Ruckeln / Firmware update

  • Irgendwas neue?
    Hat das Ruckeln vielleicht etwas mit der Fahrweise zu tun?
    Vielleicht verkraftet der Niro doch nicht so gut den Kurzstreckenbetrieb?

    1.) Bei mir nicht. Werde "demnächst" mal bei denen anrufen.
    2.) glaube ich nicht. Hatte dieses Jahr trotz V-Power und Urlaubsreise keine Änderung der Symptome.
    Ventile und Brennraum sind laut Video sauber. Zündkerzen wurden gewechselt und sind sauber.


    Eine wüste Spekulation von mir wäre, dass beim letzten Ruckel SW Update auch das Abgasverhalten geändert wurde, um Gesetz-konform zu sein.
    Das wiederum hat (anscheinend nicht nur bei mir) zu verstärktem Ruckeln und "kernigerem" Sound geführt...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir ist das Ruckeln seit einer Urlaubsreise ( 700 Km Autobahn) im Oktober weg. Nix mehr Nada. Keine Erklärung.....
    Dafür hab ich seither leichten Ölverbrauch. Das Motoröl stinkt ziemlich nach Benzin - aber das ist ja, bei vorwiegend Kurzstrecke, "normal".
    Gut dass es die Garantie gibt - denn sonst würde ich das Ding jetzt verkaufen: Thema Verkokung

  • Hm, vielleicht sollte ich den Niro doch sportlicher bewegen statt sparsam und
    mit viel EV Anteil.
    Außerdem vielleicht am Wochenende 50 km Autobahn fahren damit der Motor
    warm wird und „frei brennt“.
    Für ein modernes Hybrid Fahrzeug mit einem Verbrenner der im Atkins Modus
    arbeitet sollte sowas aber nicht unbedingt notwendig sein.
    Wenn doch, würde ich einen dringenden Hinweis vom Hersteller oder zumindest
    vom Werkstattleiter meines Händlers erwarten.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Ich kann dazu nur sagen, dass die Untersuchungen meines Händlers das eindeutig widerlegt haben. Da ist nix irgendwie ver"kokt" o.ä.
    Alles blitzeblank.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ok, dann wäre es ja doch die Steuerungs Software.
    Habe vor 10 Tagen den KIA Kundendienst deshalb angemailt....bisher
    kam aber von da noch kein Feedback.

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Den Kundendienst kannst du an der Stelle getrost vergessen.
    Es gibt allein aus diesem Forum schon mehrere echte Händler-Requests, die bisher nicht beantwortet sind.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bitte lesen Sie die Betriebsanleitung. Dann wenden Sie sich an den Vertragspartner vor Ort.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Ich kann dazu nur sagen, dass die Untersuchungen meines Händlers das eindeutig widerlegt haben. Da ist nix irgendwie ver"kokt" o.ä.
    Alles blitzeblank.

    Ja kann ich, nochmals, bestätigen. Bei mir gibt es auch nichts neues.
    Kann nur sagen das es bei den frostigeren Temperaturen anscheinend etwas kräfiger wird. Aber sicher sagen kann ich das erst wenn die Temperaturen anhalten. War nur ein erster Eindruck.
    Die Daten der Diagnosefahrt werden sicher noch gesammelt und dann ausgewertet.
    Plädiere persönlich dafür, dass jeder der das ruckeln hat bei KIA vorstellig wird. ( oder jegliches anderes Problem ) Kundendienstbriefe bringen wenig, da sitzen keine Fachmenschen.
    Der Zahnarzt kann am Telefon ja auch nicht sagen ob das schwarze auf einen Zahn tatsächlich Karies ist.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • ...hatte den effekt auch, dass es bei niedrigeren temperaturen stärker wurde:
    heute -1 und nix!
    hoffentlich bleibt das so.



    @smax100 autobahn ist im ösi-land so ein thema: 1. haben wir nicht so viele ;( und 2. ist da wo ich wohne permanet der igl 100'er
    aber danke für den hinweis - sehe das so ähnlich wie du.