Ruckeln / Firmware update

  • Nach einer Woche mit neuem Update nun auch mein Fazit.


    Wie schon bei @laun3006 im Post 191 muss ich auch sagen, er röhrt jetzt noch mehr als vorher schon! Das ist für einen Hybriden schon irgendwie störend.
    Aus meiner Sicht bleibt er jetzt auch länger im EV-Modus. (bei gemütlichen 50-70km/h).
    Heißt, bei konstanter Fahrt wird der Akku jetzt bis unter 50% (2 Striche vor halb) genutzt. Das bedeutet aber auch, dass der Verbrenner nun länger mit läuft um den Akku dann wieder auf knapp 75% zu füllen.
    Bei gleichen Fahreigenschaften/Strecken habe ich jetzt ca. 0,3 l/100km mehr verbrauch.
    Kann aber auch sein, dass er erst neu angelernt werden muss und sich das noch einpegelt.
    Ruckeln im gemischten Betrieb und unsauberes Schalten habe ich jetzt so noch nicht bemerkt.
    Aber schon mehrmals kräftig gespürt, wenn es vom Verbrenner in den EV-Modus geht.
    Da kuppelt der Verbrenner mit einem Ruck plötzlich aus. (kein gemischter Betrieb vorher).
    Bin gespannt, wie es weiter geht.
    Erstmal bin ich etwas unzufrieden.
    Ist aber alles noch kein Grund die Werkstatt aufzusuchen!

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Hallo, nach längerer Zeit fahren nach dem Motor Update (November 2017), kann ich sagen, dass sich der Verbrauch bei 4,8 bis 5,2 l eingependelt hat. Ich fahre zu 90 % Kurzstrecken im Stadtverkehr. Also schon ein guter Wert. Es dauert wirklich eine Zeit, bis die Software neu lernt. Vorher hatte ich Werte von 5,2 bis 5,4.
    Der anfänglich rauere Motor, stört mich jetzt nicht mehr. Mit dem Schall ist es so eine Sache. Entweder habe ich mich daran gewöhnt, oder er ist wirklich ruhiger geworden. Jedenfalls achte ich nicht darauf und ich merke oft gar nicht ob ich jetzt elektrisch oder mit Motor fahre. Ich muss dazu gezielt auf die Anzeige schauen.
    Ja, ab und zu ist ein leichtes Ruckeln zu merken wenn der Verbrenner ausschaltet. Das stört mich nicht.
    Rundherum muss ich sagen, dass es ein sehr gutes Auto ist, unaufgeregt gut. Genau richtig für mich. Ich möchte komfortabel, sparsam und sicher fahren. Das habe ich beim Niro.
    Also, Deine Unzufriedenheit wird sich legen.

  • Hallo, nach längerer Zeit fahren nach dem Motor Update (November 2017), kann ich sagen, dass sich der Verbrauch bei 4,8 bis 5,2 l eingependelt hat. Ich fahre zu 90 % Kurzstrecken im Stadtverkehr. Also schon ein guter Wert. Es dauert wirklich eine Zeit, bis die Software neu lernt. Vorher hatte ich Werte von 5,2 bis 5,4.

    Das wird wohl eher der Unterschied Winter zu Sommer sein als irgendwelches "Anlernen".

    Kia Niro Spirit - HEV - schwarz - ADA + Leder Paket - EZ 02/2017

  • Was ist euer Fazit? Firmware Updaten (lassen) oder die alte noch ein Jahr drauf lassen?
    Ich scheine ja noch eine ältere Version drauf zu haben siehe Diskussion Softwareversion und nächste Inspektion ist erst in einem Jahr.
    Ist die neue Version jetzt besser oder stören euch die neuen "Angewohnheiten" wie Ruckeln, länger Verbrenner anlassen etc.?

  • Das Motor Update, das Edgar im Nov2017 bekam ist nicht das, über das z.B. ich geschrieben habe. Meines war auf jeden Fall von 2018.
    Es gab aber letztes Jahr im Frühjahr schonmal eins.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Das hatte ich mir auch schon überlegt, konnte aber in der Liste „Softwareversionen
    kein Datum finden ab wann die raus kam. (könnte man noch mit ergänzen)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Motor Update hat mit den AVN Software Versionen nix zu tun.
    Die sieht nur Kia mit ihrem Diagnosegerät.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test