Ruckeln / Firmware update

  • deckt sich 100% mit meinem Eindruck

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • eskimo: Dieser Thread wurde Anfang 2017 gegründet wegen einem Update bezüglich der Ruckelproblematik. Es steht zwar auch einiges andere drin aber dennoch wäre es sinnvoll, entweder alles zum Thema Ruckeln zu extrahieren (sehr aufwendig...) oder diesen Thread umzubenennen in z.B. Ruckeln / Firmware Update.


    Da diese Thematik sich gerade zu einem der wenigen Bugs des Niro entwickelt wäre es gut, wenn man den Thread als solches findet.


    Meine Meinung, andere sind willkommen!


    Btw.: Kia nennt die Thematik : [E51] Eng. Surge/Stumble Driving

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • Schon davor aber nach dem Update ist es schlimmer, besonders bei feuchten kaltem wetter. Als wenn er eine Spur zu Mager läuft oder das AGR zu viel beimischt .

    Stimme dir zu, mit dem letzten Update hat es sich verschlimmbessert. Ich habe das Gefühl es ist Temperaturunabhängig. Werde nächste Woche mit meiner Werkstatt telefonieren um in Erfahrung zu bringen was es neues gibt. Ich werde berichten.
    Sorry ich wiederhole mich ;)

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Ich werde mir nicht die ganzen 15 Seiten reinziehen.....


    Wäre es evt hilfreich, zu erwähnen, welchen Sprit man drin hat?
    E10 Jauche oder normales Super?


    Musste einmal in Frankreich E10 tanken, gab nix anderes, Mopped lief damit fast wie ein Sack Nüsse, normales Super danach rein und alles wieder gut.

    -----------
    Niro Vision PHEV in Gravity Blue B4U, LED- und Technikpaket, AHK
    MJ 2018, vom Band gefallen Nov. 2017
    Sommer: Ronal 7x16 et40 mit 205/60 16, Winter: orig. Felgen mit 205/60 16
    Yamaha TDM900a weiß und XT660X schwarz


    Altern ist ein hochinteressanter Vorgang:
    Man denkt und denkt und denkt - plötzlich kann man sich an nichts mehr erinnern. (Ephraim Kishon)

  • Was ist denn, deiner Meinung nach, die Ursache das es am E10 Sprit liegen könnte?
    Ich denke denke hier tanken die meisten E5. Einige sogar V-Power/Ultimate. Und das Problem besteht dennoch. Trotzdem ein guter Einwand.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • ich könnte mir sogar einbilden, dass es mehr geworden ist, seit ich V-Power verwende...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Was ist denn, deiner Meinung nach, die Ursache das es am E10 Sprit liegen könnte?

    Ich tanke nun seit knapp 25000 km (also seit Inbetriebnahme des Kfz) ausschließlich E10.
    Irgendwas muss kaputt sein, denn er ruckelt nicht.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Jungs nicht schonwieder...

    Wie bitte?
    Ich meinte erwähnen zu müssen, dass die kontinuierliche Verwendung von E10 bei meinem Fahrzeug zu einem, den Beobachtungen hier im Forum, entgegenstehenden Ergebnis führt.
    Darauf dann meine Minoritätenschlussfolgerung.


    ?

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!: