Ruckeln / Firmware update

  • Ja.Ich schwanke, wenn ich das lese zwischen Bewunderung und ...


    Wärs meiner, wär der schon beim Händler auf dem Hof.
    ...
    Für mich wirklich fraglich, ob sich dieses OBD-Reverse-Engineering dabei bewährt...

    Is alles richtig und doch nicht richtig ;)


    Jeder macht sowas anders. Wie ich schon das ein oder andere mal schrieb, fasziniert mich an neuer Technik alles. Auch die neuen Probleme.
    Ich habe durchaus schon ähnliche Probleme zusammen mit einer Werkstatt gelöst.
    OBD2 gibt dazu einen guten Einblick in die implementierten Regelungsvorgänge.
    Reverse Engineering is was anderes. Aber auch dem bin ich nicht abgeneigt... auch (zwangsläufig) beruflich.
    Ansonsten geht meiner eh demnächst zum Händler. Lege ich zusammen mit dem anstehenden Kundendienst und den abnehmenden Temperaturen.
    Bei 30°C hat da keine WS eine Chance, wenn spürbare Ruckler nur alle 2 Wochen auftreten.


    Und noch zwei:
    - warum gab es schon 2 Software Updates zu dem Thema, wenn Kia damit kein "Problem" hat? Deutet das einfach nur auf ein "fehlerhaftes" Bauteil hin?
    - mehrere berichten, dass durch das letzte Update zu diesem Thema das ganze stärker geworden ist. Auch eher ein Hinweis, dass Kia da "schwimmt".


    >> mich interessiert die Suche nach der Ursache mehr als mich das Ruckeln an und für sich stört!
    Andere spielen Golf oder springen Fallschirm.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...und mich stört es mehr als es mich ineressiert!


    nur zur info: ich war schon in der werkstatt. die sind dort sehr bemüht. allerdings brauchen die was, wo sie ansetzen können. deshalb habe ich ausgemacht, dass ich das mal beobachte und ihnen dann die fakten liefere, unter welchen umständen das geruckle dann losgeht.
    ohne konkreten verdacht tauschen die auch keinen lmm oder agr oder sonstwas - ist auch verständlich!

  • Und noch zwei:
    - warum gab es schon 2 Software Updates zu dem Thema, wenn Kia damit kein "Problem" hat? Deutet das einfach nur auf ein "fehlerhaftes" Bauteil hin?
    - mehrere berichten, dass durch das letzte Update zu diesem Thema das ganze stärker geworden ist. Auch eher ein Hinweis, dass Kia da "schwimmt".

    Das Argument mit dem Update sticht zumindest teilweise.
    Teilweise, weil es kein umfassendes Problem zu sein scheint.
    Warten wir mal ab.


    Mich überrascht wie umfassend die Adaption der Steuerungskomponenten der Fahrzeugelektronik ist.


    Habe irgendwann im Sommer, nach Reklamation des nicht ausgeführten Navi-Updates, auch ein FW-Update bekommen.
    Bemerkt habe ich das nur, weil das KFZ sich völlig anders verhielt.
    Nun, nach weiteren 2000km ist wieder alles so, wie ich es gewohnt war.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • ich hab noch einen effekt: beim steil bergauffahren kommt der schub nicht kontinuierlich, sondern ist leicht "wellig". der effekt setzt schlagartig ein, wenn die agr-regelung aktiv wird, aslo bei 60°C. fühlt sich so an, als ob man am gas leicht pumpen würde....

  • So, nach meiner Durchsicht habe ich nochmals ein paar Erfahrungen mit dem ruckeln sammeln können und bin nochmals an meine Werkstatt herangetreten. Mir wurde bei der Durchsicht versprochen, dass sie sich schlau machen wollen. Haben sie auch super getan. Nach einer internen Recherche, seitens Kia, werden nun Ablagerungen an den Ventilen vermutet. Es ist auf jedenfall aufgefallen bei Kia das anscheinend mehrere Nirofahrer ein ruckeln zwischen 50 und 80 km/h verspüren. So die Aussage der Werkstatt.
    Nun soll der Wagen bald ein paar Tage in die Werkstatt um dies zu überprüfen.
    Danach weiß man mehr. :)

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Danke Eskon, daß Du da so hartnäckig drangeblieben bist.
    Nun hoffen wir mit Dir, daß alles in Ordnung gebracht werden kann und auch andere hier im Forum Deine Vorarbeit nutzen können.


    Gruß
    Gerd

  • @Eskon85: entschuldige, wenn ich Zweifel an den Forschungen deiner Werkstatt habe. Sicher können Ablagerungen an den Ventilen zur Störung der Strömung in/aus dem Zylinder beitragen und somit mangelhafte Verbrennung fördern.
    Deine Werkstatt sollte aber auch wissen, dass dein Niro schon bei km 194 wegen Ruckeln in der Kur war. Da waren die Ventile wohl noch blitzeblank. Auch nach 15"km mit ca 2/3 Motor on time wäre es wohl etwas früh für echte Probleme mit den Ventilen.
    Immerhin passt die Aussage deiner WS zu den Infos, die ich auch bekam (mögliche AGR Probleme beim PHEV), wenn auch in leicht anderem Kontext.


    wünsche dir, dass der wahre Fehler bald gefunden wird!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ja da wurde auch was getauscht, was auch immer.Glaube es waren die injektoren an denen etwas absplittern konnteY Das war eine Kampagne soviel ich weiß. Nichts desto trotz ist das ruckeln erst nach ca. 10.000km aufgetreten.
    Wir werden ja in ein paar wochen sehen, ob es was bringt.
    Bis dahin bin ich erstmal optimistisch:)

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • EGR.jpg
    Wenn, dann ist die Verkockung im "Intake Manifold" zu suchen, was ich bei unserer geringen Laufleistung und Benzinmotor ausschließen möchte. Das ist dann so zu verstehen, dass 2-3 Zugänge verstopft sind und ein Zylinder die volle AGR-Rate abbekommt. Der hat dann Asthma. Wie gesagt: Glaub ich aber nicht...


    Interessant wäre, das "EGR cooler pipe C" dichtzumachen oder das "EGR Valve" abzustecken (gibt sicher einen Fehler) und zu schauen, ob das Geruckel dann weg ist.
    Wer traut sich?? :evil::evil::evil:


    Hab das jetzt länger beobachtet: bei erreichen der 60° Coolant-Temp steigt die AGR-Rate kontinuierlich bis zum 1. Huster an und schwingt sich dann auf einem Niveau ca 5% darunter ein. Konstante Geschwindigkeit, niedrige Drehzahl (so 1500 U/min), ebene Strecke vorausgesetzt. Ev. Außentemp unter 15°C - kann ich aber nicht sicher bestätigen....


    Manchmal hatte ich auf Zylinder 1 eine Häufung von "Misfires", dann wieder nicht. den Torque-Test-Ergebnissen trau ich auch nicht....
    (Manchmal reißt'sn wie'n Lampelschwaf und Torque protokolliert gerade mal 5 Fehlzündungen - Bayern verstehen das :D )


    Zumindest bei meinem Ding schaut das verdächtig nach zu hoher AGR-Rate aus. Das Thema ist natürlich wesentlich komplexer und könnte die Ursache auch ganz wo anders haben: Zündwinkel, Einspritzung, Luftmassenmesser, variable Ventilsteuerung, Abgasrückführung, Steuergeräte, Sensoren, Messfehler, Software bis hin zu mechanischen Fehlern wie Falschluft etc. ?(