Ruckeln / Firmware update

  • Hat kein anderer hier mal "MIsfire" Werte um sie mit meinen zu vergleichen?


    Bei mir werden morgen mal 2 Zündspulen gegengetauscht um zu sehen, ob die Werte mitwandern.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • wenn es aber zu warm wird, hab ich weniger "missfires"....

    Gefühlt oder per OBD2 ausgelesen?
    mich würde vor allem die Verteilung auf die Zylinder und die absolute Anzahl/Zeit bzw /Strecke interessieren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @laun3006 unterschätz mein popometer nicht!


    am wochenende wenig geruckle - scheinbar zu warm - aber heute morgen 27 missfires (lt obd :D ) und schönes gebocke.
    ich schreib mal diese woche mit und poste die tabelle dann hier


    ich habe den verdacht, dass es an der agr-regelung liegt...

  • Und einfach in die Werkstatt, reklamieren, Adaptionsdaten löschen lassen.
    Das wäre keine Alternative zum Detektiv spielen und tippen?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • meine Werkstatt ist an der Stelle etwas "unbeholfen".
    Momentan stürzen sie sich auf die Zündungseite. Allerdings sind es weder die Kerzen noch die Zünd"Spulen".
    Injektoren schliessen sie erst mal aus (wäre ja auch das teuerste).
    Auch an die Benzin"Hochdruck" Pumpe wollen sie nicht glauben.


    AGR-Regelung als Ursache glaube ich nicht. Das Ding hat Soll und Ist Vergleich.
    Adaptionsdaten wurden beim BMS Update zurückgesetzt... ohne Wirkung.


    Wahrscheinlich verbrauche ich einfach so wenig, dass das "System" sauer ist. ;)


    P.s.: Männer spielen eben gerne. :saint:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • P.s.: Männer spielen eben gerne. :saint:

    Ja.
    Ich schwanke, wenn ich das lese zwischen Bewunderung und ...


    Wärs meiner, wär der schon beim Händler auf dem Hof.
    Ich kann, bei deinen Symptomen, weder die Software noch die Hardware im Sollzustand als Ursache akzeptieren.
    Es kann sich nur um ein fehlerhaftes Bauteil handeln.
    Für mich wirklich fraglich, ob sich dieses OBD-Reverse-Engineering dabei bewährt...

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • @ laun,
    könnte das evt auch ein Magerruckeln sein?
    Ich kann mich noch an meinen neuen Toyota erinnern (Camry Kombi SV21, mit US-Kat, Bj 1987), der war auch recht mager abgestimmt.
    Hin und wieder zeigte er ähnliches Verhalten, das war ja auch die Zeit, als die einen Carina mit MM (MagerMix) auf den Markt brachten.
    Mit dem Niro habe ich beim Fahren noch nichts dergleichen feststellen können, allerdings als er mal im Stand lief (Heizung an), da war im Auspuff sowas in der Art deutlich zu hören.
    Wenn ich mir den Verbrauch und Arbeitsweise dieses Motors vor Augen halte, wäre das nicht abwegig.
    Ist nur ne Idee.....

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Wahrscheinlich verbrauche ich einfach so wenig, dass das "System" sauer ist.

    ;) , meiner ruckelt nicht. Hoffe das bleibt so, auch nach der 2. Inspektion in 2-3 Wochen.

    Kia Niro - Spirit - HEV in Metal Stream und Glasschiebedach, ja, ohne ADA :D - Modell 2017 - 03/17 Sommer 18" Winter 16"

  • Vielleicht hat auch der Luftmassenmesser einen Ditscher weg... Falsche Angaben zur Frischluft können auch sehr lustige und holprige Folgen haben. Und dann sind wir beim Thema Falschluft...

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP