Ruckeln / Firmware update

  • Wie kriege ich raus wann meiner gebaut wurde?

    Würde mich auch interessieren.
    Weiß das nur der Händler, oder steht das irgendwo?

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Habe soeben von Kia die Info erhalten, dass für meinen Niro (FIN mit 501) zwei Serviceaktionen anstehen.


    1. ECU Update (wg ruckeln)
    2. Ersatz der Navigationseinheit (Bluetoothprobleme)


    Bisher habe ich weder ein ruckeln bemerkt, noch Probleme mit dem Bluetoothempfang. Überprüfen lasse ich das trotzdem.


    Ich habe eher das Problem, wie laun das beschrieben hat, ein stark verzögertes Anfahren nach einem kurzen Halt. Auch dieses werde ich dann ansprechen.


    Ergebnisse werde ich dann hier mitteilen. Erst einmal muss aber ein Werkstatttermin her


    Gruß
    werdi

    Niro Spirit in snow white pearl mit Leder und ADA

  • Beim Anfahren habe ich mir angewöhnt an der Ampel die Bremse vorsichtig zu lösen, wenn der Wagen 2 vor mir sich bewegt.


    Dann hat er eingekuppelt und fährt sanft an wenn ich an der Reihe bin.

    Ganz vorher: HEV, Spirit, ADA, Leder, schwarz, EZ 11/16, MD2017 "Robert"

    Vorher: PHEV, Spirit, Leder, blau, EZ 04/21, MD2020 "Niro"

    Seit 11/22: PHEV, Spirit, P5,P6, grau EZ 11/22, MD2023 "Derrick"

    PV Anlage mit 15kW Peak, 11kWh Speicher

    2x Wallbox Heidelberg Control

  • Wenn ich an einer Ampel halten muss und dort zumindest einige Sekunden stehe, fährt der Niro nach Lösen der Bremse sofort an, es gibt jedenfalls keine erkennbare Verzögerung.


    Ich muss nur ab und zu rückwärts auf eine Hauptstraße fahren. Wenn sich eine Lücke im Fahrzeugstrom ergibt möchte ich dann natürlich möglichst zügig weiterfahren. Nach Einlegen des Hebels in Stufe D zeigt der Niro ersteinmal keine Reaktion. Hier empfinde ich die Reaktionszeit bis ich weiterfahren kann, als zu lang.


    Aber vielleicht kann die Werkstatt weiterhelfen.

    Niro Spirit in snow white pearl mit Leder und ADA

  • Habt ihr auch das Phänomen, dass wenn ihr an der Ampel steht (und die Bremse nicht voll getreten wird) das Auto wieder anfahren will? Zum Anhalten hat der Bremsdruck aber ausgereicht.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • Habt ihr auch das Phänomen, dass wenn ihr an der Ampel steht (und die Bremse nicht voll getreten wird) das Auto wieder anfahren will?

    Meinst du das sogenannte "Kriechen", was man allgemein von Automatikgetrieben kennt?
    Mein derzeitiger Toyota Yaris Hybrid muss an der Ampel auch mit etwas höherem Druck am Bremspedal zum stehen bleiben gezwungen werden. Löse ich etwas den Bremspedaldruck versucht er anzufahren.
    Das selbe kannte ich von der Wandlerautomatik im Toyota Verso.

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Habe soeben von Kia die Info erhalten, dass für meinen Niro (FIN mit 501) zwei Serviceaktionen anstehen.


    1. ECU Update (wg ruckeln)
    2. Ersatz der Navigationseinheit (Bluetoothprobleme)

    Hat dich die Werkstatt informiert, oder direkt Kia? (per Mail?)

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • @Nirowien


    Ja genau, ich weis ja woran es liegt. Ist mur am Anfang passiert, wenn ich Mut leichter Bremse an die Amoel gerollt bin. Da hab ich die Bremse nicht fest genug getreten und der wollte wider los :)

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • @schucki


    Ich hatte Kia angeschrieben und nach Serviceaktionen für mein Fahrzeug gefragt. Von dort erhielt ich die Info, dass zwei Aktionen aktiv sind. Konkrete Informationen habe ich dann vom Händler erhalten.


    Wenn du über deinen Niro ähnliches abfragen möchtest, dann wäre der Händler die erste Adresse.


    Gruß
    werdi

    Niro Spirit in snow white pearl mit Leder und ADA