Ruckeln / Firmware update

  • Also in meinen bisherigen 5000km habe ich all diese Probleme nicht ein einziges mal gehabt. Und was die Qualität bei anderen Herstellen angeht, ... Der C-HR z.B. Risse in der Fronscheibe und Austausch der selbigen +Polizeiliche Stilllegung des Fahrzeuges weil keine Ersatzteile vorhanden sind und dann noch kein Ersatzwagen, Navigation geht nicht Versetzen der GPS Maus und dabei Ausbau des gesamten Cockpit usw.
    Ich glaube da sind wir mit dem KIA gut bedient. KIA ist kein Premiumhersteller, man darf hier nicht vergleiche ziehen mit Fahrzeugen die um einiges teurer sind. Ich habe meinen dritten KIA in folge und weis was ich bekomme. Meine Erwartungen sin auf alle Fälle bis jetzt erfüllt.

    KIA Niro HEV MJ2018 - Spirit, Ozeanblau, P1 (ADA), P5 (Leder) u. AHK, Sommer u. Winter 18", Hergestellt 20.07.2017 EZ 13.10.2017.

  • Also in meinen bisherigen 5000km habe ich all diese Probleme nicht ein einziges mal gehabt.

    +1
    Aktuell knapp 11000km.
    Von einem Herstellerproblem zu sprechen, halte ich, gelinde gesagt, für fahrlässig.

    D- MJ 2023 PHEV Spirit Cityscape Grün, Technik, Relax, Dach, 16"

    NurSpritNixStrom :!:

  • Ich hatte das Ruckeln - wurde mit SW update und Injektorentausch behoben - nach ein paar Monaten kam es wieder leicht zurück.
    Durchrutschen und Fehlzündungen sind mir auch bekannt - ist mir aber schon zu blöd dauernd zur Werkstatt zu fahren - viel rausfinden können die eh nicht.
    Warte jetzt lieber auf Fehlerbehebungen vom Hersteller; so etwas wurde jetzt beim Service gemacht.


    Ich denke hier gibt es Qualitätsschwankungen in der Produktion - ich konnte bis auf die Fehlzündungen keine anderen Problem bei Vorführer oder Ersatzwagen bemerken.

  • Ich stehe kurz vor dem ersten Service beim Niro. Habe aktuell 14.650 km ohne jegliches Problem zurück gelegt.


    Ich hatte in meinem bisherigen Autoleben schon einige äußerst defektanfällige "Gurken" aus europäischer Produktion gefahren. Seitdem ich auf - früher - Toyota Hybrid und - heute - KIA Hybrid umgestiegen bin gibt es keine Probleme mehr.
    Aber ich gestehe zu dass es sicher, wie bei allen Produkten, Montagsfahrzeuge oder Montagsserien gibt. Und da ist die Werkstatt gefordert, den Mangel zu beheben. Wenn es die eine Werkstatt nicht kann, kann es vielleicht eine andere?

    Gruß vom Jörg aus dem südlichen Wiener Großraum!


    A- MJ 2017 Niro HEV "Platin" (entspricht dem Spirit in D) in Temptation Red mit Schiebedach, schwarzer Lederausstattung und allen Zusatzpaketen, außer AHK. :thumbup:
    Gebaut: Oktober 2016. Erstanmeldung: 3. 4. 2017
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Ok, dann jetzt hier:
    Gibt es mal etwas neues zu einem Firmware Release für den HEV, Mj 2017?

    Seit 31.08.23, Niro Vision SG2 PHEV in Cityscape Green, vorher Niro Vision PHEV MJ20, in Steelgrey Met. mit Navi- und Style Paket, vorher Niro Vision HEV, 2016, WhitePearl

  • Vergleiche mal in der Niro - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks unter der angepinnten "Softwareversion"; dort veröffentlicht eskimo die jeweils aktuellen Versionen - sofern sie ihm gemeldet werden.


    Wäre aber m.E. auch hilfreich, wenn jeweils bei den gemeldeten Inspektionskosten (da ist mehr "Betrieb") eine kurze Aussage dazu getroffen würde.


    Schönes Wochenende

    HEV Vision Metal Stream Metallic (MJ18) 7" Monitor, bestellt Oktober 17, gebaut 19.11.17, Lieferung 3. KW 2018,
    Sommer Original 16" mit Michelin 205/60 R16, Winter Magnit Black 16" mit Nokian WR D4

  • Vergleiche mal in der Niro - Werkstattecke & Einbau Tipps & Tricks unter der angepinnten "Softwareversion"; dort veröffentlicht eskimo die jeweils aktuellen Versionen - sofern sie ihm gemeldet werden.


    Die Softwareversionen beziehen sich nur auf das AVN. Mit Motor Software hat das nix zu tun. Deswegen habe ich ihn gerade hierher verwiesen.
    Hier geht es um die Motor Software und die kann man nirgends auslesen...

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo,


    auch ich hatte in meinem ersten Niro-Jahr immer wieder mal ein Teillastruckeln im Bereich zwischen ca. 65 km/h bis 85 km/h. Das trat bei mir unabhängig von der Jahreszeit bei unterschiedlichen Außentemperaturen auf. Vor 10 Tagen war ich nun beim ersten Jahresservice und habe die Symptome bei der Fahrzeugabgabe beschrieben. Da ich hier im Forum schon einige Zeit mitlese hatte ich natürlich eine Ahnung voran es liegen könnte - habe aber bewußt nichts gesagt, da ich die Qualität der Werkstatt testen wollte.


    Was wurde gemacht:


    Ich habe auch ein ECU-Update bekommen. Weiters habe ich ein C3 Motoröl (Mobil Super 3000 XE 5W-30) statt einem A5 bekommen. Der Servicetechniker erklärte das so, dass dadurch der Motor ruhiger läuft und da ein C3 auch immer ein A3 ist entspricht es auch der Vorgabe von Kia (stimmt steht im Serviceheft in der Fußnote).


    Bisher hatte ich kein Ruckeln mehr (wohl vom ECU-Update) und der Motor läuft, vor alle bei kalten Außentemperaturen, wesentlich ruhiger (wohl das Motoröl). Auch ist mir aufgefallen, dass mein Niro in der Stadt nun häufiger elektrisch fährt.


    Bin also mit den Service, wie auch mit meinem Niro rundum zufrieden.


    SG aus Wien

    A- MJ 2021 Niro HEV "Platin" in Ocean Blue
    Gebaut: September 2020; Erstanmeldung: 19.02.2021
    Sommer: 18"; Winter 16"

  • Da du das erste mal beim KD warst ist das wohl das ECU Update vom letzten Jahr. MIr ist kein neueres bekannt. Ich habe das Anfang März 2017 bekommen und danach war das Ruckeln weg...
    Lag aber an den Temperaturen. Meiner ruckelt momentan auch nicht mehr. Wünsche dir, dass es wirklich "weg" ist, würde mir aber nicht zuviel davon versprechen.


    Das mit dem Öl war wohl eher "Homöopathie".
    C produziert gegenüber A vor allem weniger Asche und wird deshalb bei Diesel mit Filter eingesetzt (dafür wurde es auch gemacht)

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Da wäre ich vorsichtig. C3 ist nicht ganz mit A3 gleichzusetzen, oder generelk als besser zu sehen. Der Garantieprüfer wird das knallhart ablehnen, dem Techniker wird das eher egal sein, wenn die Öl-Eigenschaften passen.


    Da dein Öl aber neben C3 auch API SN erfüllt oder übertrifft, wird die KIA-Herstellervorgabe eingehalten.


    Epfohlen: ACEA A5 oder höher
    Zulässig: API SL oder höher
    ILSAC GF-3 oder höher
    ACEA A3 oder höher

    Gruß,
    Typpes


    --------------------------------------------------------------
    Niro Vision HEV / Vision Plus / 16" / MY17-DE // Auroraschwarz Metallic