Ruckeln / Firmware update

  • Das EGR hat einen Aktor und einen Sensor. Soll und Ist werden überwacht. Da musst du schon etwas mehr machen ;)


    sdehfl7541l.gif



    Außerdem wird das langsam zu nem VW Thread. Es sollte hier nicht um Manipulation sondern um eine Ursacheneingrenzung gehen.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • früher hätte ich sowas mit links nachgebaut - heute fehlt mir die kriminelle energie....
    Der einfachheit halber könnte man ja ein zusätzlices agr temporär anstecken...
    Vielleicht findet ein bemühter Werkstatt meister die idee auch nicht so schlecht. Wär doch interessant?

  • Ich habe das Ruckeln immer noch. Werde jetzt mal die Werkstatt darauf ansprechen. Sollte bis 2000 km warten. Die habe ich jetzt überschritten. Kann also nichts mit einem Anlernprozess zu tun haben

  • Also Bremsen fest glaube ich weniger. Dann eher verklebte Kupplung. Werde da nächste Woche mal zur Werkstatt fahren

  • ich meinte das Posting, auf das ich verlinkt habe. da geht es um Getriebedefekt

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • bei mir wurden heute auf Wunsch von Kia "Beweise" gesammelt. Wie bei Fernöstlern beliebt per Film und Foto.
    Film vom Brennraum, Bilder von den Zündkerzen und Bilder von den Zündspulen.
    Nach Sichtung wird Kia die weiteren Schritte empfehlen. Vermutung: Injektoren

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • So den Niro habe ich jetzt mal ein paar Tage in der Werkstatt gelassen. Folgendes wurde geprüft:
    - Kompression
    - Ventile
    - Einspritzung
    - Zündkerzen
    - mit Endoskop wurde nach Rückständen geschaut
    Alles ohne Befund. Also keine Ablagerungen etc. (tanke im übrigen immer super :) )
    Nun wurde eine Messfahrt gemacht im reinen Verbrennerbetrieb. Die gesammelten Daten werden an KIA gesendet zur Auswertung.
    Das wäre dann der nächste Schritt dass ich mich bald wieder dort melde um nach der Auswertung zu fragen.
    Ich habe das Gefühl, dass es auf eine Softwaregeschichte hinausläuft. Denn mit dem letzten Update bei der Inspektion ist es „schlimmer“ geworden. Die Messfahrt lässt für mich auch darauf schließen.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Also bekommen sie von dir dieselben Daten wie von mir. Auch bei mir ist es nach dem Mai SW Update schlimmer geworden

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test