu tun hat und die Gemischaufbereitung/ Motorsteuerung dann anders ist.
    Da wären wir wieder bei der Software.....vermute ich mal.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl