Ruckeln / Firmware update

  • Da du mit einer Beanstandung den :D aufsuchst, ist die "Reparatur" per Update Garantiefähig.

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic

  • ....und dafür gibt's dann auch einen Leihwagen kostenlos, wenn es länger dauern sollte. Jedenfalls bei meinem :D .


    Aber das gehört eigentlich hier rein.



    Gruß Thomas

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • Ist das ein Update, dass man haben muss oder eher nicht? Händler meint, dass Update sei nur manchmal notwendig, ob bei meinem Wagen das wüsste er nicht aber wahrscheinlich brauch ich das nicht. Meine Nummer fängt aber auch mit 500 an .... ;(

    Vision Auroraschwarz metallic mit Advanced Driving Assistance-Paket (MJ 2017, HEV)

    3 Mal editiert, zuletzt von Blitz ()

  • wenn du keine Probleme hast und am Motor/Getriebe-Verhalten nichts auszusetzen hast, dann musst du das Update nicht haben.
    Mit 500... hat es nix zu tun.
    Is halt ein Software Update für die Motorsteuerung.


    Gruß, laun

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Also bei meinem Niro wurde das Update am Freitag aufgespielt. Danach kam mir der Wechsel zw. Elektro/ Benzin/ Elektro Betrieb weicher vor.
    Heute morgen auf der Autobahn (habe Kurzstrecke mit erst 3 km Hauptstrasse ,50km/h und dann AB ca. 5km, dann wieder Hauptstrasse 2 km)
    hat man einen kleinen Ruck beim Wechsel von Benzin auf Elektro gemerkt.
    Mal sehen was ich in den nächsten Tage so feststelle...

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Also bei meinem Niro wurde das Update am Freitag aufgespielt. Danach kam mir der Wechsel zw. Elektro/ Benzin/ Elektro Betrieb weicher vor.
    Heute morgen auf der Autobahn (habe Kurzstrecke mit erst 3 km Hauptstrasse ,50km/h und dann AB ca. 5km, dann wieder Hauptstrasse 2 km)
    hat man einen kleinen Ruck beim Wechsel von Benzin auf Elektro gemerkt.
    Mal sehen was ich in den nächsten Tage so feststelle...

    Halt das mal in Beobachtung. Seit dem Update hab ich ab und an auch ein eigentümliches Verhalten festgestellt. Besonders bei Geschwindigkeiten zwischen 60 und 80km/h. Ganz auffällig ist es, wenn es aus dem Eco Bereich in den Power Bereich geht. Ähnlich wie ein verschalten bei einem Fahrzeug mit Schaltung. Das nach dem Update das Fahrzeug mehr im EV Betrieb fährt kann ich so nicht feststellen.

  • Also bei mir ist dieses Rucken bei gleichmäßiger Fahrt, wenn der Verbrenner mit läuft, nun weniger stark ausgeprägt. Aber bei Tempi zwischen 70 und 80 km/h noch immer zu spüren. Nur halt in diesem Bereich schwächer. Bei anderen Geschwindigkeiten meine ich, dass es nahezu verschwunden ist.
    Nichts geändert hat sich beim Abkoppeln des Verbrenners unter Last, also wenn auf Elektro umgeschaltet wird. Hier ruckt es dann doch meist noch spürbar.
    Was auch noch immer ist, dass das Getriebe zu spät hochschaltet.
    Ich denke, ich werde wohl nochmal in der Werkstatt vorstellig werden.


    Grüße. Lars

  • Also bei mir ist dieses Rucken bei gleichmäßiger Fahrt, wenn der Verbrenner mit läuft, nun weniger stark ausgeprägt. Aber bei Tempi zwischen 70 und 80 km/h noch immer zu spüren. Nur halt in diesem Bereich schwächer. Bei anderen Geschwindigkeiten meine ich, dass es nahezu verschwunden ist.
    Nichts geändert hat sich beim Abkoppeln des Verbrenners unter Last, also wenn auf Elektro umgeschaltet wird. Hier ruckt es dann doch meist noch spürbar.
    Was auch noch immer ist, dass das Getriebe zu spät hochschaltet.
    Ich denke, ich werde wohl nochmal in der Werkstatt vorstellig werden.


    Grüße. Lars

    Gut das noch jemand diese Probleme hat

  • wieso ist das gut?
    ich wünsche keinem hier Probleme.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test