Ruckeln / Firmware update

  • Also was die Händler angeht bin ich irgendwie vorsichtig. Generell halte ich den Händler bei dem ich bin für gut. Bin schon etliche Jahre dort 3 Autos dort erworben 2x Sportage und Niro nie was auszusetzen gehabt.


    Aber!! Wenn du mit einem Software Update kommst kommt man sich immer bischen verloren vor.


    1. wissen wir im Forum hier meistens schon mehr als der Hädler. Dann kommste als Klugscheisser an.


    2. werde ich das Gefühl nicht los dass sich da keiner wirklich gerne drantraut.


    Weiß nicht ob es Unsicherheit ist oder weil man nix dran verdient. Will da nix böses unterstellen.


    Ging mir aber so beim Apple CarPlay Update.
    Da muss ich als blöder Kunde den Händler sagen wo er das Updaten Finder und was. Da drin steckt.


    Klar ich hatte von Svetlana beste Infos, dann kommste irgendwie ungelegen. Obwohl ich sehr dezent aufgetreten bin. Aber du weißt in dem Moment mehr als der Händler.


    Und das mag keiner!

    Spirit, Ocean Blau Met. P1 ADA, P4 Leder-Paket, mitten in Hessen :thumbup:

  • @bazifrank


    Also was Technik angeht so beweist deine Werkstatt echt leider die geballte Inkompetenz.


    Benziner rußen nicht... Durchrutschen hat was mit Atkinson zu tun... Kopfschüttel :(

  • bei mir hat es was gebracht. Nicht die Welt, aber die Schaltvorgänge wurden noch softer.
    Das Update ist für alle bis Produktion ca Nov/Dez 2016

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • lol, ich finde das Auto genial.
    Von nerven kann keine Rede sein.
    Is halt durch das Update noch besser geworden

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Seid nun 2 Tagen hat mein Niro auch das ECU-Update bekommen. Es soll ja das Anfahrruckeln beheben, womit mein Niro aber auch keine Probleme gemacht hat.


    Aufgefallen ist mir das nun der Verbrenner beim Gas wegnehmen noch ca. 3 sek in die Batterie speißt, ehe er sich Abschaltet. Vor dem Update ging dieser viel schneller aus.
    Auch habe ich das gefühl das nun Segeln möglich ist, bzw. die Rekoparation schwächer ist ?
    Kann das jemand bestätigen ?


    Negativ ist eine nun deutlich stärker Verrußte Heckklappe nach dem Regen, das war vorher überhaupt nicht der fall bzw. vernachlässigbar.

  • 1.) es geht nicht um ein "Anfahrruckeln". Das Update behebt ein mögliches Ruckeln bei kälteren Temperaturen im gemischten Betrieb (EV+Verbrenner).
    2.) ich habe deine Feststellungen nicht gemacht. Vor allem Ruß an der Heckklappe kenne ich nicht.

    seit dem 27.5.2020 e-Niro Spirit 64kWh Graphit mit Leder,MY2020, hergestellt am 4.3.2020
    Go-e Charger

    vorher D- MY 2017 HEV Spirit
    Xiaomi Mi 10 Lite 5G.....PV Anlage 4,68kWp seit 10.3.2007
    pMY 64 test

  • Okey mir wurde vom Händler erklärt das einige Fahrzeuge probleme beim Anfahren machen und deswegen dieses Update bei allein drauf kommt.


    Evtl. wegen deiner Wagenfarbe ? Ich mach morgen mal ein Foto und lade es hier Hoch