Ruckeln / Firmware update

  • na, dann hab ich doch was gutes geleistet ;)
    Tschüss

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo laun3006,
    findest du Fehlzündungen bei bestimmten Bedingungen bei feuchtem kalten Wetter bei einem aktuellen Fahrzeug mit modernster Technik "normal"?
    Ich habe schon einige Auto's verschiedener Hersteller gefahren und "Fehlzündungen" kenne ich eigentlich nur vom Höhrensagen aus "alten" Zeiten.


    Gruß
    smax

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • macht hier keinen Sinn, da verschoben!

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

    Einmal editiert, zuletzt von e-laun ()

  • @laun3006
    Danke für den Hinweis, die Frage bleibt aber die gleiche.
    Sind Fehlzündungen „normal“ und akzeptabel bei einem modernen Fahrzeug?
    Kann ich das mit Super Plus Sprit verhindern?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • @laun3006
    Danke für den Hinweis, die Frage bleibt aber die gleiche.
    Sind Fehlzündungen „normal“ und akzeptabel bei einem modernen Fahrzeug?
    Kann ich das mit Super Plus Sprit verhindern?

    die erste Frage kannst du dir selbst beantworten.
    Den Grund dafür habe ich ein Post höher "gemutmaßt". Mein Werkstadtmeister hat es mir so bestätigt und es als bekannt deklariert.
    Ich tanke seit Oktober nur V-Power und habe den Eindruck, dass es stärker ist als letztes Jahr. Das kann aber auch an was anderem liegen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • meinst du 12/16?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Sorry wenn ich vom Thema "älter werden...etc." abkommen und mich dem Ursprungsthema wieder widmen möchte....


    Wie geht ihr mit dem Fahrverhalten des Niro "ruckeln, Fehlzündungen...durchrutschen..." um?
    Akzeptiert ihr das? War nochmal jemand in der Werkstatt deswegen?
    Gibt es außer @laun3006 noch jemand, der die Bestätigung seiner Werkstatt für dieses bekannte Motor Verhalten bekommen hat?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Ich finde, dass weder Ruckeln, "Durchrutschen", geschweige denn Fehlzündungen in der heutigen Zeit akzeptabel sind. Vor allem wenn andere Hersteller das im Hybrid Bereich ohne diese Problematik schaffen.
    Ich muss aber zugeben, dass ich inzwischen resigniert habe. Die Werkstatt Mitarbeiter merken nichts und der Hersteller - zumindest die deutsche Dependance - stellt sich dumm. Also lebe ich jetzt damit. Wenn ich nicht so eine Körperlänge von knapp über 2m hätte, dann hätte ich niemals den Schritt zum Niro gemacht, da ich mit meinen damaligen Auris Hybrid (Modell 2011) sehr zufrieden war. Leider hatte ich ständig Rückenschmerzen und wollte einen Hybrid, in dem ich vernünftig sitzen kann (und der bezahlbar ist).
    Leider hat Kia diese Technik, zumindest in dieser Fahrzeugklasse, nicht im Griff.


    Natürlich ist mir bewusst, dass grundsätzlich ja alles soweit (meistens) funktioniert.
    Aber die Art und Weise ist meiner Meinung nach nicht Stand der Technik.