Ruckeln / Firmware update

  • @laun3006: Danke für die Analyse - klingt plaussibel und kann ich bestätigen!


    Dann hat mein Niro aber noch ein Problem: gestern 12 Grad - Vormittag nicht ein einziger Ruckler. Am Nachmittag ruckelt wie sau permanent und das sicher über 20km. Torque geht nimma deshalb kann ich keine Werte liefern - wahrscheinlich Adapter schrott...


    Frage an @laun3006: kennst Du eine Möglichkeit - oder hast Du vielleicht eine Idee - das Geruckel irgendwie mit Torque-Pro zu protokollieren? Ev. sieht man das am Lambda-Wert, irgendein Sensor (Klopf wird es wohl nicht sein) oder sonstwo?


    Der KIA scheint mit der Fehlerspeicherung bzw. Protokollierung ja wohl sehr "tolerant" zu sein - ich habe da mit anderen Marken andere Erfahrungen (z.B.: Anzahl Fehlzündungen am Zylinder 5 seit dem letzten Reset etc.)
    Hatte bis jetzt auch nur einen Fehler im Speicher - als die 12V Batterie leer war: Spannung zu niedrig ?(

  • Edit: habe jetzt erst gesehen das die Frage an @laun3006 gerichtet war, ich wollte die Frage nicht vorweggreifen :/ .


    Über Torque wird das schwierig Motorruckler aufzuzeichenen, da über die zu lange Abtastrate der Motor und Drehzahldaten Ruckler nicht eindeutig Protokolliert werden können. Vielleicht wäre es über die Kopfregelung möglich aber ich weiß nicht ob der Niro verwertware Daten an Torque weitergibt.


    Über moderne Werkstatttablets von Bosch wäre das durchaus möglich, diese verfügen teilweise über Rundlauftests über die Motorruckler und kleinste Drehzahlschwankungen zwischen den Zylinderzündzeitpunkten aufgenommen werden können.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von XEvo ()

  • @XEvo: wir können doch froh sein auf jeden brauchbaren Input! Das ist doch hier mal ein interessantes Thema, bei dem alle ihre Ideen zusammenschmeissen können!!


    Es geht tatsächlich ansatzweise über die Drehzahl und die Stellung des AGR. Beide lasse ich mir als "Graph" anzeigen.
    Da sieht man dann (ebene Straße vorausgesetzt) die (geringen) Einbrüche in der Drehzahl sowie das Nachregeln (AGR).
    Drehzahl habe ich auf 1500-2000 eingestellt, damit die Auflösung einigermaßen passt.
    Ich werde mir jetzt noch ein Dashbord zimmern mit anderen Parametern(Drosselklappe, ...). Lambda is auch ne gute Idee.
    Ich hatte ja kürzlich schonmal nach eurem Air temp Wert gefragt, weil er mir etwas spanisch vorkommt. Evtl is das ja auch ein Parameter für den Prozess und wenn er zu weit daneben hängt passt die Regelung nicht mehr??? Ich verstehe bis heute nicht, warum dieser Wert nach Fahrtbeginn fast nicht nachregelt?


    Habe bislang noch keinen Screenshot, da mich eigentlich erst das AGR (zufällig) soweit gebracht hat, dass ich nun weiß, wann es interessant wird.
    Man soll ja nebenbei noch auf den Verkehr achten ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • so, hier die Screenshots von heute früh:
    1.) kurz nach Erreichen der 60°C. Bei Sec -9 und -1 sind deutlich spürbare Ruckler zu sehen. die Drehzahl fällt um ca 50/min ab! Rechts daneben vergleichbare Strecke im EV Modus.
    Screenshot_2018-09-24-06-51-47-254_org.prowl.torque.pngScreenshot_2018-09-24-06-55-20-621_org.prowl.torque.png


    2.) Ruft man im Torque Hauptmenü "Testergebnisse" auf und wartet etwas, dann kommen ganz unten die registrierten Fehlzündungen.
    Danach waren es bei mir heute früh insgesamt 64. Davon Zylinder 1: 41, Z 2: 14, Z 3: 7, Z4: 2


    Screenshot_2018-09-24-07-18-28-362_org.prowl.torque.png


    Wäre interessant, was ihr da so rauslest.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    2 Mal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Das sieht ja ausgesprochen faszinierend aus... Nach einem defekten AGR-Ventil aber nicht. Dann würde die EGR-Ratio völlig abspacken oder sich gar nicht mehr ändern. Das wiederum würde die MKL bringen.


    Der beträchtlich höhere Anteil an Fehlzündungen (die, wie du sagst, Aussetzer sind, und keine Knaller aus dem Auspuff) an Zylinder 1 macht mich aber mißtrauisch. Das könnte bedeuten, das der Motor verkokt ist. Die Frischluftkanäle für Zylinder 2, 3 und 4 sind so gut wie dicht, bekommen also kaum noch Abgas. Daraus folgt, das Zylinder 1, dessen Kanäle noch offen sind, das komplette Abgas zu schlucken kriegt und dadurch gar keine Verbrennung mehr stattfindet (irgendwo muß der Rotz ja hin, und dadurch hat man dann null Sauerstoff mehr im Brennraum). Was wiederum eine Fehlzündug zur Folge hat. Gelangt der unverbrannte Sprit in den Katalysator, wird es den auch zerlegen, die Keramik darin wird stark verbrannt werden oder gar schmelzen.


    Das kann sein, muss aber nicht. Mich würde interessieren, wie lange du den Niro schon fährst und wie das Fahrprofil aussieht. Besonders der Anteil an Teillast.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • Demnächst 30.000km, seit fast genau 2 Jahren. Täglich ca 28km zur Arbeit und zurück. Davon ca 2/3 Stadt, der Rest Landstraße.


    Heute abend bei 17°C waren es 22 Fehlzündungen(13/4/4/1), davon hatte ich nur 2 bemerkt.
    Ich würde da die Kirche im Dorf lassen. Auch die 64 von heute früh sind zu wenig für deine Hypothese. Angst um den Kat habe ich dabei (noch) nicht.
    Richtig ist, dass die Aussetzer anscheinend (wie vermutet)bei Niedriglast auftreten. Hauptsächlich bei konstant 50km/h. Unter 60°C treten keine auf.
    Leider habe ich die Zählreihenfolge der Zylinder noch nicht gefunden.


    An defektes AGR hatte ich dabei nie gedacht, das überwacht sich ganz gut selbst. Es hat Soll und Ist Abgleich.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bescheidene Frage: könnte das ganze vielleicht was mit dem Attkinsonzyklus zu tun haben? Das die einlassventile zum falschen Zeitpunkt arbeiten? Entschuldigt die vielleicht dumme Frage aber ich bin da halt nen Laie.
    Wird das mechanisch oder elektrisch gesteuert?

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • @laun3006: Bei der Laufleistung ist es keine Verkokung. Nicht in derart kurzer Zeit und bei der geringen Laufleistung. Dennoch den Kat im Auge behalten, denn das unverbrannte Benzin muss irgendwo hin, auch bei 'nur' 64 Fehlzündungen.


    Da das ganze seit dem SW-Update wirklich vermehrt auftritt, ist hier wohl die Software das Problem. Besonders spannend ist ja die Tatsache, das das ganze genau bei 60°C Kühlwassertemperatur auftritt. Das ist der Zeitpunkt, wo üblicherweise vom Thermostaten der große Kühlkreislauf geöffnet wird. Würde mich keine Sekunde wundern, wenn die Motor-SW bemerkt, das das Ventil geöffnet ist (womöglich ist das auch gar nicht mehr mechanisch) und dabei n Bit falsch setzt. Oder das viele "kalte" Wasser die Zylinder eine Winzigkeit zu stark abkühlt, dadurch 2% zuviel AGR dauf liegen und dann das gesprotze beginnt - wen man bedenkt, wie sehr an der Grenze des machbaren die Motoren heuer arbeiten. Dafür spricht ja auch, das das ganze mit weiter steigender Kühlwasser-Temp verschwindet. Und das Kia dahingehend ja schon den einen oder anderen Fix versucht hat.


    Hat vielleicht auch die Umschaltung von Atkinson nach "Normal" was mit zu tun - dann wäre das ein Phänomen, mit dem wir leben müssten.


    Spannend wäre zu erfahren, ob das Phänomen zurückkehrt, wenn sich das Kühlwasser wieder auf 60°C abkühlt - aber das ist unmöglich herauszubekommen während des Fahrbetriebs :D Aber vielleicht im Bereich von 45°C wieder ansteigend bis 60°C. Je präziser wir Kia mitgeben können, wie das Ruckeln reproduzierbar auftritt, umso besser kann so ein Bug behoben werden - wenn es denn einer ist.

    D-MJ 2018 KIA Niro PHEV; Spirit mit P5 (Leder)+P7 (Technik)+P8 (Schiebedach) Paket; Auroraschwarz
    bestellt am 06.12.2017, geliefert 05.01.2018, verkauft 02.05.2022

    seit 02.05.2022 Kia EV6 GT-Line LR, RWD, Runway Red, P4+P5+WP

  • @Eskon85: die variable Ventilverstellung geschieht hydraulisch.
    M.E. ist das Ganze ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren.


    Z.B. spielt auch die Außentemperatur eine Rolle. So z.B. heute früh bei 2 °C schon 94 Misfires (45/18/21/10).
    Die Werte bei mir lassen auch auf den 1ten Blick nicht den Schluss zu, dass z.B. ein bestimmter Injektor putt ist.


    Auffällig heute: Längere Strecken im gemischten Betrieb nach längeren Strecken rein EV. 1x 55, 1x 35 km/h. Da waren ein paar ordentlich "Luftlöcher" dabei. Und das bei allen Kühlwassertemperaturen.


    nochmal zur Thematik Kat: wenn von ca 100.000 Zündungen 100 nicht wie geplant funktionieren, dann sind das 1 Promille. Das lässt den Kat "kalt".
    und zur Thematik Software: ich sage schon immer, dass jeder HW Problem eigentlich ein SW Problem ist ;)


    und für alle, die das ganze auch per Torque auslesen wollen: Dieser Testzyklus ist ein ziemlich großes Datenkarussel. Es dauert auch am Anfang schon >1 min, bis die Daten für Misfire kommen.
    Aus diesem Grund dauert es auch >1min, bis gefühlte Ruckler sich als gezählte Ereignisse manifestieren.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test