Ruckeln / Firmware update

  • hab ich den?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
    Dass aber sogar Faktoren wie Temperatur/Geschwindigkeit/Software eine vergleichbare Auswirkung auf diesen Effekt bei verschiedenen Nutzern unabhängig zeigt, bestätigt m.E., dass hier mehrere Faktoren "begünstigend" wirken.
    Da es aber die Mehrzahl der Besitzer nicht haben muss es wohl an konkreten Bauteilen liegen bzw an deren Unregelmäßigkeit.
    Es ist einfach meine Eigenart, solche Phänomene eingrenzen zu wollen. Auch ein Grund, weshalb ich gerne nahe am Puls der Technik bin.
    Beruflich/Passions-bedingt ;)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich vermute hinter dem Ruckeln des Motors einen extremen Magerlauf des Motors.


    Ein Ruckeln während der Fahrt ab 60 Grad kann ich bei mir nicht wahrnehmen sehr wohl aber direkt nach Motorstart mit kalten Motor.
    Da spröttelt er regelrecht aus dem Auspuff. Auf das Fahrverhalten wirkt sich das bei mir nicht aus da der Niro bei mir die ersten 200-300 Meter nur mit Elektromotor und ausgekoppelten Verbrenner fährt. Sobald der Motor eingekuppelt ist (laut Kombiinstrument) ist der Spuk vorbei. Für die Statistik, ich fahre ausschließlich mit E10.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • ...sehr wohl aber direkt nach Motorstart mit kalten Motor.


    Da spröttelt er regelrecht aus dem Auspuff.

    Bei allen Aussentemperaturen?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Jap, es passiert meistens morgens, bei Temperaturen unter ca. 15 Grad. Bei sehr warmen Wetter wie wir es bis vor kurzem hatten macht er es nicht.

    Kia Niro Spirit HEV DE MJ17 - ADA Paket, Oceanblau Metallic

  • ...das hatte ich über den Winter auch :cursing:

    sehr wohl aber direkt nach Motorstart mit kalten Motor.
    Da spröttelt er regelrecht aus dem Auspuff.


    wir hier können die probleme sicher nicht beheben - aber beobachten und daten und fakten sammeln....
    und zumindest bei meinem niro trat der ruckel-effekt direkt nach dem service mit update auf. das kann aber auch reiner zufall sein. wenn aber mehrere die selbe beobachtung machen.....

  • Wichtig ist es vielleicht das sich jeder, der dieses Problem hat, auch an KIA wendet. So ist die Wahrscheinlichkeit vielleicht höher, dass KIA sich der Sache gewissenhaft annimmt. Wer weiß, vielleicht kann irgendjemand von uns bald berichten was das Problem behoben hat. Das erleichtert dann die weitere Fehlersuche. Am Sprit liegt es anscheinend nicht. Leider kann ich auf meinen Handy nicht eure Signaturen lesen, obwohl die Option angewählt ist. Aber besteht vielleicht ein Zusammenhang zu den Modelljahren als mögliche Eingrenzung?

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Die Zündaussetzer bei kälterem Wetter direkt nach dem Start kenne ich auch. Die sind aber ganz schnell wieder weg.


    Mittlerweile habe ich das 4te mal in Folge beim Warmfahren festgestellt, dass genau bei 60°C Kühlwassertemperatur (und genau, wenn das AGR öffnet) das Geruckel losgeht. Ein paar Minuten später ist es dann weg.
    Passt auch zu meinen bisherigen Beobachtungen, dass es an ganz bestimmten Punkten auf der Strecke auftritt.


    Wie auch schon @XEvo schrieb ist meine Vermutung, dass unter bestimmten Bedingungen das schichtgeladene Gemisch im Zylinder nicht sicher zündet.
    Bei kalten Motor durch Kondensation an den Zylinderwänden?? Bei Öffnen des AGR und nicht wirklich betriebswarmen Motor könnte durch das sauerstoffarme Zusatzgemisch oder auch durch die geänderte Dynamik der angesaugten Luft ähnliches passieren (nicht sichere Durchzündung des Gemisches).


    Bei stärkerer Ruckelthematik könnten als Faktor die Injektoren oder die Hochdruck Benzinpumpe dazukommen.


    So führt das sehr abgemagerte Gemisch (Verbrauch!) zusammen mit anderen Parametern zu kaum merklichen bis deutlich spürbarem Ruckeln.
    Beim letzten Anti Ruckel SW Update muss da wohl ein Steuerparameter etwas daneben gegangen sein, wie hier schon mehrere bemerkt haben.
    Dass es genau dazu schon 2 SW Updates gab zeigt, das die Thematik Kia nicht unbekannt ist.
    Z.B.: KTI_2016-84_DE_Serviceaktion: ECU Update: #485 Fahrzeug ruckelt sporadisch während der Fahrt


    Ich wiederhole aber, dass ich darin kein Fehler im Konzept sehe. Die heutigen Motortechnologien befinden sich alle in Grenzbereichen des Machbaren und da können dann Toleranzen dazu führen, dass man zu Nahe an Grenzen kommt.


    Mich persönlich stört das Phänomen nicht wirklich. Ich habe es seit 2 Jahren mehr oder weniger aber zwischenzeitlich hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich möchte schon wissen, woher es letztendlich kommt...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test