Ruckeln / Firmware update

  • Frank hatte ja damit Probleme, die meisten anderen nicht.
    Ich habe schon mehrfach mit einem weißen Taschentuch getestet, ob ich Russ am Heck habe. Da ist nix. Weder vor noch nach dem Update.


    edit: offizieller Terminus von Kia zum Update ist:


    "Bei betroffenen Fahrzeugen kann es in einzelnen Fällen zu einem sporadischen Ruckeln während der Fahrt bei zugeschaltetem Verbrennungsmotor kommen"

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Ich habe letzte Woche ein Update bekommen da ich in die Werkstätte gefahrenbin,
    da bei meinen Niro die Motorkontrollläuchte aufleuchtetet, weil beimAutomatikgetriebe einmalig der 3 Gang fehlerhaft schaltete.


    Ich hatte vor dem Update leichtes Ruckeln und jetzt immer noch.....

    KIA Niro HEV MJ-2017 - Silver Edition (Austria) ohne Adaptiver Tempomat

  • habe das Update am Winterende bekommen. Seit dem war Ruhe mit Ruckeln.


    Jetzt bei den sinkenden Temperaturen ist es teilweise wieder deutlich spürbar. Auch im Leerlauf (war letzten Winter nur bei kaltem Motor).
    Ansonsten am meisten im Mischbetrieb mit geringer Verbrennerlast und gefühlt mehr als letzten Winter.


    mögliche Gründe:
    1.) SW Update war Verschlimmbesserung
    2.) Ich tanke momentan nur V-Power
    3.) was anderes?

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Bei mir ist es jetzt im Leerlauf/Standgas auch wieder spürbar.
    Als wenn der Verbrenner sich immer mal verschluckt.
    @laun3006, Benzin würde ich ausschließen, ich hab nur E5 im Tank.

    PHEV Spirit SG2 F_2023 Mineralblau mit Option 1+2 (schwarze C-Säule + 18“ Felgen)

    halbes P5 (ohne HUD) ohne Zuheizer seit 29.09.22


    HEV Spirit D_2017 - Ozeanblau mit Lederpaket und ADA seit 27.10.16
    Sommer 18“ Winter 18“


    Mein Niro

  • sind echte Fehlzündungen, das hört man bei offener Motorhaube.
    Anscheinend wird bei niedriger Last so mager eingespritzt, dass das Gemisch nicht sicher zündet.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 2017er Niro Vision sind folgende Versionen installiert (siehe Anhang):


    Seit einigen Wochen, besonders seit es kalt ist fällt mir wieder verstärkt ein rubbeln (als würde die Kupplung leicht rutschen)
    beim beschleunigen, von unten raus, auf. Ob das nun nur im Benzinbetrieb oder beim Zuschalten des EV ist, kann ich nicht genau sagen.
    Das Verhalt tritt auf wenn man etwas beherzter Gas gibt bzw. wenn der Wagen rollt und man dann beschleunigt.


    Wer kennt so ein Verhalten? Sollte das mit der Temperatur zusammenhängen?

  • Schön zu lesen das jetzt einige Niro Fahrer mehr von diesem Problem berichten. Es schien ja so, als sei ich der einzige hier im Forum der das hat.
    Vielleicht kommen ja dann bald auch Meldungen von schwarzen Heckstoßstangen und Kofferraumklappen

  • Hallo Frank..... war so ruhig hier ;)
    das Ruckeln ist bekannt. Sind Fehlzündungen bei bestimmten Bedingungen. Bei mir so zwischen 1500 und 1800/min bei feuchtem kalten Wetter.


    Vom Rußen hat man hier seit deinem Weggang nichts mehr gehört...
    Du wirst es uns aber bestimmt wieder beibringen ;)


    Toll ist, dass du das nun auch unter "Softwareversionen" einbringst. da war es noch nicht :thumbup:

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test