Ruckeln / Firmware update

  • der Sprit hat wohl kaum was damit zu tun... Vor allem nicht die paar Prozent mehr oder weniger Bioethanol.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • @Frank_D Verstehe nicht was es da auf dein Posting zu beziehen gibt. Wir haben die Pro / Contra Diskussion allgemein bis <X zum geführt.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • ich denke, @Typpes bezog sich eher darauf und auf das was daraus entstehen kann und hier schon entstanden ist:

    Ich werde mir nicht die ganzen 15 Seiten reinziehen.....


    Wäre es evt hilfreich, zu erwähnen, welchen Sprit man drin hat?
    E10 Jauche oder normales Super?


    Musste einmal in Frankreich E10 tanken, gab nix anderes, Mopped lief damit fast wie ein Sack Nüsse, normales Super danach rein und alles wieder gut.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ich könnte mir sogar einbilden, dass es mehr geworden ist, seit ich V-Power verwende...

    lustig - ich bp ultimate auf anraten von meinem mech getankt und 3 tage danach gedacht: jetzt ruckelt er noch stärker! (unabhängig von dem posting...)


    der mech hat gemeint, ich solle das jetzt beobachten wann und wo das meist auftritt. bis jetzt kann ich sagen: vornämlich in der früh, wenn die kühlmitteltemp gegen 60°C geht (lt. torque)
    jeden tag an derselben stelle nach einem ortsgebiet auf dem weg zur arbeit. jetzt hab ich zeitweise schon schöne aussetzer.


    hat schon jemand versucht im sportmodus das zu reproduzieren - gelingt mir nämlich nicht, da geht er wie ein glöckerl.


    nachdem das so offensichtlich am update liegt, wird das problem auch erst wieder durch ein update behoben werden können - oder es geht jemand zum tuner und lässt sich die kennfelder frisieren?


  • bis jetzt kann ich sagen: vornämlich in der früh, wenn die kühlmitteltemp gegen 60°C geht (lt. torque)
    jeden tag an derselben stelle nach einem ortsgebiet auf dem weg zur arbeit.

    Kann ich so auch bestätigen. Habe heute früh drauf geachtet, ab welcher Kühlmitteltemperatur das AGR aufmacht und da ist mir auf gefallen, dass genau in dem Moment (60°C) das Geruckel losging...
    Habe jetzt vor, mal das AGR abzuklemmen um das zu verifizieren aber das ist total verbaut und wahrscheinlich geht die Steuerung dann auf Notprogramm und die Aussage ist für die Katz.


    Dennoch auch ne Möglichkeit, dass unter bestimmten Bedingungen (T, Feuchtigkeit, AGR Stellung, ...) das Gemich nicht zuverlässig zündet?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Dennoch auch ne Möglichkeit, dass unter bestimmten Bedingungen (T, Feuchtigkeit, AGR Stellung, ...) das Gemich nicht zuverlässig zündet?

    Das müsste viel systematischer, sprich gleichmäßig auf alle Nutzer verteilt, passieren, damit das als konzeptionelles Problem dasteht, als was du das ja, deiner Einlassung nach, siehst.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Das würde ich nicht als Ursache sondern nur als begünstigenden Parameter sehen. ich denke nach wie vor, dass die Ursache eher bei den Injektoren oder der Hochdruck-Benzinpumpe zu suchen ist...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das würde ich nicht als Ursache sondern nur als begünstigenden Parameter sehen. ich denke nach wie vor, dass die Ursache eher bei den Injektoren oder der Hochdruck-Benzinpumpe zu suchen ist...

    Im konkreten Fall, natürlich.
    Aber woher der Verdacht auf Fehler im Konzept?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: