Ruckeln / Firmware update

  • Ok, wieder was gelernt. :thumbup:
    Also wissen wir nicht genau wer was drauf hat, weil es keiner abgleichen kann.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Das ist nur AVN!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • ...
    1.) er ruckelt mehr als vor dem Update. nun auch bei sommerlichen Temperaturen.
    ...
    für mich haben sich die 3 Updates nicht gelohnt. Statt dessen werden wohl irgendwann neue Einspritzdüsen fällig.

    Update: heute wurden bei mir erst mal die Zündkerzen gewechselt. Bin gespannt, ob damit das zeitweise Ruckeln weg ist.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Nach dem letzten Update habe ich das jetzt auch alles X(
    1.) besonders stark im Teillastbereich
    2.) beim Wechsel in und aus dem EV-Modus - manchmal haut er die Gänge regelrecht hinein....


    Fragte mich anfangs auch, ob das nur Einbildung bzw. Straßenunebenheiten sein können - nein ist es nicht und es ist mal stärker und dann wieder schwächer UND es NERVT!


    @laun3006 Bin gespannt, ob das Zündkerzen-Update was bringt. Bei einem "normalen" Auto mit höherer Laufleidtung würde ich darauf wetten. Aber beim Niro....

  • Hatte meinen letzte Woche bei der durchsicht. Ich habe ein ruckeln bei 57-58 km/h und eingeschlatetem Tempomat moniert.
    Diesen Eindruck hat nach der Werkstattdurchsicht auch der Werkstattmeister bestätigt.
    Der Fehler wurde noch nicht behoben. Allerdings wurde mir mitgeteilt das geprüft wird ob etwas beim Einspritzsystem getauscht werden muss. Dies geschah wohl schon bei einigen Autos im Bremerhaven, ob es bei meinem geschah wird geprüft.
    Mittlerweile habe ich auch den Eindruck, dass das ruckeln auch um die 73km/h ist.
    Eine Rückmeldung steht noch aus und die aktuellste Software ist aufgespielt.
    Kann jemand meine Erfahrung teilen?

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • Von mir bestätigt und "under investigation".
    Hauptsächlich bei tieferen Temperaturen und feuchterem Wetter. Seit dem Frühsommer SW Update 2018 aber auch sporadisch bei höheren Temperaturen.
    Tausch der Zündkerzen war ohne Effekt.
    Warte nun auf den Herbst damit die WS es besser analysieren kann. Momentan tritt es nur so 1-2 mal die Woche für wenige 100m auf. Meistens in der Warmlaufphase so bei ca 65°C Kühlwassertemperatur.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Guter tipp. Auf die Wassertemperatur könnte ich mal achten.
    Allerdings ist es bei mit sehr häufig im drehzahlbereich um die 57kmh.
    Werde nächste woche die werkstatt informieren das es schlimmer geworden ist. Augenscheinlich durch das letzte Update.
    Und die rechercheantwort der werkstatt bei kia steht auch noch aus.

    Hev spirit mj17 alles drin ausser Schiebedach und AHK

  • seit dem besagten Anti-Ruckel Update, das es seit ca Juni 18 gubt oder schon vorher?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test